• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Album-Cover-Rätsel

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Ok, da es eh richtig ist, warte ich die Bestätigung nicht mehr ab und mache mal weiter.

Dürfte nicht all zu schwer sein.

 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Kenne ich tatsächlich mal eines der vorgestellten Alben? Scheint so - das ist DJ Shadow mit "Endtroducing" ...

Dann gleich das nächste Bild:

Bildschirmfoto.png
 
Zuletzt bearbeitet:

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
48 Stunden waren nicht nur für das Team Nolte/Murphy eine zeitliche Grenze, sondern stellen vermutlich auch für unsere Rätselvorhaben eine geeignete Vorgabe dar. Mich beschleicht das Gefühl, man darf hier keine Bands aus der "zweiten" Reihe nehmen, entweder bekannte Sachen oder obskure Geschichten mit Amazon-Verkaufsrang nicht vor 132.746 - oder sind die Anwesenden hier schlicht zu geerdet für sommerlichen Pop aus Schottland?

Stichwort "obskur" - gesucht waren Camera Obscura mit "Let's Get Out of This Country" aus dem Jahre 2006!

http://www.youtube.com/watch?v=QY_L_rafEs0
http://www.youtube.com/watch?v=ztIWgEO0vRc

Der Nächste, bitte!
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Bleiben wir mal bei den Atlantikanrainern:
 

Anhänge

  • dasarmetier.jpg
    dasarmetier.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 87

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da bin ich wieder dabei: Antony And The Johnsons - Swanlights.

Und schon geb' ich wieder ab!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
48 Stunden waren nicht nur für das Team Nolte/Murphy eine zeitliche Grenze, sondern stellen vermutlich auch für unsere Rätselvorhaben eine geeignete Vorgabe dar. Mich beschleicht das Gefühl, man darf hier keine Bands aus der "zweiten" Reihe nehmen, entweder bekannte Sachen oder obskure Geschichten mit Amazon-Verkaufsrang nicht vor 132.746 - oder sind die Anwesenden hier schlicht zu geerdet für sommerlichen Pop aus Schottland?

Stichwort "obskur" - gesucht waren Camera Obscura mit "Let's Get Out of This Country" aus dem Jahre 2006!

http://www.youtube.com/watch?v=QY_L_rafEs0
http://www.youtube.com/watch?v=ztIWgEO0vRc

Der Nächste, bitte!

Das klingt ja schon fast, als wärst Du gekränkt, weil keiner Dein Cover gekannt hat.

Dass das Cover erkannt wird, find' ich primär gar nicht so wahnsinnig wichtig. Ich find's klasse, dass man auf diesem Weg auf schöne Art und Weise neue Musik und neue Künstler kennenlernt. Auch wenn das Rätsel mal ungelöst bleibt, freu' ich mich aber immer, wenn bei der Auflösung dann noch ein paar Infos zum Künstler zum Besten gegeben werden. Camera Obscura kannte ich persönlich jetzt nicht, aber schon der Hinweis "sommerlicher Pop aus Schottland" klang für mich sehr interessant. Da hätte ich auf jeden Fall mal recherchiert. Noch besser ist natürlich, wenn man gar nicht zu recherchieren braucht, weil einen gleich zwei YouTube-Links anlachen. Das macht die Sache noch viel, viel komfortabler. Also vielen Dank nochmal dafür.

Und gleich wieder den musikalischen Horizont etwas erweitert... :)

Hinsichtlich Fotoapparaten aus Schottland waren mir persönlich bislang nur Aztec Camera bekannt. :-D
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Dann nehme ich mir die Dreistigkeit, das nächste Rätsel zu stellen, das dieses Mal aber deutlich schwerer (aber sicher nicht unlösbar) ausfällt.
Eins vorweg - man erkennts ja fast schon am Zeichenstil: Ja, wir sind wieder in Japan. :p
 

Anhänge

  • damemitsaxophon.jpg
    damemitsaxophon.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 87

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Das klingt ja schon fast, als wärst Du gekränkt, weil keiner Dein Cover gekannt hat.

Gekränkt ist das falsche Wort, es fängt aber mit zwei richtigen Buchstaben an. Nein, ich habe mich etwas geärgert, allerdings über mich selbst. Ich möchte nämlich, daß (meine) Bilder hier erkannt werden und finde es nicht gut, wenn die Sachen zu schwer sind oder nicht gelöst werden. Das ist Gift für die Beteiligung am Rätsel - man kennt das ja aus der Sportstunde. Wenn man Mitspieler wg. ihren weniger ausgeprägten sportlichen Fähigkeiten beim Ballspiel nicht beteiligt, verlieren sie schnell die Lust ...

