• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Als neuer hier: und gleich schon abgeschreckt.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ja, auch das als Hinweis an den @chenjung, oftmals halten gerade NeuNutzer von OS X das Forum hier für einen Chat, da klemmt dann die Stifttaste oder ist defekt(nicht das jeder mal Fehler in seinen Post einbringt oder die Autokorrektur sinnbefreite Korrekturen vornimmt), schreiben permanent klein, schmeissen mit Smileys um sich herum, oder eine Taste klemmt und 100te !!! prägen die Dringlichkeit der Hilfe Suche, oder Titel des Threads beschränkt sich auf "Hilfe" oder Abkürzungen zieren den Thread.
Wie oben erwähnt, alle helfen hier freiwillig, ein Großteil derer, die mal über die Stränge schlagen nutzt OS X seit Anbeginn und geht davon aus, das ein Hilfesuchender oder Neuling dem Neuen aufgeschlossen gegenübersteht, da ist dann ein Thread, warum beendet sich ein Programm, wenn ich cmd+Q drücke, kontraproduktiv gewählt, wenn der TE dann selbst nach Erklärung der Funktion und des Sinns dahinter nach wie vor wie ein Rohrspatz schimpft und das, obwohl ihn auch erklärt wurde, wie man das Verhalten einfach und aus dem System heraus ändern kann.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie du sehen kannst, bin ich einer der dienstältesten User hier, in meiner Anfangszeit hatte das Forum vielleicht 3.000 User und 50.000 Beiträge. Nach Einführung des iphones wurde es eine Weile richtig schlimm, weil Tausende von Switchern sich plötzlich die Frage stellten, warum liebgewonnene Unsinnigkeiten der Windows Welt bei Apple nicht nötig sind / funktionieren. Nach den iphone Kids kam die Zeit, das Apple hip wurde, verbunden mit einer fundamentalen Änderung der Ausrichtung von Apple weg von einem produktiven Arbeitsgerät zu einer Hippen Freizeit Spielmaschine.
Die Userzahl hat sich teilweise pro Quartal verdoppelt, darunter viele <10 Beiträge Nutzer, die entweder von Beginn an aggressiv auftraten oder aber schon wieder eine Frage stellten, die schon 345 mal beantwortet wurde. Das hat viele Stammuser vergrätzt, sicher auch der zunehmenden Anonymität geschuldet. "Früher" kannte man einen Großteil der Nutzer noch aus zahlreichen Beiträgen, kannte Ihre Vorlieben und wusste, wie Sie ticken.
Der Altersdurchschnitt dürfte erheblich gesunken sein, ebenso verflachen die Themen immer mehr ( "welche Farbe hat euer nächstes iphone" ist nun sicher kein anspruchsvolles Thema )
Ich beteilige mich beispielsweise kaum noch an Diskussionen, verfasse so gut wie nie Beiträge oder tue meine Meinung kund, das liegt natürlich auch an der Tätigkeit als Mod. Statements führen in der Regel, gerade in solch einem Forum wie diesem, regelmässig zur Totaleskalation der Threads, weil natürlich die politische, intellektuelle und moralische Strömung überwiegend in eine Richtung geht und jedes Abweichen davon, drücken wir es freundlich aus, nicht mit Euphorie aufgenommen wird.

Und dann bestehen wir noch auf lesbarer Rechtschreibung, Einhalten der allgemeinen Rechtschreibregeln und einem gewissen Umgangston. Ein fundamentaler Eingriff in die Freiheit des Einzelnen, Faschismus pur. Viele der neuen User schreiben mehr Beiträge dazu, als zu Ihren eigentlichen Problemen. Die in jedem Forum anzutreffenden Agitatoren, Hilfssheriffs, Schlaumeier und Freizeitpsychologen tun ein Übriges. AT ist, als eines der prominentesten Apple Foren, vielfach die erste Anlaufstelle. Das gilt auch für die 300 Spammer, die uns jeden Tag heimsuchen. Dazu Doppelaccounts, Pöbler, Demagogen jeder Couleur, Studenten mit Umfragen, Werbeaccounts und und und....

