Nach 3 Monaten iPhone 13 Pro mit 256GB bin ich noch immer unglaublich von diesem Teil begeistert und möchte es nicht mehr missen. Bin von einem iPhone 7 gekommen und habe mir schon einen Sprung erwartet, aber bei weitem nicht so einen großen, da auch das 7er für sein Alter noch sensationell lief.
Aber alleine die Akkulaufzeit ist unfassbar, bei Videotelefonie merke ich es am meisten. 2 Stunden Whatsapp mit der Freundin, das 7er war da von 100% weg mehr oder weniger leer, das 13 Pro hat noch 65%, von der Wärmeentwicklung gar nicht zu reden. Das 7 wurde schon richtig warm, fast schon heiß, beim 13 Pro merkt man null.
Das Oled Panel nun auch endlich wunderschön, manche können sich ja vielleicht noch erinnern, dass ich was von einem Gelbstich geschrieben habe. Tja, weg ist er seit 15.2, dürfte wirklich ein Problem mit True Tone bei mir gewesen sein, dass sich wohl nicht deaktiviert hat, obwohl man es ausgeschaltet hat. Die 120 Hertz sind auch ein tolles Feature, wenn auch nicht unbedingt notwendig, mich begeistert da das runterregeln auf 10 Hertz und das Akku sparen fast mehr.
Von den Lautsprechern (unbedingt mal Dolby Atmos Demos auf Youtube anschauen, absolut irre, was die können) und der Kamera braucht man kaum reden, das ist unfassbar stark und beeindruckt mich immer wieder aufs neue.
Ich habe ja selber sehr lange mit mir gerungen, so viel Geld für ein Handy auszugeben, da ich einfach nicht die Notwendigkeit dazu gesehen habe, aber ich bereue es null und auch in meinem Freundeskreis sind die kritische Stimmen verstummt, nachdem sie gesehen wie perfekt dieses Gerät ist. Muss es aber auch um den Preis.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings und das ist die Notch, keine Ahnung warum, aber mit hat die alte besser gefallen, ich seh einfach keinen Mehrwert durch die kleinere Notch. Schaut jetzt aus wie ein Huawei P20 light [emoji85] . Und das Gewicht. Mittlerweile stört es mich nicht mehr so, aber wenn ich das S21 von einem Freund in der Hand habe, wie federleicht das ist, dann frage ich mich schon, ob es nicht möglich gewesen wäre, das Pro leichter zu machen.
Und ich bereue es, dass ich es mir nicht in Sierrablue gekauft habe. Graphit ist zwar schön, aber doch langweilig, aber da bin ich selber schuld.
Fazit: der Preis ist zwar hoch, aber man bekommt auch ein unglaublich tolles Gerät dafür, welches durch ein super Gesamtpaket überzeugt. Ich würde es sofort wiederkaufen, da es im Alltag mein wichtigster Begleiter ist, gebe ich auch gerne viel Geld dafür aus, wenn es dann so verlässlich ist, wie das 13 Pro. Bravo Apple!