Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Alarm bei bestimmter Herzfrequenz

Hundoggo

Winterbanana
Die Leute müssen früher ja reihenweise beim Wandern kollabiert sein, als es noch keine Applewatch gab, die ihnen sagt, wann sie mal eine Pause machen sollen 😜

Salud

Golden Noble
Die Leute müssen früher ja reihenweise beim Wandern kollabiert sein, als es noch keine Applewatch gab, die ihnen sagt, wann sie mal eine Pause machen sollen 😜

Wir waren dieses Jahr wieder in Österreich und natürlich viel wandern, im Sauerland habe ich immer Komoot an und wir haben uns den Weg anzeigen lassen und immer wieder auf die Uhr und auf das Handy geschaut.

In Österreich haben wir die Wege vorher auf Karten geplant, diese waren auch ganz gut ausgeschildert und es war einfach entspannt nicht auf das Handy zu schauen, auf die Uhr habe ich hier und da geschaut wegen der Herzfrequenz. Wenn wir nicht wussten welche Gabelung jetzt die richtige ist, weil nicht jede Beschilderung gut war, haben wir mal das Handy zur Hand genommen um anhand der GPS Daten zu schauen welcher Weg wohin führt.

Wenn ich an Komoot gedacht habe dann habe ich die Tour nur aufgezeichnet, keine geplante Tour ansagen lassen. Es war einfach entspannt.

Zum Thema als solches. Wie soll die Uhr bei Bewegung auch differenzieren was gerade los ist.

Mitglied 241048

Gast
...wenn ich in Bewegung bin, mich zu sehr anstrenge dann sollte ich das merken und eine Pause machen oder einen/mehrere Gänge runter schalten.

Wie gesagt, wenn du beim Joggen eine bestimmte Herzfrequenz nicht überschreiten möchtest, dann kannst du dich nicht unbedingt an deine Atmung oder dergleichen orientieren. Und zur Steigerung der Kondition kann es durhaus hilfreich sein, auch mal Läufe mit einer maximalen Herzfrequenz von 140 oder gar weniger zu machen. Und auch beim normalen Joggen sollte man Herzfequenzen von über 180 oder gar 200 vermeiden. Da merkt man dann aber in der Regel auch, dass man am Limit ist.

Manche Menschen haben halt eine schlechte Konstitution und kommen dann sogar schon beim Wandern schnell in zu hohe Herzfrequenzbereiche. Und wenn man dann in der Gruppe wandert, will man sich nicht ungeding die Blöße geben. Wenn einem dann aber die Watch sagt, dass man eine Pause machen sollte, dann kann es schon leichter sein, es den Mitwanderern mitzuteilen.

Ich finde den Wunsch des TO daher durchaus nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Wie gesagt, wenn du beim Joggen eine bestimmte Herzfrequenz nicht überschreiten möchtest, dann kannst du dich nicht unbedingt an deine Atmung oder dergleichen orientieren. Und zur Steigerung der Kondition kann es durhaus hilfreich sein, auch mal Läufe mit einer maximalen Herzfrequenz von 140 oder gar weniger zu machen. Und auch beim normalen Joggen sollte man Herzfequenzen von über 180 oder gar 200 vermeiden. Da merkt man dann aber in der Regel auch, dass man am Limit ist.

Ich merke das beim Rennradfahren. Mit jedem Radfahren sinkt die durchschnittliche Herzfrequenz bei mehr Intensität. Alles eine Frage des Trainings und den Weg den man gehen möchte, welches Ziel man hat.

McApple

Beauty of Kent
Definieren bestimmter Herzfrequen-Zonen inkl. Alarm bei Überschreitungen soll ein Feature der kommenden Watch, bzw. watchOS sein.

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Definieren bestimmter Herzfrequen-Zonen inkl. Alarm bei Überschreitungen soll ein Feature der kommenden Watch, bzw. watchOS sein.

Ersteres ja, zweites Nein.
Einen Alarm kann man nicht konfigurieren. Und da Apple mit den Entwicklungen durch ist und nur noch die Feinheiten geschliffen werden, ist mit einem Alarm nicht mehr zu rechnen.

McApple

Beauty of Kent
Ersteres ja, zweites Nein.
Einen Alarm kann man nicht konfigurieren. Und da Apple mit den Entwicklungen durch ist und nur noch die Feinheiten geschliffen werden, ist mit einem Alarm nicht mehr zu rechnen.
Da habe ich anderes gelesen, aber nächste Woche sind wir alle schlauer….

Mitglied 241048

Gast
Tja, Apple verfährt halt immer noch häufig nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple and stupid.

Allerdings hatte ich auch gehofft, dass sie Alarme für das Unter- und/oder Überschreiten einer bestimmten Herzfrequenzzone umsetzen, wenn sie schon eine so schöne Ansicht für watchOS 9 basteln.

2022-08-30_07h44_00.png

Also dann wohl doch weiter WorkOutDoors.

• Like
Reaktionen: AndaleR

McApple

Beauty of Kent
Bin da guter Dinge, dass die das schnell nachliefern werden. Wenn die Zonen konfigurierbar sind, sollten spezifische Alarme wirklich kein Problem sein.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Bei dem Watchface hätte ich aber jetzt auch eher damit gerechnet, dass es einen Alarm gibt, wenn ich außerhalb Zone x bin...

