• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Allround Display gesucht

Smax12

Fuji
Super, vielen Dank bin schon sehr auf dein Fazit gespannt nachdem du beide Monitore getestet hast.
Ich überlege aber bereits jetzt mir den DELL zu holen :)

Macsunday

Alkmene
hallo zusammen! habe mir vor ca. 3 Wochen ca. 1 Woche lang Gedanken gemacht welchen Bildschirm ich mir zulegen soll.
nach gefühlten 80St. auf prad.de konnte ich meine Entscheidung auf 2 Modelle begrenzen DELL U2311H und DELL U2410
habe den DELL U2311H (REVA02!!!) bei systemworkx.de für 225,00 € direkt in München abgeholt - Das Teil ist einfach nur der Hammer...und kostet halt auch mal eben 250€ weniger als der 24"...

Wer keinen Anspruch hat auf Kalibrieren --> den DELL 23" anstecken (bei mir über Minidisplay auf DVI, gibt aber auch Minidisplay auf Displayport) und alles ist bestens, das Ding macht einfach nur Spass neben dem 15" MBP und ist aus meiner Sicht einer der besten IPS Panels für 225€ dass ihr momentan bekommen könnt!

BEDENKENLOS ZUSCHLAGEN!!!

Zuletzt bearbeitet:

Smax12

Fuji
hallo zusammen! habe mir vor ca. 3 Wochen ca. 1 Woche lang Gedanken gemacht welchen Bildschirm ich mir zulegen soll.
nach gefühlten 80St. auf prad.de konnte ich meine Entscheidung auf 2 Modelle begrenzen DELL U2311H und DELL U2410
habe den DELL U2311H (REVA02!!!) bei systemworkx.de für 225,00 € direkt in München abgeholt - Das Teil ist einfach nur der Hammer...und kostet halt auch mal eben 250€ weniger als der 24"...

Wer keinen Anspruch hat auf Kalibrieren --> den DELL 23" anstecken (bei mir über Minidisplay auf DVI, gibt aber auch Minidisplay auf Displayport) und alles ist bestens, das Ding macht einfach nur Spass neben dem 15" MBP und ist aus meiner Sicht einer der besten IPS Panels für 225€ dass ihr momentan bekommen könnt!

BEDENKENLOS ZUSCHLAGEN!!!

Super, vielen Dank für die Empfehlung!!! :p :)

bastisch

Jonagold
Hi,

gestern und heute habe ich die beiden Monitore verglichen.(Dell U2311H und HP 2310ei). Allerdings wurde mir schnell klar, dass der Dell um einiges besser ist, deshalb werde ich jetzt auch nicht weiter auf den HP eingehen, weil er einfach keinen Vergleich darstellt.

Bildschärfe: Wie bereits erwähnt, find ich top, daran gibts nichts auszusetzen. Eventuell ist das Bild in der Grundeinstellung dem ein oder anderen etwas zu scharf, das lässt sich aber mithilfe der Schärferegelung einstellen. Und die kann man soweit zurückdrehen, bis das Bild verwaschen ist.

Farbdarstellung und Kontrast: Ich hatte bisher nur Monitore mit einem TN-Panel und bin deshalb wirklich begeistert, wie real das Gerät die Farben darstellt. Allerdings war ich mit der Standard Farbeinstellung nicht zufrieden. Das Bild hatte zu viel Rot-Anteil. Das wirkte besonders beim Betrachten von Gesichtern unnatürlich. Nachdem ich das korrigiert hatte, war aber alles super. Die Farben sind zudem satt und fein nuanciert. Schwarz ist tiefschwarz und weiß ist hellweiß(wobei mir hier etwas aufgefallen ist->s.u.)

Ausleuchtung/Farbstich: Hier gibt´s leider Kritikpunkte. Ich finde die Ausleuchtung nicht optimal, das Bild wird von rechts nach links immer dunkler. Zwar nicht extrem, aber doch merklich. Dabei kommt es einem auch so vor, als wenn sich die Farbe(vor allem bei weiß bis dunkelgrau) verändern würde. Schaue ich ein komplett weißes Bild an, so ist es rechts strahlend weiß, geht aber im Verlauf nach links etwas ins graue/gelbliche. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das ein wenig stört, deshalb habe ich auch Kontakt mit dem Dell Support aufgenommen, damit die mir ihre Meinung dazu sagen.

Zur Ergonomie und Verarbeitung hab ich ja bereits was gesagt.
-------------------------------------------------------
Ergonomie: Geht ok, das Einstellen der Höhe, Neigung usw. geht ohne Probleme, das Umstellen auf die Pivot-Funktion dauert etwas. Die Kalibrierung des Displays mit den Tasten an der Seite geht auch locker von der Hand.

Verarbeitung: Kann nichts dran aussetzen. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Optik schlicht, was mir persönlich nicht so zusagt. Aber damit kann ich aufgrund der anderen Qualitäten des Monitors leben.

Letztendlich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät und werde auch bei diesem Modell bleiben. Allerdings hoffe ich darauf, dass mir der Dell Service das Gerät austauscht, denn die Helligkeitsverteilung ist nicht so der Bringer. Trotzdem kann ich meine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, denn ich denke, in dieser Preisklasse wird es nichts Besseres geben.

