• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.233
Ich war vorher schon skeptisch, ob der ganzen Lubhuldelei und den Aussagen, „es ist der Wahnsinn“, da ich schon lange iPads mit 120Hz nutze. Aber nun kann ich (zumindest für mich) sagen: die iPhones mit 60Hz waren von der UI schon so klasse, dass man den Unterschied nicht merkt. Dazu kommt, dass ich selten so extrem schnell scrolle…
 

Mitglied 241048

Gast
Wundert mich auch, dass sich das am iPhone nicht einstellen lässt.

Wieso? Das geht doch.

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter

Mir persönlich gefällt das Display z.B. am besten mit aktiviertem Farbstich bei geringster Intensität und einem Farbton von ca. 75 %. Irgendwie finde ich es damit natürlicher, so komisch sich das anhört.

Farbeinstellungen.jpg

Dazu kommt, dass ich selten so extrem schnell scrolle…

Ich finde, es fällt eher beim langsameren Scrollen auf. Kannst ja mal die Bildwiederholrate unter

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Bewegung

auf 60 Hz beschränken und dann den Vergleich machen. Aber ich gebe dir Recht. Insgesamt wäre das jetzt auch für mich kein Feature, weswegen ich mir extra ein 13 Pro geholt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied schon.
Mit dem Energiesparmodus lässt sich das Display ja sehr schnell auf 60 hz begrenzen. Damit kann man gut mal herumtesten.
Ich merke schon einen Unterschied, aber die 60 hz kommen mir durch die 120 hz nun nicht schlecht oder nicht mehr nutzbar vor :)

Guter Hinweis @dtp :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.233
Bei mir hat es jetzt genau vier Wochen gedauert. aber über den Netzbetreiber
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
827
Ich war vorher schon skeptisch, ob der ganzen Lubhuldelei und den Aussagen, „es ist der Wahnsinn“, da ich schon lange iPads mit 120Hz nutze. Aber nun kann ich (zumindest für mich) sagen: die iPhones mit 60Hz waren von der UI schon so klasse, dass man den Unterschied nicht merkt. Dazu kommt, dass ich selten so extrem schnell scrolle…

Und mir gehts genau umgekehrt. Bei meinem iPad Pro sind mir die 120hz nie so krass aufgefallen wie jetzt bei meinem 13 Pro. Alleine wie flüssig der Homescreen jetzt ist! Wahnsinn! Leider gewöhnt man sich zu schnell daran :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.825
Meine kleinen Stichpunkte zum 13 Pro Max nach 2 Tagen:

- endlich wieder ein großes Gerät! Tolles Display.

- 120Hz merke ich persönlich gar nicht (bin kein Spieler). Auch nicht mit dem 12er daneben.

- Akku: schon am ersten Tag, nach dem ganzen Einrichten: klasse. Das 12er war bei meiner regelmäßigen Nutzung schon gegen 16-18 Uhr leer. Das 13 Pro Max hatte am Abend noch 30%.

- Kamera: auf den ersten Eindruck: toll. Nächste Woche geht es in Urlaub & da kann ich sie dann mehr nutzen (neben meiner GoPro 10). Makro habe ich ein paar Mal probiert. Da ich kein Makro-, sondern ein Familien“fotograf“ bin, habe ich das vorher nicht vermisst, und werde es wohl auch nicht weiter nutzen. Hingegen meiner Aussagen beim Wechsel vom iPhone 11 Pro auf das 12er normal muss ich aber doch sagen: Telezoom ist doch was Feines!

- Gewicht: das merkt man schon sehr, v.a., wenn man vom 12er (normal) kommt.

- Hülle: ich habe eine originale Apple Silikon Hülle. Aber wie es bei mir so ist, nutze ich es ohne, da es sich so einfach am besten anfühlt & auch die Haptik wesentlich schöner ist, nicht vom Material, sondern mehr, dass es mit jeder Hülle einfach voluminöser wird.

Ich bin jetzt froh, wieder ein großes Gerät zu haben. Ein sehr wertiges und tolles Gerät.
Eigentlich schlechter Akkuvergleich zwischen normale 12er und 13er Max , letztere hat größere Akku. 12 Max hat auch fast ähnliche gute Akkuwerte wie 13 Max
Wieso? Das geht doch.

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Anzeige & Textgröße -> Farbfilter

Mir persönlich gefällt das Display z.B. am besten mit aktiviertem Farbstich bei geringster Intensität und einem Farbton von ca. 75 %. Irgendwie finde ich es damit natürlicher, so komisch sich das anhört.

Anhang anzeigen 179868



Ich finde, es fällt eher beim langsameren Scrollen auf. Kannst ja mal die Bildwiederholrate unter

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Bewegung

auf 60 Hz beschränken und dann den Vergleich machen. Aber ich gebe dir Recht. Insgesamt wäre das jetzt auch für mich kein Feature, weswegen ich mir extra ein 13 Pro geholt hätte.
Es ist doch eigentlich für farbblinde Menschen gedacht oder Schwierigkeiten haben mit Display lesen. Ich persönlich lasse immer True Tone an und bin zufrieden.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Erwartet ihr eig das die Kamera softwareseitig noch verbessert wird mit den kommenden Updates?
Wie war das bisher?