Hinsichtlich Fotoapparaten aus Schottland waren mir persönlich bislang nur Aztec Camera bekannt. :-D

Wollte das Cover der "High Land, Hard Rain", die ich liebe, schon mal hier reinstellen, aber so großartig die Musik auf der Platte ist, so wenig berauschend oder interessant erscheint mir das Cover und ein bißchen etwas Besonderes sollten die präsentierten Abbildungen schon haben, finde ich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich möchte nämlich, daß (meine) Bilder hier erkannt werden und finde es nicht gut, wenn die Sachen zu schwer sind oder nicht gelöst werden.

Alles 'ne Sache der Einstellung, wie Du an mir siehst.

Wenn ich ein Cover erkenne, freu' ich mich, dass ich's wusste. Und wenn nicht, freu' ich mich, dass ich was Neues kennengelernt habe.

Und andersrum genauso: Wenn jemand eins meiner Cover erkennt, ist das schön, und wenn nicht, dann hoffe ich, jemanden vielleicht für eins meiner Lieblings-Alben interessiert zu haben. Und möglicherweise hört er dann ja mal rein und findet's auch so gut wie ich.

Ich kann mit beidem sehr gut leben. :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
So, da ich morgen Mittag nach Wien fahre und dort bis zum Montagabend bleibe, hier die nötigen Informationen:

Das Album ist 2010 erschienen und es handelt sich bei der Musik primär um Jazz/Swing-Interpretationen des Soundtracks einer seit den 90ern existierenden Doujinshi-Computerspielserie.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
おはよう。

"Swing Holic, Vol.5". Ohne die Tipps und Tante Google wäre ich niemals drauf gekommen - das war jetzt schon sehr speziell ... obwohl ich mir selbst eine gewisse Japan-Affinität zuspreche. Da ich Google-geschummelt habe (hat mich halt gereizt) möge jemand anders hier weiter machen. Hauptsache es geht weiter ... ;)



 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Madlib - Shades Of Blue.

Jetzt mal wieder ein Klassiker:
1991.jpg
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
A Tribe Called Quest - The Low End Theory

Kenne das Album selbst nicht, habe aber die "Anthology" und da will ich alter Fuchs doch Ähnlichkeiten in der künstlerischen B-Note erkannt haben wollen :)

NACHTRAG: Gleich das nächste Bild - wird von den jungen Teilnehmer niemand kennen, aber es sind ja genug Mitspieler im "gesetzteren Alter" vorhanden. Bin an die Platte durch die Empfehlung eines Bekannten gekommen und habe sie jetzt seit ein paar Tagen in der Standardrotation. Gefällt ...

Bildschirmfoto.jpg
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Kenn ich ... liegt wohl an meinem "gesetzten Alter" ;)

Catherine Wheel - Chrome.

Hier noch eins von mir, auch blau. Gibts auch in gelb. Könnte schwerer sein:
dabfp.jpg

(Ich setze nun auf umgekehrte Psychologie: immer wenn ich behauptet hab, es wäre einfach wollte es keiner kennen. Also behaupte ich jetzt einfach, das wäre schwerer ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Plug (aka Luke Vibert) - "Drum'n'Bass for Papa".

Das war eine der Platten, die ich rauf und runter gehört hab, als ich neu nach Hamburg gezogen war. Die frische Luft, der Sonnenschein in der ersten eigenen Wohnung und dazu intelligent gemachte Breaks, schön laut. Blieb irgendwie hängen bei mir. Aber war wohl wieder recht speziell, diese Platte. Macht ja nix, wir sind hier ja quasi "en famille". Gelb und Blau erklärt sich anhand der unterschiedlichen Releases. Und nun könnt ihr auch ungefähr abschätzen, wie lange ich schon in "der schönsten Stadt der Welt" wohne. Mittlerweile lebe ich hier auch, und das ist gut so.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Das ist ein Musikstil, den ich mir noch erschließen muß, daher ist dieses - offenbar essentielle - Album bisher an mir vorbeigelaufen. Jetzt müssen wir den einzelnen Tag nur noch auf ca. 48 Stunden verlängern, dann hätte ich wenigstens die kleine Chance, noch unbekannte interessante Platten und Musikstile zur Kenntnis zu nehmen :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Dann bin ich so frei.
 

Anhänge

  • verschwommen.jpg
    verschwommen.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 89