• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Odin.666

Pomme d'or
Biste sicher das es Kratzer sind? Und nicht paar Schlieren? Versuch mal kräftig reinigen

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Das will jetzt wieder keiner hören, aber egal:
Dagegen gibt es ganz hervorragendes Displayschutzglas.............

• Like
Reaktionen: Umbi2911

Mitglied 241048

Gast
dass apple das Display soo stark als kratzsicher beworben

Sie haben es als besonders bruchsicher beworben. Ceramic Shield ist aber nur etwas kratzfester als bei den 11er Modellen. Mein 12 Pro konnte ich ohne einen einzigen Haarkratzer nach einem Jahr Nutzung ohne extra Displayschutz wieder verkaufen. Als ich bei meinem 13 Pro aber nach wenigen Wochen den ersten feinen Haarkratzer entdeckte, kam gleich ein Panzerglas drauf. Damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn es nicht randlos ist. Stört mich persönlich aber überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: Leberkasbepi

saw

Königlicher Kurzstiel
Das soll nur Bruchfester sein, wirklich kratzfester wurde es, so weit ich weis, nicht beworben.
Mein 12er hatte am 2. Tag einen fetten Kratzer auf dem Display und einige 13 im Freundeskreis auch relativ früh.

Aber was soll es, ist doch nur ein Handy und nichts wirklich wertvolles.

Sequoia

Swiss flyer
Was sind das denn für Taschentücher? Vielleicht der gleiche Grund, weshalb man Taschentücher nicht zum reinigen von Glas benutzen darf? Weil es Kratzer verursacht?

• Haha
Reaktionen: StillMacUser

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt, aber für das, dass apple das Display soo stark als kratzsicher beworben hat bin ich schon etwas enttäuscht. Hab meine 13pro im Dezember bekommen und hab immer drauf aufgepasst, dass nichts am Display kratzen kann. In der Hosentasche ist es nur zusammen mit Taschentücher und nie mit dem Display nach unten am Tisch und trotzdem habe ich einige sehr feine Kratzer drin.
Ich nutze das iPhone nun seit September ohne Schutz und bin absolut begeistert, was das Display angeht. Eventuell hältst du dich in extrem staubigen Umgebungen auf?

Mitglied 236657

Gast
Nutze mein 13 Pro nun seit knapp 5 Monaten ohne Displayschutz und teilweise auch ohne Hülle. Bisher keine Schlieren oder Kratzer auf dem Display.

Borussia197

Tokyo Rose
Hallo, ich kann als Displayschutz nur das Panzerglas von Celbee empfehlen. Es ist gecurvt und schließt komplett ab. Man merkt gar nicht das ein Panzerglas drauf ist. Einfach nur zu empfehlen.

Salud

Golden Noble
Es ist ganz normal das sich nach einiger Zeit Kratzer bilden, der einzige Hersteller der es bisher quasi perfekt hinbekam war damals Blackberry, jedes Blackberry das ist nutze hatte auch nach einem Jahr nicht einen Microkratzer im Display. Als weiteres Beispiel die Garmin Fenix 6x, da ist nach 1,5 Jahren nicht ein kleines Kratzerchen im Display und ich passe nicht auf die Uhr auf wie auf die Apple Watch. Diese sah damals schon nach 4 Wochen enttäuschend aus. Gut war nicht die Edelstahlvariante, da hat es damals was länger gedauert mit den Kratzern, nur kamen diese auch.

Mitglied 241048

Gast
Gut war nicht die Edelstahlvariante, da hat es damals was länger gedauert mit den Kratzern, nur kamen diese auch.

Hatte in fünf Jahren noch nie auch nur einen feinsten Haarkratzer im Display meiner Edelstahl-Watches. Ich lege sie allerdings auch immer ab, wenn die Gefahr einer härteren Beanspruchung besteht. Andererseits trage ich sie aber auch täglich ca. 16 Stunden. Im Büro, im Urlaub, zuhause und beim Sport (Joggen und Schwimmen) ist sie in der Regel mein ständiger Begleiter.

Dieses 2-Euro-Panzerglas, was ich seit ca. vier Monaten an meinem 13 Pro benutze, sieht auch noch absolut kratzfrei aus. Bin echt begeistert davon, auch wenn's nicht randlos ist. Aber das stört mich persönlich nicht im Geringsten in Verbindung mit dem Leder Case.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Salud

Golden Noble
Und ich lasse die ihren immer an. Das wird dann der Unterschied sein. Eine Folie ist bei einer Hülle immer besser wie ich finde. Dann ist alles etwas ebener.

Bei meinem zweiten iPhone, iPhone 12, habe ich alles ab und es nur in einer Fitbag. Einfach fantastisch wie dünn das einfach ist.

Mitglied 241048

Gast
Einfach fantastisch wie dünn das einfach ist.

Aber eben auch rutschiger. Ich finde das iPhone mit Leder Case viel angenehmer in der Hand. Einziger Nachteil für mich ist das um 26 Gramm höhere Gesamtgewicht. Aber die Haptik mit dem Leder Case ist einfach super. Muss aber dazu sagen, dass ich schon seit dem iPhone 7 ein Fan der Leder Cases von Apple bin. Nackt mochte ich die iPhones eingentlich noch nie so besonders gerne in der Hand halten.

• Like
Reaktionen: Joh1

Salud

Golden Noble
Aber eben auch rutschiger. Ich finde das iPhone mit Leder Case viel angenehmer in der Hand. Einziger Nachteil für mich ist das um 26 Gramm höhere Gesamtgewicht. Aber die Haptik mit dem Leder Case ist einfach super. Muss aber dazu sagen, dass ich schon seit dem iPhone 7 ein Fan der Leder Cases von Apple bin. Nackt mochte ich die iPhones eingentlich noch nie so besonders gerne in der Hand halten.

Die nicht matte Glasrückseite ist sehr griffig in der Hand. Kommt für mich keine Hülle ran.
Ledercase habe ich am Hauptphone, von Wiiuka. Die pro Serien sind für mich zu rutschig fürs blanke Nutzen.

Mitglied 236657

Gast
Die nicht matte Glasrückseite ist sehr griffig in der Hand. Kommt für mich keine Hülle ran.
Ledercase habe ich am Hauptphone, von Wiiuka. Die pro Serien sind für mich zu rutschig fürs blanke Nutzen.

Ja, das stimmt, das ging mir auch so. Das normale 12 habe ich monatelang (bis ich zum 12 Pro gewechselt bin) ohne Hülle genutzt. Das 12 Pro war für mich schon grenzwertig flutschig, aber das 13 Pro schießt hier echt den Vogel ab. Das Gewicht und das klobige Kameramodul machen es für mich so unhandlich, dass es ohne Hülle im Grunde nicht nutzbar ist. In all den Jahren hat kein iPhone so oft versucht, mir aus der Hand zu fallen.

Mich nervt die Hülle und der daraus resultierende Zuwachs an Gewicht und Größe leider so sehr, dass ich schon ernsthaft über einen Wechsel aufs normale 13 in Erwägung gezogen habe. Ich hänge aber zu sehr an der Kamera vom Pro. ☹️

• Like
Reaktionen: Salud