Beim Xs hatte ich das Gefühl, dass der Portraitmodus besser wurde.
 

Mitglied 241048

Gast
Es ist doch eigentlich für farbblinde Menschen gedacht oder Schwierigkeiten haben mit Display lesen.

Ist doch egal, für wen es gedacht ist, wenn ich damit den gewünschten Effekt erziele. True Tone und Night Shift mag ich z.B. überhaupt nicht. Das lasse ich immer aus.

Statt "Bedienungshilfen" hätte Apple es auch "Feineinstellungen" oder "weitere Einstellmöglichkeiten" nennen können. Und es gibt da durchaus Dinge, wie z.B. das Tippen auf die Rückseite, die sehr hilfreich sind, auch wenn man kein Handycap hat.
Erwartet ihr eig das die Kamera softwareseitig noch verbessert wird mit den kommenden Updates?
Wie war das bisher?

Hier und da schon. Mit einem neuen Major Release von iOS kommt da schon mal eine Verbesserung für ältere Geräte. Aber natürlich nur soweit es die Hardware und/oder Apple zulassen. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.233
Eigentlich schlechter Akkuvergleich zwischen normale 12er und 13er Max , letztere hat größere Akku. 12 Max hat auch fast ähnliche gute Akkuwerte wie 13 Max

Es ist kein allgemein gültiger Vergleich, wie Du sehen kannst. Ich habe geschrieben, was mir, im Vergleich zum 12er, besser passt.

Das 13 Pro Max (hier gibt es ja das Video) hält im Test sehr viel länger durch, als das 12 Pro Max.

Hier noch mal eins dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Mehr zum Akku im Akku-Thread 😉
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: olle und Odin.666

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.825
Schon klar das 13 Max wiederum bessere Akku hat als 12 Max.
Ist doch egal, für wen es gedacht ist, wenn ich damit den gewünschten Effekt erziele. True Tone und Night Shift mag ich z.B. überhaupt nicht. Das lasse ich immer aus.

Statt "Bedienungshilfen" hätte Apple es auch "Feineinstellungen" oder "weitere Einstellmöglichkeiten" nennen können. Und es gibt da durchaus Dinge, wie z.B. das Tippen auf die Rückseite, die sehr hilfreich sind, auch wenn man kein Handycap hat.


Hier und da schon. Mit einem neuen Major Release von iOS kommt da schon mal eine Verbesserung für ältere Geräte. Aber natürlich nur soweit es die Hardware und/oder Apple zulassen. ;)
Mit tippen auf Rückseite wüsste ich auch schon und finde auch gut allerdings mir wäre lieber auf Display Double Tab
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Display double tap zum Display ausschalten meinst du?
Das hätte ich auch gerne. Behelfe mir seit dem Xs mit dem Assistive Touch Button.
den kannst du frei konfigurieren. Gedrückt halten ist bei mir Screenshot, double tap auf den Button schaltet das Display aus.
 

Mitglied 241048

Gast
Früher gab es - wenn ich mich recht erinnere - eine Möglichkeit, das iPhone zu sperren, wenn man das iPhone mit der Displayseite nach unten auf den Tisch legt. Hat Apple aber wohl abgeschafft. Oder gibt's das noch?

Ansonsten sperre ich mein iPhone durch einfachen Druck auf den Power Button. Zudem ist die automatische Sperre auf 3 Minuten eingesetllt. Das genügt mir in der Regel.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Finde die 120Hz nun auch nicht so spektakulär. Mir nützt es nur beim überfliegen eines Textes.
Morgen kommt mein iPhone 13 Pro Max in Grafite 128GB. Möchte auch mal ein größeres Phone testen.
Heute morgen kam mir die Idee, und wie von Geisterhand hatte MediaMarkt auf einmal eins auf Lager.😂
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.825
Display double tap zum Display ausschalten meinst du?
Das hätte ich auch gerne. Behelfe mir seit dem Xs mit dem Assistive Touch Button.
den kannst du frei konfigurieren. Gedrückt halten ist bei mir Screenshot, double tap auf den Button schaltet das Display aus.
Ja genau aber ich möchte aber nicht mit Button doppelt tippen. Ich will ja nur Button bisschen schonen
 

Odin.666

Purpurroter Cousinot
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.825
Hab doch gewusst das einer solche Kommentar abgibt 😅

Ich weiß nur von früheren Android Geräte fangen Button schon wackeln
 

Fraxizz

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
784
Schonen? [emoji6] Also in all den iPhone Jahren habe ich bisher noch nie von einem Button gehört, der geschont werden müsste [emoji6]

Ich hab meine Button auch immer geschont, als es sie noch gab. Immer mit Assistive Touch. Denn in 10 Jahren Apple hatte ich bisher genau 2 Defekte: Beide Male der Homebutton.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ja genau aber ich möchte aber nicht mit Button doppelt tippen. Ich will ja nur Button bisschen schonen

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Der assistive touch Button befindet sich ja auf dem Display. Den Hardware Button musst du nicht mehr drücken :)

Schau mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666