Ich nutze Apple Pay seit April 2017 mit boon.
Anfangs über französisches Konto und seit Apple Pay in Österreich verfügbar ist, habe ich das Konto umstellen lassen.
Vorteil: Die Ausgabe am Terminal ist endlich auf Deutsch.
Ich bezahle meine Alltagseinkäufe, wie Lebensmittel usw. nur mehr mit der Apple Watch oder iPhone, wenn ich es gerade in der Handy habe für die Kundenkarte.
Ich habe mir eine automatische Aufladung von der Kreditkarte meiner Bank auf boon eingerichtet und das funktioniert einwandfrei.
Meine Bank bietet Apple Pay (noch) nicht an, daher ist boon. für mich eine gute und günstige Alternative, dank den Cashback-Aktionen, hat es mich noch nichts gekostet.
Die Zahlung hat in der Regel immer funktioniert, einmal jedoch hatte die Bank ein Problem und die App hat auch nicht funktioniert, da war eine Zahlung nicht möglich.
Ein anderes Mal hatte ich in Berlin beim C&A ein Problem, da ging weder Apple Pay noch NFC, obwohl es schon funktioniert hatte, an derselben Kassa.
Benutzt habe ich Apple Pay in Österreich in verschieden Städten, in Deutschland, in Budapest, in Gran Canaria, in Zügen, in Apps
In einem österreichischen Zug ist die Bezahlung über Apple Pay möglich, im deutschen ICE nicht (nicht mal NFC)
Bezahlung bei Fahrkarten-Automaten in Linz, Budapest möglich - vor Jahren in Berlin allerdings nicht (da funktionierte meine Maestro oder MasterCard allerdings auch nicht - nicht mal am Flughafen), mittlerweile kaufe ich sie in der App.
Das Taxi in der MyTaxi-App zu bezahlen funktioniert auch.
Bargeld brauche nur in der Kantine bei der Arbeit und ev in Restaurants und in deutschen Kinos (da funktioniert kein Apple Pay, keine Kreditkarte, kein Maestro, kein V-Pay)
Einzelne größere Ausgaben zahle ich aber dann mit meiner Kreditkarte oder V-Pay, da das Umschichten keinen Sinn macht.
Meine Erfahrung in Österreich interessiert es so gut wie niemanden, wie man bezahlt - man könnte auch einen Papierflieger hinhalten, wenn es dann piepst. Die meisten Kassierer schauen nicht mal hin, erst 2 oder 3mal wurde ich gefragt, wie das funktioniert.