So hat nun jedes Ding zwei Seiten. Sicher, der Ton ist rauher geworden. Wir hatten dazu mal eine nette Dorf Metapher. Ich habe vor Jahren schon einen Thread dazu verfasst: "Höflichkeit, Karma ..." ( gab es früher mal ), der ist hier oben angepinnt. Das Problem ist also nicht neu und, meiner Meinung nach, auch nicht lösbar.
In Windowsforen scheint es aber noch wesentlich harscher zuzugehen, das scheint die Entwicklung der Gesellschaft zu sein, deren Motto lautet "Ich, Alles, Sofort". Und da schlechtes Benehmen heute als persönliche Note ( vulgo Freiheit ) interpretiert wird, lässt sich das auch kaum ändern.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Erstmal danke für eure Meinungen und Eindrücke.

Es scheint an der Zeit zu liegen und wie du schon meintest, mit der Masse an Usern. Ea stimmt, diese ich sofort und helft mir sofort Einstellung hilft nicht wirklich.

Was das Thema in Windows Foren angeht, kann ich jetzt so nicht bestätigen. War bisher immer recht positiv was ich erlebt habe.


Mir war nicht gewusst, das dann doch soviele Wert auf das schreiben von Mac achten. Da muss ich gestehen, das war mir nicht bewusst. Ein sorry dafür.

Ein ähnliches Problem wie hier wurde mir im vb-paradis Forum. Dort sind einige User recht heftig unterwegs. Aber ok, vielleicht habe ich die reaktionen hier falsch mitbekommen. Bin ja noch ganz neu hier.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Nun ja, über den "Ton" hier im Forum kann man schon ab und an mal diskutieren. Andererseits gilt meistens auch das berühmte Sprichwort: "So wie man in den Wald hineinruft so hallt es auch heraus". Manchmal hat man auch den Eindruck, dass manch ein Neueinsteiger das Forum hier mit einer Service-Hotline verwechselt und ein entsprechendes Anspruchdenken durchklingt. Dass dann manche Antworten etwas genervt ausfallen ist kein Wunder. Meiner Meinung nach ist das aber eher die Ausnahme und im großen und ganzen sind hier alle freundlich und hilfsbereit.
Was die korrekte Rechtschreibung betrifft: Die Beiträge hier sollen nicht nur dem jeweiligen Fragesteller helfen sondern auch anderen Lesern mit ähnlichen Problemen. Wie aber sollen diejenigen die passenden Treads über die Suchfunktion finden, wenn hier eine willkürliche Schreibweise angewandt wird? Eine korrekte Schreibweise ist also nicht nur hier sondern in allen Fach-Foren sehr wichtig.
Dass man die richtige Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung anwendet liegt im Interesse des Fragestellers. Denn ein schwer lesbarer Text wird von den meisten schlicht und ergreifend einfach ignoriert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Meiner Meinung nach geht es hier im Forum sehr gesittet zu(da gibt es andere Foren, da ist der Tonfall durchweg rau) . Ausfälle gibt es immer mal, ja und?(Ich beteilige mich auch gerne daran) Selbst im "Hallo Kitty" Forum ist der Tonfall hart, wenn die Sprache auf "hellblau" kommt oder auf "Barbie".
Ansonsten bliebe von mir anzumerken, netter Text, gibt das wieder, was ein Aussenstehender eventuell aus einigen Threads herauslesen könnte, aber in der Regel wird zumeist geholfen, Ausfälle entstehen in der Regel nur dann, wenn die Hilfe bereits geleistet wurde und "Feinheiten" ausdiskutiert werden oder der Geholfene die Hilfe nicht annimmt, nicht versteht oder nach wie vor versucht die Hilfe zu ignorieren, weil er es anders "gelernt" hat oder weil bereits der Ausgangspost eine Provokation in den Augen anderer ist.