Gruß
Basti

Smax12

Fuji
Moin Basti,

vielen Dank für deine erneute Rückmeldung und den Bericht über die beiden Geräte.
Ich habe mich nun auch für den Dell entschieden und muss mal sehen wo ich mir das Ding günsitg ins Haus holen kann. Brauche ich dazu eigenltich noch einen Adapter damit ich das Ding an mein MBP 13" anhängen kann?

Vielen Dank nochmals

bastisch

Jonagold
Der Monitor hat keinen Mini-Display Port, also brauchst du entweder einen Adapter von Mini-Display auf DVI oder Mini-Display auf Display-Port. Wobei ich nicht weiß, ob es letzteres gibt, aber wahrscheinlich schon.

K00n

Schöner von Nordhausen
...oder sogar auf hdmi!

Bitte berichtigen, was der Dell-Support sagt, wenn das nämlich ein Serien-Fehler sein sollte, werde ich mir nochmal überlegen, ob ich mir das ding kauf!

bastisch

Jonagold
...oder sogar auf hdmi!

Bitte berichtigen, was der Dell-Support sagt, wenn das nämlich ein Serien-Fehler sein sollte, werde ich mir nochmal überlegen, ob ich mir das ding kauf!

Ja, ich werde bescheidgeben! Wieso meintest du auf hdmi?

Der Dell besitzt kein HDMI Anschluss, nur VGA, DVI und Display-Port

Sawtooth

Langelandapfel

K00n

Schöner von Nordhausen
Ja, ich werde bescheidgeben! Wieso meintest du auf hdmi?

Der Dell besitzt kein HDMI Anschluss, nur VGA, DVI und Display-Port

Ach sry, hab den Displayport mit dem Hdmi-Anschluss verwechselt. Ansich schade, dass der Dell kein HDMI hat!

Smax12

Fuji
Kurz Zwischenfrage eines Unwissenden, is HDMI so viel besser bzw. wo sind die Vorteile?

Sawtooth

Langelandapfel
HDMI ist nicht besser, HDMI hat eigentlich einen anderen Einsatzschwerpunkt und zwar im Bereich der Unterhaltungsgeräte-Elektronik.

Beide Schnittstellen (DisplayPort u. HDMI) sind in der Lage, mit kopiergeschützten Signalen umgehen zu können. Der DisplayPort kann darüber hinaus in der derzeitigen Spezifikation aber auch Bilder im WQHD- und WQXGA-Format (inkl. Ton) übermitteln. Dies gilt auch für den äußerst Platz sparenden kleinen Bruder Mini-DisplayPort.

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu HDMI ist augenscheinlich die größere Unempfindlichkeit gegen Störungen, da lt. einem c't-Artikel (Ausg. 1/2011) der DisplayPort Full-HD-Bilder "mühelos" über eine "15-Meter-Strippe" schickt, was vor allem wohl für die Besitzer von Projektoren interessant wäre, wenn, ja wenn ihre Geräte denn mit DP- anstelle von HDMI- und/oder DVI-Anschlüssen ausgestattet wären.

Ich persönlich halte eine HDMI-Schnittstelle an reinen Computer-Displays, wie z. B. dem DELL, für verzichtbar, wenn nicht sogar absolut überflüssig.

MfG, Sawtooth

Smax12

Fuji
Super, vielen Dank dass du das hier erklärt hast.
Da ich mit dem Display eig. nur arbeiten will brauche ich das also nicht.
Kannst du vielleicht noch einen Link posten welches Kabel ich nun brauche um das Display mit meinem MBP 13" zu verbinden?
Das wär super nett. :eek:

bastisch

Jonagold
Schau mal auf Seite 3, da hat Sawtooth bereits 3 Seiten rausgesucht, auf denen du passende Kabel bekommst.

Gruß

Basti

Boskoop2e'

Granny Smith
hi,

ich bin auch auf der Suche nach einem externen Monitor. eine Frage habe ich zum Dell U2311H!

Hat der einen Audioausgang, um externe Lautsprecher anschließen zu können?

Gruß

appellu

Schöner von Nordhausen
Salut
Schau dir mal die Benq Reihe an. Sehr guter Preis und sehr guete Qualität.
Ich selber besitze den Benq E2420HD mit 2x HDMI, 1x DVI, 1x VGA ,4 USB Ports, Audio in + out und interne Lautsprecher.

bastisch

Jonagold
Bis jetzt hat mir Dell bezüglich des Farbstichs vom U2311H noch nicht geantwortet, deshalb hab ich einfach mein Widerrufsrecht genutzt und mir einen neuen bestellt. Der hat diesen Farbstich jetzt nicht mehr, dafür ist das Backlight Bleeding schlimmer, was aber eigentlich nicht weiter stört.

Gruß

druluc

Salvatico di Campascio
Hallo, ich bin aktuell auch auf der SUCHE =) habe etwa 250 zacken zur Verfügung. Möchte jedoch neben der Leistung auch ein bisschen Design. Das ist natülich subjekttiv. Ein MUSS ist ein HDMI Anschluss, da ich eventuell auch mal die PS 3 anschließen möchte.

Habe mir mal den Acer S243HLAbmii/ rausgesucht. Würde mich sehr ansprechen. Gibt es Erfahrungswerte oder jemanden, der mir davon abrät?

LG

K00n

Schöner von Nordhausen
Was hältst du von diesem HP ? Find dem vom Design her ziemlich schick!