• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Alben nach CD Nummer sortieren

atomfried

Leipziger Reinette
hallo.
ich habe hier mehrere Alben von einem Interpretet die zusammengehören. diese habe ich dann auch korrekt mit den tags ersehen (also 1 von 7, 2 von 7 usw.)
Die Albennamen sind alle unterschiedlich und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er sie mir nicht album nummer sortiert. Es ist doch logisch das zuerst Album 1 in der Liste erscheint und danach Album 2. iTunes findet das aber nicht so logisch und sortiert alphabetisch. Die Angabe der Albennummer hat also gar keine Auswirkung.
weiss jemand rat?

danke!

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Du könntest die Alben bei "Albumname für Sortierung" mit Zahlen oder Buchstaben in numerischer/alphabeischer Reihenfolge versehen.

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Hmm - jetzt habe ich kurz überlegen müssen.. ich hab auch Alben mit mehreren CDs.. die werden auch korrekt sortiert, weil sie denselben Namen haben.
Kannst du ein Beispiel geben, denn ein Album ist doch eben gerade durch seinen Namen als Album definiert, oder nicht?
Die Nummernangabe ist ja nicht "Album Nummer x von Interpret xyz" sondern "CD Nummer x von Album xyz", also finde ich (momentan) das Verhalten von iTunes prinzipiell korrekt - anderer Name, anderes Album.

atomfried

Leipziger Reinette
Die Nummernangabe ist ja nicht "Album Nummer x von Interpret xyz" sondern "CD Nummer x von Album xyz", also finde ich (momentan) das Verhalten von iTunes prinzipiell korrekt - anderer Name, anderes Album.

ja das ist wohl das problem. ich dachte halt ich könnte es itunes so vorgaukeln das er denkt es ist ein album mit mehrerern cds. bei mir handelt es sich um ein hörspiel. das hat mehrer cds die alle anders heissen, aber sie sollten natürlich in der richtigen reihenfolge abgespielt werden, desewegen ist die reihenfolge auch so wichtig.
ich habe sie ganz normal in mp3's importiert, da ich diese hörbuch sache in itunes nie so richtig verstanden habe. alleine das es schon tutorials braucht um ein hörbuch als solches zu importieren liess mich davon abbringen diese funktion zu nutzen.

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Für sowas kann ich das Tool AudioBook Builder wärmstens empfehlen... kostet keine 10 Euro und macht aus mp3s Hörbücher im .m4b Format in frei wählbarer Qualität bis 14 Stunden Länge. Auch Cover können gleich in die Datei getaggt werden.

atomfried

Leipziger Reinette
Für sowas kann ich das Tool AudioBook Builder wärmstens empfehlen... kostet keine 10 Euro und macht aus mp3s Hörbücher im .m4b Format in frei wählbarer Qualität bis 14 Stunden Länge. Auch Cover können gleich in die Datei getaggt werden.

ach da spar ich mir doch lieber die 10 euro und habe die nummern vor den alben ;)
so wichtig ist es dann doch nicht...

p.s. ausserdem finde ich sollte sowas itunes von haus aus können wenn sie schon die funktion "Hörbuch" drin haben.

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Aber dieses hier ist wirklich gaaanz einfach! Sieht zwar umständlich und lang aus, aber du musst dich nur einmal durchbeissen, dann geht's blind bei allen weiteren.
Und es lohnt sich sooo sehr! Es ist ein tolles Feeling, auf die gesammelten Hörbücher in der richtigen Rubrik zu blicken.. mir geht's jedenfalls so..
wink.gif

Vielleicht versuchst du's ja doch mal!