• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Allround Display gesucht

Smax12

Fuji
Hallo,

ich ahbe seit gut einem halben jahr ein Macbook Pro 13" (den kleinsten) und arbeite sehr viel mit Office (Virtualbox) und ab und an auch mit Photoshop. Ich bin kein Grafiker sondern Student und lege daher keinen großen Wert darauf, dass ein Display die Farben 1:1 wiedergibt aber gewisse Ähnlichkeit sollte doch da sein. Denke das billgste Display zu kaufen macht da auch keinen Sinn. Das Display sollte gut an und zu meinem Macbook Pro passen, ich bin kein Gamer schaue nur ab und an mal einen Film. Was mir wichtig ist ist die Ergonomie, da ich immer wieder Probleme mit der Schulter bekomme wenn ich zu lange am PC arbeite.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar toll, nicht zu tuere Empfehlungen habt oder mir auch sagen könnt, auf wa sich beim Monitorkauf achten muss bzw. was aktuell Monitor noch haben sollten und welchen Adapter ich kaufen muss bzw. ob ich einen kaufen muss?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
optimal wäre eine Preisvorstellung bzw die oberste Grenze – denn das würde definieren, in welcher Kategorie man dir was raten könnte. Denn der Aspekt der Ergonomie durch Höhenverstellung und Neigung ist bei den günstigsten Geräten nicht gegeben. Außerdem sollte die ungefähre Größe eine Rolle Spielen.
Für einen bestimmten Preis gibts einen normalen 24"er oder einem high-end 21"er. Außedem: Wie wichtig ist für die Glossy/Matt und 16:9 gegen 16:10?

Das sind erstmal die Gesichtspunkte, die du für dich entscheiden musst, dann ist es fürs Forum hier einfacher, ganz konkrete Empfehlungen abzugeben.

Smax12

Fuji
Hallo,

mit wurde gesagt, dass ich so um die 200€ ausgeben muss um nicht das günstigste und damit instabilste gerät zu kaufen.
Ich denke 24" sollte für mich ausreichend sein. Ich lege v.a. darauf Wert, dass ich die Möglichkeit habe einige Fenster wie z.B. Photoshop oder eben Powerpoint auf dem großen Screen zu haben oder auch mal einen Film auf dem Gerät zu schauen. Ich weiß nicht was besser ist, 16/9 oder 16/10 ich denke das spielt für mich keine sooo große Rolle? Glossy matt... was ist denn üblicher bzw. wo sind die Vor- Nachteile?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Smax12

Fuji
Hm ok ich bin auch bereit 50€ drauf zu packen wenn das Ding dann besser ist.
Ich habe einfach keine Vorstellung deswegen frage ich hier ja... auf was muss ich achten bzw. was muss der Monitor haben damit er meinen doch rel. geringen Ansprüchen genügt?

*edit*

Ich habe jetzt den Bericht gelesen und auch die teilweise vorgeschlagenen Displays gecheckt allerdings bin ich jetzt nicht mehr sicher ob ich so einen 23" oder einen 24" mit 16/10 Verhältnis wählen soll und welcher für mich wohl ausreichend sei. Ich will eben nicht zu viel für einen Monitor ausgeben weil ich nur gelegentlich mit Photoshop arbeite und das nur in den seltensten Fällen ein gutes Display erfordert meist habe ich aber viele Sachen freizustellen und dann lege ich wie gesagt auch keinen Wert, dass ich mit dem gerät spielen kann aber dass es höhenverstellbar ist.

Zusammenfassend, was meint ihr würde dafür am besten passen? Soll ich ein 23" nehmen oder mein budate auf 300€ aufbohren und was amtlicheres nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Smax12

Fuji
Hat denn niemand mehr einen guten Tipp?
Wäre sehr dankbar...

bastisch

Jonagold
Hi,

wie wärs denn mit dem HP 2310ei, der sieht gut aus, hat ein Displayport,DVI und ein klasse Bild. Allerdings ist der Bildschirm glossy, wodurch zwar die Farben lebendiger und kontrastreicher wirken(im Vergleich zu Bildschirmen in der gleichen Preisklasse und mit mattem Display), es aber in sehr hellen Räumen zu eventuell unangenehmen Spiegelungen kommen kann. Der Preis liegt bei ca. 210€

Smax12

Fuji
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
hast du vielleicht noch eine matte Alternative? Ich würde denke ich doch ein mattes TFT bevorzugen.

gruß

bastisch

Jonagold
Naja, ansonsten hab ich nur Erfahrung mit LG Monitoren. Eventuell wär ja der LG 2361V was für dich. Vom Bild her ist der auch ziemlich gut, nur find ich die Verarbeitung nicht so toll.

