• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akutes Problem mit WLAN beim MBP

Diogeness

Jonagold
Hallo zusammen, seit Jahren lief mein MBP stabil, mit AirPort alles Bestens, doch jetzt komme ich nicht weiter. Mit Suchfunktion habe ich mein Problem auch nicht eingrenzen können. Hier nun die Fakten: OS X:10.6.8 2.2Ghz Intel Core 2 Duo WLAN via Fritz!Box Fone 7270 v1 Nach aktueller Netzwerkdiognose steht AirPort auf grün; AirPort Einstellungen auf grün, Netzwerkeinstellungen auf gelb; IPS auf grün, Internet auf rot. Seit dem letzten FritzBox Update klappt das Verbinden mit dem WLAN nicht mehr bzw. nur ganz kurz 1x und bleibt es tod. Die Verbindung über LAN funktioniert. Blöd ist nur, dass ich morgen eine Online-Präsentation via WLAN auf meiner Agenda habe und jetzt beim Test auf das Problem aufmerksam wurde. Ich bitte um schnelle Hilfe. DANKE im voraus!!! Diogeness

Diogeness

Jonagold
Sie funkt wieder...

Habe die Lösung gefunden!!! Vielleicht hilft sie anderen Usern: Sie lag in der Tat in der Fritz!Box 7270, d.h. unter WLAN --> Funkkanal --> auf automatisch gesetzt und schon "funkte" es wieder. Bis zum nächsten Mal! Diogeness

Diogeness

Jonagold
Zu früh gefreut.

Wieder keine Internetverbindung möglich, obwohl es kurz möglich war.

Was nun???

Floyd05

Querina
Zu wenige konkrete Infos für eine Ferndiagnose. Einstellungen auf dem Mac alle geprüft? Wie sehen diese bei LAN bzw. WLAN aus, wo liegen die Unterschiede, so dass diese jetzt ggf. an der FritzBox nicht ankommen/verstanden werden? Beispielsweise WLAN sichtbar, DHCP, Verschlüsselung etc.

Floyd05

Querina
Der Funkkanal kann keine Rolle spielen, da Du den ja nur an der Box definierst, nicht am Mac; der findet den Kanal schon, so oder so...

Diogeness

Jonagold
@Floyd05 Erst mal danke für Deine schnelle Reaktion, hier weitere Info´s:

WLAN ist sichtbar aber verschlüsselt mit WPA2 und Kennwort
DHCP ist aktiviert
Fritzbox ist als DNS-Server sichtbar.
Welche Infos werden noch benötigt???

Floyd05

Querina
Habe meine eigene FB vor einem Jahr in Rente geschickt, muss also aus dem Kopf gehen, aber letztendlich funktionieren ja alle Router ähnlich...

Wenn ich es richtig verstehe, klappt also per se einfach die Verbindung zum WLAN nicht. Wenn Du geprüft hast, dass also die entsprechenden Einstellungen (Netzwerkname, IP, DHCP etc.) auf der Box wie auch am MB richtig sind (da Du sie wohl auch nicht verändert hast), würde ich ggf. das WPA2-Kennwort an der Box prüfen und anschließend am MB im Schlüsselbund löschen, das WLAN 'vergessen' (also rausschmeißen) und versuchen, mich komplett neu zu verbinden.

Diogeness

Jonagold
Die Verbindung steht kurz, ca. 2sek, danach ist Feierabend. Zum besseren Verständnis
lade ich noch den Screenshot der Netzwerkeinstellungen mit hoch.Screenshot01.jpg

Floyd05

Querina
Det hilft nüscht, da ist nüscht zu erkennen. Probier mal das bereits beschriebene...

Promis

Schweizer Glockenapfel
Warum ist in dem Foto Airport 2x verbunden? Oder ist AirPort so benannt worden?

Edit: Und mach es mal so, wie Floyd05 es geschrieben hat. Alle bevorzugten Netzwerke löschen, auch die Kennwörter im Schlüsselbund und alles neu einrichten.

Diogeness

Jonagold
@Promis AirPort ist so benannt worden.

Ich habe es jetzt so gemacht wie von @Floyd05 beschrieben, alle Netzwerke und Kennwörter aus dem Schlüsselbund gelöscht,
und neu verbunden, funkt allerdings noch nicht.
Beim Blick in Optionen fehlt der DNS-Server, auch ein "DHCP-Lease erneuern" hilft nicht.
:mad::mad: weitere Ideen???

Screenshot02.jpg

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Fritzbox in Rente schicken und eine TC kaufen. TC und Airport als Erweiterung funktionieren einfach klasse miteinander. Mischsysteme und besonders mit Apple sind nach meiner Erfahrung einfach nichts.

Diogeness

Jonagold
@neo70
Bis zum letzten Update kann ich nichts auf die Fritzbox kommen lassen. Seit mehr als 10 Jahren (in unterschiedlichen Modellen) ein treuer Begleiter...
Im Moment stehe ich jedenfalls unter Druck, um meine Präsentation hinzubekommen. Weitere Ideen????

Diogeness

Jonagold
Habe AirPort noch mal neu aktiviert.

Status ist ein, Lämpchen ist auf gelb...

Darunter folgender Hinweis: AirPort hat die selbst zugewiesene IP-Adresse 169.254.216.183 und kann nicht auf das Internet
zugreifen.
Die IP-Adresse kommt mir verdächtig vor, das in meiner FritzBox dieser IP-Adressenkreis nicht eingestellt ist.

Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen???

p.s. iPhone ist mit dem WLAN verbunden...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die IP weist sich Dein Rechner zu (Link Local Adresse), sofern er nicht eine andere IP von einem DHCP-Server bekommt - eine Rolle, die normalerweise den Router spielt.
Hast Du evtl. einen MAC-Adressfilter auf dem Router aktiviert?

Und nein, das heißt MAC, nicht Mac, denn es kommt von Media Access Control und nicht von Apple! ;)

Diogeness

Jonagold
@pti´Luc

MAC-Adressfilter ist auf meinem Router nicht aktiviert.. :eek:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Es gibt aber einen Grund, warum Dein Router Deinem Mac keine Adresse zuteilen will oder kann!

Diogeness

Jonagold
So, jetzt zeigt mir AirPort eine Verbindung mit dem WLAN Netz der Fritzbox an, ich komme jedoch nicht ins Internet!

Ich drehe bald durch....:-c

Nach Neustart des MBP wieder falsche Zuweisung der IP-Adresse und Router wird nicht mehr
als DNS Server angezeigt.

Weitere Ideen???

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie gesagt, Du bekommst keine Adresse vom DHCP-Server der Fritz!Box. Dabei wird Dir auch der DNS-Server mitgeliefert. Solange sich die Geräte im WLAN noch nicht verstehen, gibt es natürlich auch kein Internet.