Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Alarm bei bestimmter Herzfrequenz

Mattn

Uelzener Rambour
Hi zusammen,

ich habe die Möglichkeit gefunden, dass man die Info bekommt: Herzfrequenz bei XY obwohl man sich nicht bewegt...
das ist aber nicht was ich brauche.

Wir sind in den Bergen aktuell und wir würden gerne wissen, wenn beim Wandern die Herzfrequenz eine bestimmte Frequenz erreicht und man dann am besten etwas ruhiger macht oder eine Pause einlegt.

Könnt ihr weiterhelfen?

Danke
Mattn

Mattn

Uelzener Rambour
Danke Mainzer999 genau DIESE 5 Sekunden hab ich auch schon ausgenutzt.
Und genau DAS ist das was ich oben beschrieben habe.
hast du meinen Beitrag/meine Frage aufmerksam gelesen?
geh selber mal in die Einstellungen und ließ was da klein drunter steht

mainzer999

Rote Sternrenette
@Mattn ich lese das so, dass eine Meldung kommt wenn der eingestellte Wert überschritten wird. Ist das denn nicht so?

Steht in dem Link ja eindeutige so drin: Wenn deine Herzfrequenz über oder unter einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute (BPM) liegt, kann dich die Apple Watch benachrichtigen.

Stell doch mal einen Wert ein, mach ein paar Kniebeugen/Liegestütze und schau was passiert.

• Like
Reaktionen: saw

angerhome

Weißer Winterkalvill
@mainzer999 der Fragesteller hatten Dich doch schon darauf hingewiesen, dass Du seinen Beitrag lesen solltest.
Den Hinweis auf "5 sec Google Suche" solltest Du Dir ersparen insbesondere, wenn Du die Frage nicht verstanden hast und Deine Antwort offensichtlich falsch ist.
Auf die Nachfrage des Fragestellers dann noch mal einen offensichtlich falschen Hinweis zu geben, macht es nicht besser.

Es ist nicht schlimm, dass Du es nicht weißt, aber dann antworte doch nicht und erst recht nicht so süffisant.

incoming-52088CCF-F92A-4438-81FF-DDA9766FE585.PNG

Solltest Du noch immer nicht verstanden haben, wo Dein Fehler liegt, frage ruhig nochmal nach.

Zum Thema:
Schau Dir so etwas mal an:

Mattn

Uelzener Rambour
genau so siehts aus angerhome. dankeschön
mal schauen, ob er seinen Fehler bemerkt.

den Link den du angerhome gepostet hast, schaue ich mir mal an danke

Mitglied 241048

Gast
Also meldet die Watch nur einen zu hohen Puls wenn man nichts macht?

Sie meldet u.a. dann einen zu hohen Puls, wenn man nach einer Anstrengung mindestens 10 Minuten nichts gemacht hat. Sprich, wenn sich der Puls nicht mehr erholt. Ebenso meldet sie einen zu hohen Puls, wenn er ganz ohne Anstrengung nach 10 Minuten immer noch zu hoch ist. Beides sollte bei einem gesunden Menschen nicht passieren.

Man kann zwar ein Wander-Training starten und sich die Herzfrequenz anzeigen lassen, allerdings meldet die Watch auch dann kein Überschreiten einer bestimmten Herzfrequenz-Schwelle. Das fehlt mir z.B. auch beim Joggen, wenn ich ein LSD-Training (Long Slow Distance) machen möchte, bei dem es explizit darauf ankommt, den Puls z.B. nicht über 130 bis 140 kommen zu lassen.

Ich hoffe, das kommt dann mit watchOS 9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Rote Sternrenette
Ok, Asche auf mein Haupt.

Allerdings liest sich die Aussage von Appel
„Wenn deine Herzfrequenz über oder unter einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute (BPM) liegt, kann dich die Apple Watch benachrichtigen.“
so, als ob die Watch das kann, egal was man macht. Wie halt die gute alte Polar-Uhr. Ist aber wohl nicht so. Finde ich sehr schwach.

Mitglied 241048

Gast
Ja, der Satz ist in der Tat missverständlich. Ein simples Ergänzen von "nach 10 Minuten" hätte das vermieden.

• Like
Reaktionen: mainzer999

Mattn

Uelzener Rambour
aber es steht doch da!!!

"OBWOHL du anscheint 10 min INAKTIV warst"

mainzer999

Rote Sternrenette
aber es steht doch da!!!

"OBWOHL du anscheint 10 min INAKTIV warst"
Ja, auf der Watch als Meldung. Das könnte aber eine von vielen sein.

Hier steht es auf jeden Fall NICHT!

„Wenn deine Herzfrequenz über oder unter einer bestimmten Anzahl von Schlägen pro Minute (BPM) liegt, kann dich die Apple Watch benachrichtigen.“

Und den Satz lese ich klar und deutlich wenn ich den oben geposteten Link öffne. Da steht nichts von einer Einschränkung.

Aber, lassen wir es gut sein. Die Watch kann das wohl nicht 🤷‍♂️

Mattn

Uelzener Rambour
Ja, auf der Watch als Meldung. Das könnte aber eine von vielen sein.

Hier steht es auf jeden Fall NICHT!

Und den Satz lese ich klar und deutlich wenn ich den oben geposteten Link öffne. Da steht nichts von einer Einschränkung.

Aber, lassen wir es gut sein. Die Watch kann das wohl nicht 🤷‍♂️

es reicht auch nciht nur die Anleitung des Links zu lesen...
Man muss es selber probieren in der App und dann ließt du, dass es nicht reicht...man man man

joe024

Rheinischer Winterrambour
Geht viel einfacher: wenn beim wandern die Puste langsam knapp wird, auf die Uhr scheuen, Pulswert merken. Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wo die Belastungsgrenze liegt.
Für mich ist das nix, ständig dem HF-Wert der App hinterher zu rennen.....

Mitglied 241048

Gast
Geht viel einfacher:

Na ja, beim Wandern mag das noch gehen. Beim Joggen wird's schon schwieriger. Aber der Vorteil der Watch ist eben, dass sie permanent deine Herzfrequenz misst. Und wenn die Puste knapp wird, ist der Puls ggf. schon deutich zu hoch.

Für mich ist das nix, ständig dem HF-Wert der App hinterher zu rennen.....

Du sollst ja auch nicht eine bestimmte Herzfrequenz halten, sondern sie nicht überschreiten.

Salud

Golden Noble
Hi zusammen,

ich habe die Möglichkeit gefunden, dass man die Info bekommt: Herzfrequenz bei XY obwohl man sich nicht bewegt...
das ist aber nicht was ich brauche.

Wir sind in den Bergen aktuell und wir würden gerne wissen, wenn beim Wandern die Herzfrequenz eine bestimmte Frequenz erreicht und man dann am besten etwas ruhiger macht oder eine Pause einlegt.

Könnt ihr weiterhelfen?

Danke
Mattn

Ich kann nur von Garmin sprechen, hier wird die Herzfrequenz auch nur dann als unterer und oberer Wert gemeldet wenn man sich nicht bewegt und die Frequenz nicht normal ist. Ist ja im Grunde auch richtig, wenn ich in Bewegung bin, mich zu sehr anstrenge dann sollte ich das merken und eine Pause machen oder einen/mehrere Gänge runter schalten.