Smax12

Fuji
Hm das heißt also du würdest doch den HP nehmen?
Hast du den selbst im Einsatz bzw. damit mal Photoshop oder so Sachen probiert?

bastisch

Jonagold
Den HP bekomm ich morgen oder übermorgen. Ich mach überwiegend das gleiche wie du(Photoshop, Office....). Wenn er da ist schreib ich hier nochmal und berichte. Hab bis jetzt auch noch etwas bedenken wegen dem Spiegeln, weil der Monitor in der Nähe von nem Dachfenster stehen wird, aber ich hatte vor 2 Jahren schonmal nen spiegelnden und da gabs eigentlich keine Probleme.

bis dann

Smax12

Fuji
Super, wär klasse wenn du deine Erfahrungen damit kurz posten würdest.
Vielen Dank!

Smax12

Fuji
So jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich ein 23" oder ein 24" nehmen soll.
Dann auch noch die Diskussion 16:9 oder 16:10.
Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht? Ich habe mein Budget jetzt mal auf 300€ aufgebohrt und hoffe aber dennoch möglichst günstig an ein Display zu kommen. Bin auch schon gespannt auf den BEricht von bastisch. :-D

bastisch

Jonagold
Hey, ich hab jetzt zusätzlich noch den von Sawtooth vorgeschlagenen Dell(für 230€) bestellt. Der hat mich nämlich wegen dem IPS-Panel auch gereizt. Müsste alles in der Woche noch eintreffen! bis dann

Smax12

Fuji
Guter Preis wo hast du das Ding denn für 230€ bestellen können?
Wär cool wenn du zu beiden mal schreiben kannst was besser ist....:)

bastisch

Jonagold
So. Der Dell ist heute angekommen. Hier mal ein kurzer Eindruck, etwas ausführlicher berichte ich dann noch wenn ich ihn mit dem HP verglichen hab.

Bild: Super scharf, die Farben sind im Vergleich zu meinem vorherigen LG 2353V-PF der Wahnsinn. Hier ist das Teil also echt top!

Helligkeit: Einstellbar von zu hell bis zu dunkel, also findest du sicher auch die passende Helligkeit. Allerdings fällt mir auf, dass die Helligkeitsverteilung nicht konstant ist und es von rechts nach links etwas dunkler wird. Find ich aber noch nicht störend, da man das nur bemerkt wenn man genauer drauf schaut.

Kontrast: Hab zwar wenig Vergleiche, aber die Brillianz ist wirklich klasse.

Ergonomie: Geht ok, das Einstellen der Höhe, Neigung usw. geht ohne Probleme, das Umstellen auf die Pivot-Funktion dauert etwas. Die Kalibrierung des Displays mit den Tasten an der Seite geht auch locker von der Hand.

Verarbeitung: Kann nichts dran aussetzen. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Optik schlicht, was mir persönlich nicht so zusagt. Aber damit kann ich aufgrund der anderen Qualitäten des Monitors leben.

Morgen müsste dann der HP kommen(hoff ich......)

gruß

Basti

p.s. was ich noch vergessen hab zu erwähnen. Die Blickwinkelunabhängigkeit find auch toll:)

Sawtooth

Langelandapfel
So. Der Dell ist heute angekommen.

[...]

Verarbeitung: Kann nichts dran aussetzen. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Optik schlicht, was mir persönlich nicht so zusagt. Aber damit kann ich aufgrund der anderen Qualitäten des Monitors leben.

Als Zwischenbericht schon mal sehr informativ.

MfG, Sawtooth

K00n

Schöner von Nordhausen
Hört sich ja super an! Hoffe, dass du das noch ein bisschen ausführlicher ausführst hier. Werd mir den Dell wahrscheinlich auch bestellen!