Das seh ich genauso,ich komme von einem anderen Mac-Board mit einer wesentlich härteren und auch aggressiveren Community. Was mich übrigens dazu bewogen,hierhin hat zu wechseln,seit ich hier bin, muss ich sagen,dass ich mich hier wohltuend zuhause fühle,Ausfälle gegen mich waren eher die grosse Seltenheit,und wenn kann ich damit auch ganz anders umgehen,weil ich weiss,die grosse Masse ist nicht so.
Also Michael - herzlich Willkommen in diesem Forum und wenn Du Fragen hast - es gibt keine dummen Fragen!
Gruss und viel Freude mit dem Mac
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Forum ist nichts anderes als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Schau Dich auf den Strassen um wie die Leute mit ihren Fahrzeugen ihre Umgebung lebensgefährlich machen, oder im öffentlichen Raum wo es immer Elemente gibt die Querelen regelrecht herausfordern um sich als "was-weiss-ich-was-wem-auch-immer" zu präsentieren.

Sagt man dem einen im Forum er möge doch eine Suchmaschine anwerfen, tut der dies und wird fortan für keine bereits X-fach gestellten Fragen nochmals einen Thread eröffnen. Der andere wird mit Ausdrücken wie "Hilfssheriff", "Oberlehrer" und dergleichen um sich werfen.

Man muss sich mit den Menschen abgeben die da sind, man kann keine anderen kaufen.
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Ich danke euch für eure offenen Worten und Meinungen. Dies zeigt auch, das die Community Wert auf die richtigen Dinge legt.

Abgesehen von einer Handvoll User, aber dies hat ja jedes Forum. Damit muss man leben. Der vergleich zur Gesellschaft passt somit wie die Faust auf das Auge. Guter vergleich.

Ich bin mir sicher, das ich hier viele Fragen stelle werde, in den nächsten Wochen / Monaten. Wobei ich darauf achten werde, ob es diese Themen schon mal gab!

Ich danke euch!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Und dann bestehen wir noch auf lesbarer Rechtschreibung, Einhalten der allgemeinen Rechtschreibregeln und einem gewissen Umgangston. Ein fundamentaler Eingriff in die Freiheit des Einzelnen, Faschismus pur. Viele der neuen User schreiben mehr Beiträge dazu, als zu Ihren eigentlichen Problemen. Die in jedem Forum anzutreffenden Agitatoren, Hilfssheriffs, Schlaumeier und Freizeitpsychologen tun ein Übriges. AT ist, als eines der prominentesten Apple Foren, vielfach die erste Anlaufstelle. Das gilt auch für die 300 Spammer, die uns jeden Tag heimsuchen. Dazu Doppelaccounts, Pöbler, Demagogen jeder Couleur, Studenten mit Umfragen, Werbeaccounts und und und....

Das hat auf Apfeltalk (leider) stark zugenommen.... und ist auch der Grund warum viele User die eigentlich gern und viel auf AT sind immer weniger Aktiv sind.... (mich mit eingeschlossen)

kleines Beispiel:
IMG_1580.JPG
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Stimmt, dieses Beispiel zeigt wie man es als User nicht machen sollte. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

Ich denke, bei den Usern die auf Stress aus sind, sollte man nicht ernst nehemen. Wichtig ist, das man sich nicht runterziehen lässt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ja klar aber wegen solchen Idioten sind User die hier oft Aktiv sind eben sehr misstrauisch gegenüber Neulingen....
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Verständlich, weil man erst nicht weiß, wie der User reagiert. Ist ein Glücksspiel, 50/50.

