• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alles zum Thema Asahi linux

Mac mini

Granny Smith
In diesem Thread soll alles neues zum Thema Asahi Linux hinein.

helge

Akerö
Schon ein bisschen dreist, den Thread zu eröffnen, ohne gleich erste Erfahrungen einzubringen oder wenigstens ein paar konkrete Fragen zu stellen.

Die Sammelthreads zu den jeweiligen neuen macOS-Versionen beginnen allesamt etwas anders.

u0679

Moderator
AT Moderation
Jo, gestern Abend auf meinem MBP M1 von 2020 erfolgreich Ubuntuasahi installiert. :)

War durch Zufall per Youtube durch ein Video von Canonical darauf gestoßen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einzige Hürde war zu Beginn genügend Speicher freizuräumen, hatte doch mehr „Müll“ auf dem MBP als gedacht.
Ihr braucht für Ubuntu 24.04. in dem Komstrukt 50 GB plus 38 GB die das Asahi Instsller Script aus Sicherheitsgründen für macOS frei haben kassen möchte. —> also mind, 88 GB frei auf der verbauten SSD.

Die Start Auswahl erfolgt über das gedrückt halten des Einschalters und die dann erscheinenden Startoptionen.

Man kann festlegen, ob macOS oder Ubuntu als Standard startet. Bluethooth, WLAN, Grafik, Sound funktioniert alles Out of the Box. Bin sehr zufrieden. :kiss:

Ich habe mal paar Fotos mit schlechter Qualität (sorry) von gestern Abend angehängt.

IMG_0638.jpegIMG_0642.jpegIMG_0646.jpeg

• Like
Reaktionen: Ducatisti und torben1

MacAlzenau

Golden Noble
Schon ein bisschen dreist, den Thread zu eröffnen, ohne gleich erste Erfahrungen einzubringen oder wenigstens ein paar konkrete Fragen zu stellen.
Wärst du zufriedener, wenn er/sie gefragt hätte: „Hat jemand schon Erfahrungen mit Asahi auf dem Mac?“
Oder hättest du dann kritisiert, daß nicht unterschieden wird zwschen Intel-Prozessoren und ARM?
Die Sammelthreads zu den jeweiligen neuen macOS-Versionen beginnen allesamt etwas anders.
Die stammen aber auch allesamt von Leuten, die schon mit der aktuellen oder früheren macOS-Versionen gearbeitet haben bzw. arbeiten.

Vielleicht hat der TE einfach mal gehört, daß dieses Linux auf dem Mac läuft, und will einfach mal schauen, ob es für ihn oder sie interessant sein könnte. Da hat man doch erst mal keine konkreten Fragen.

Aber großes Interesse besteht wohl eh nicht, bei viereinhalb Monaten Schweigen.
Schön daß u679 was geschrieben hat.

u0679

Moderator
AT Moderation
Was mich dabei am meisten glücklich macht, dass damit sichergestellt ust, dass auch Apple ARM Rechner nicht irgendwanb ohne aktuelles macOS Altmetall werden, sondern zumindest mit Linux weiterlaufen können.

• Like
Reaktionen: Ducatisti und torben1

_macminimal

Kalterer Böhmer
Wertfreie Frage: Was macht man mit einem (aktuellen) Mac mit (Asahi) Linux für Sachen?

u0679

Moderator
AT Moderation
Erstmal nur installiert und getestet. MacOS ist ja parallel weiterhin drauf und jederzeit startbereit.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Aber WAS macht man dann (später mal) mit/unter Linux? Gibt es spezielle Software, welche auf dieser Plattform sehr viel besser läuft, o.ä.?

edit: Klar... manche Dinge tut man vllt auch einfach nur, weil man es kann. Aber wenn es da konkretes gäbe, würde mich das schon interessieren.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Es wird darum gehen, dass Macs ohne Sicherheitsupdates seitens Apple noch immer weiterhin mit alternativer Software genutzt werden kann und so nicht entsorgt werden müssen?

• Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
ja, das war ein großer Beweggrund warum ich das nun getestet habe.

Ansonsten, mach ich unter Linux alles, was ich auch unter macOS am Rechner mache.

• Like
Reaktionen: AndaleR

helge

Akerö
Wertfreie Frage: Was macht man mit einem (aktuellen) Mac mit (Asahi) Linux für Sachen?
Momentan befindet sich Asahi-Linux in der Entwicklung. Mit dem Verwenden der Distribution trägt man dazu bei, dass bestenfalls in Zukunft alle großen Distributionen möglichst problemlos auf M-Macs laufen werden.

Möglicherweise macht man bereits jetzt alles das, was man eben mit Linux macht, obwohl man macOS oder Windows da hat. Im Vergleich zu Windows ist macOS so viel näher an Linux dran, so dass man eher wenig mit Linux auf einem modernen Mac macht.

Später - so in 6 bis 9 Jahren - wird man mit ARM-Linux ein aktuelles Betriebssystem haben, welches im Gegensatz zum letzten unterstützten macOS für den eigenen Rechner für aktuellen Bedrohungen gewappnet ist.

Bei mir ist es momentan so, dass ich auf meiner Sammlung Mac-Computer unter Mac OS X keine E-Mails mehr lesen kann. Unter Linux geht das selbst mit meinem ältesten Intel-Mac.

Wärst du zufriedener, wenn er/sie gefragt hätte: „Hat jemand schon Erfahrungen mit Asahi auf dem Mac?“
Oder hättest du dann kritisiert, daß nicht unterschieden wird zwschen Intel-Prozessoren und ARM?

Die stammen aber auch allesamt von Leuten, die schon mit der aktuellen oder früheren macOS-Versionen gearbeitet haben bzw. arbeiten.

Vielleicht hat der TE einfach mal gehört, daß dieses Linux auf dem Mac läuft, und will einfach mal schauen, ob es für ihn oder sie interessant sein könnte. Da hat man doch erst mal keine konkreten Fragen.

Aber großes Interesse besteht wohl eh nicht, bei viereinhalb Monaten Schweigen.
Schön daß u679 was geschrieben hat.
Ja, ich wäre dann zufriedener. Asahi Linux ist für den M1 Mac. Ich bezweifle sehr stark, dass ich dann nach der Architektur gefragt hätte.
Zudem weiß ich, dass mein Einwand berechtigt ist. Ich erstelle ja auch keinen Thread "M4 Mac" und fertig, obwohl ich nie etwas neueres als einen 2014er unter meinen Fingern hatte. "Hier soll alles über Asahi-Linux rein" klingt fast auch danach, man solle es in keinem anderen Thread prominent machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _macminimal

helge

Akerö
Naja, ich will nicht immer alles ausschreiben müssen. Wie ist denn eigentlich die offizielle Abkürzung für M1/M2/M3 Macs? Apple SoC ist schon sehr lang, Apple-M klingt nach Intel-M, könnte also auch ein MacBook8,1 sein.

So oder so, der M1 wird der erste sein, auf der von Apple nicht mehr unterstützt werden wird, selbst wenn er bis dato noch immer alle Intel-Laptops der Mitbewerber abhängen wird.

helge

Akerö
Sind aber auch schon wieder ganz schön viele, um nur für M?-Macs zu stehen. "M?" wäre doch eine schöne Regex-konforme Abkürzung ... also bis zum M9, danach müsste es "M??" heißen. Auf "M{1-9}{0-9}*" würde ich verzichten.