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Bin da guter Dinge, dass die das schnell nachliefern werden. Wenn die Zonen konfigurierbar sind, sollten spezifische Alarme wirklich kein Problem sein.

Nicht mehr mit iOS 16.0. Denn wie gesagt, Apple ist damit schon durch. Wenn das noch kommt, dann irgendwann später. Vielleicht mit 16.5, oder iOS 17. Dann haben sie gleich ne Verbesserung für die nächste Version….😬

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Nein, nichts. War ja aber in der Developer Keynote im Mai nicht mit einer Silbe die Rede davon, dass es Herzfrequenzzonenalarme geben soll.

Edit:

ich hab jetzt mal rumgesucht und es gibt genau eine Möglichkeit, wie man eine(!) Herzfrequenzzone als Hinweis festlegen kann.

Trainingsapp auf der Watch—>als Beispiel Workout Laufen auswählen, offenes Ziel; dort das Stiftsymboldrücken.—> bei Hinweis Herzfrequenz lässtsich nun eine der 5 Herzfrequenzzonen auswählen. Man erhält dann einen Hinweis, wenn man diese eine Zone erreicht, überschreitet oder sich in ihr befeindet.

Das ist aber irgendwie total unnütz. Man kann nämlich nur eine Zone auswählen. Was aber nützlicher wäre: Festlegen eines Alarms für anaeroben Bereich (zone 4) und eines Alarms für Zone 1 (leicht). So würde man benachrichtigt, wenn man mit der Herzfequenz zu niedrig ist und es ineffizient ist und wenn man in den anaeroben Bereich kommt. Sowas würde echt Sinn machen. Was interessiert mich für mein Training ein Alarm für Zone 2 allein? In Zone 3 zu kommen, das wäre dann Fitnessaufbau, ist ja auch gewünscht. Ich würde dann aber nicht mehr benachrichtigt, wenn ich in Zone 4 käme und das Training dann in den anaeroben Bereich käme.
Dann lieber gar keine Alarme einstellen als so unausgereifte Hinweise….🙄

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Dann lieber gar keine Alarme einstellen als so unausgereifte Hinweise….🙄

Also geht doch was, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Immerhin kann man ja so eine Zone festlegen, innerhalb der man sich bei seinem Training befinden möchte. Sprich, wenn ich jetzt eine Zone mit einem Bereich von sagen wir mal 100 bis 160 Hz definiere, dann erhalte ich Meldungen, wenn ich diese Zone erreiche und wenn ich sie überschreite. Also ich finde das schon mal für den Breitensportler besser, als nichts.

Onslaught

Kleiner Weinapfel
100 bis 160 Hz definiere

Das ist dann aber nicht der Sinn hinter Training anhand von Herzfrequenzzonen. Wenn man so einen Bereich einstellt, kann man’s auch lassen. Und nein, nur eine Zone für ne Mitteilung definieren zu können ist, gelinde gesagt, Müll, wie es umgesetzt wird.

hier https://www.myhealthyapple.com/complete-guide-to-apple-watch-heart-rate-zones/ sieht man das auch bebildert (nach unten scrollen wo das mit dem Hinweis erläutert wird).

Mitglied 241048

Gast
Wenn man so einen Bereich einstellt, kann man’s auch lassen.

Sehe ich nicht so. Ich fände für mich z.B. einen Bereich von 140 bis 180 Hz ganz sinnvoll. So würde ich informiert, wenn ich die 140 Hz und die 180 Hz überschreite. Die untere Grenze fände ich gut für's langsame Joggen und die obere, um eben nicht in den anaeroben Bereich zu kommen. Was ist daran denn Müll? Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Mir persönlich würden also eigentlich vier Zonen genügen (40-69, 70-139, 140-179 und 180 bis 220), wobei ich nur Meldungen für die dritte Zone haben möchte. Aber ich bin auch kein Leistungssportler, sondern Freizeit-Jogger.

Onslaught

Kleiner Weinapfel
um eben nicht in den anaeroben Bereich zu kommen

Bei 180 befindest du dich schon längst im anaeroben Bereich….😂
Den hast du damit sogar schon getoppt.
Deine Aufteilung der Zonen, die ja nur für Training dienen, macht so gar keinen Sinn. Was bitte soll Zone 1, 40-69, für einen Sinn haben?Willst du ein Training starten um deinen Ruhepuls zu checken?

McApple

Beauty of Kent
Natürlich wäre es wünschenswert, individuell AlArme für definierte Zonen konfigurieren zu können, aber die Einschränkung den Alarm nur für eine Zone einstellen zu können ist durchaus hilfreich. Wenn ich im Ausdauerbereich trainieren möchte, kann ich zumindest einen Alarm für das Überschreiten in die anaerobe Zone, bzw. auch andersherum, einstellen. Besser als nichts.

Mitglied 241048

Gast
Bei 180 befindest du dich schon längst im anaeroben Bereich….😂

2022-08-31_21h58_10.jpg

Okay, 180 sind ein bisschen hoch gegriffen. Mein maximaler Puls liegt so bei knapp unter 200. Daher würde der anaerobe Bereich wohl so bei 160 bis 170 anfangen. Aber es war ja auch nur ein Beispiel.

Ich warte jetzt einfach mal watchOS 9 ab, und mache mir dann ein eigenes Bild über die Brauchbarkeit der Zonen und der Alarme.