Ich hoffe sehr, das ich mit meinem Auftreten niemanden beleidigt oder gekränkt habe. Der respektvolle Umgang untereinander ist entscheidend in einer Community.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nein, da bist du niemanden auf den Schlips getreten.
Du hast den Finger auf eine Wunde gelegt und eine angenehme Diskussion angeregt.
Bei Fragen zum OS X oder deinem Mac, dürften deine Threads also, ebenso angenehm werden und dir die Informationen sicherlich auch in den meisten Fällen helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: chenjung

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Stimmt, dieses Beispiel zeigt wie man es als User nicht machen sollte.
Mit Verlaub, aber das ist sehr vornehm ausgedrückt. Ich finde die Antwort in o. g. Beispiel ist eine Unverschämtheit wie man sie selten findet!! Aber zum Glück ist so etwas eher die Ausnahme. Dabei ist das eigentlich sehr einfach: Wenn ich jemand eine Antwort schreibe stelle ich mir vor, der Betreffende sitzt nicht weit entfernt von mir und anonym vor seinem Mac, sondern sitzt mir gegenüber an einem Tisch und schaut mir in die Augen. Wohl nur die wenigsten würden sich in so einem Fall den Mut zu einer pampigen Bemerkung aufbringen, sondern sich lieber der geziemenden Höflichkeit befleißigen.

MACaerer
 

chenjung

Jamba
Registriert
06.08.15
Beiträge
55
Deiner Annahme pflichte ich bei. Im Netz haben viele Leute einen sehr großen Mund, aber wenn man der Person gegenüber stehen würde, würde wohl keiner eine freche Antwort geben. Viele User unterschätzen die Möglichkeiten die es gibt, jemanden zu finden. Wenn z.b. die Kommentare sehr stark unter die Gürtellinie gehen würden. Die IP des Users wird ja gespeichert, welches bei einer Anzeige helfen kann. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, diese zu verschleiern, aber viele der einfachen User wissen nicht, wie man dies anstellt. Zum Glück bleibt dies eine Ausnahme.

Wobei ich auch schon Kommentare lesen musste, welche mehr als unter die Gürtellinie gingen. Hierbei sollte man aber einfach "cool" bleiben und sich nicht auf dieses primitive schreiben runterlassen. Mir hilft der folgende Gedanke, bei Kommentaren, welche von ganz unten kommen. Es ist einfach ein armes Kind, welches sich nicht anders zu helfen weiß, daher kommen Beleidigungen und Unreife ins Spiel.

Bestes Beispiel aus letzter Woche im Spiel, World of Warships. Ich schrieb im Chat: "Nur Affen im Team". Da das spieleerlebins ähnlich wie bei World of Tanks sehr stark in den Keller geht, seit dem es die open Beta erreicht hat. Es folgen eine Handvoll von Kommentaren, welchen Kinder entsprachen. Damit musste ich leider rechnen. Die Kinder kamen sich groß vor, weil sie unzählige Beleidigungen für mich hatten. Ich musste einfach nur Lachen, und meine Zuschauer bei Twitch auch. Die Kinder machen sich selbst zum Affen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Ich schrieb im Chat: "Nur Affen im Team". Da das spieleerlebins ähnlich wie bei World of Tanks sehr stark in den Keller geht, seit dem es die open Beta erreicht hat. Es folgen eine Handvoll von Kommentaren, welchen Kinder entsprachen.
Naja, wer seine Mitspieler als Affen bezeichnet, muß damit rechnen, mit Kokosnüssen beworfen zu werden. :cool:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Siehst Du so kann es einem gehen. ;)

Es kann durchaus schwierig werden die Contenance zu wahren, wenn man wie im Screenshot in #29 angegangen wird.

Was mich betrifft so kann ich es gelegentlich nicht verklemmen, mit ein, zwei Sätzen Choleriker an der Decke kleben zu lassen. Bis dato war das noch immer im Endeffekt bereinigend. So kann natürlich für Aussenstehende ein verfremdeter Eindruck entstehen.