Es geht doch nicht darum, wer von uns hier was warum haben will. Es geht darum, ob es sinnvoll wäre, wenn Apple ein kleineres Modell einführt. Und da geht es lediglich darum, ob es genug Leute gäbe, die sich dafür interessieren. Wer dann was warum kauft, das bleibt jedem selbst überlassen.
Das iPad ist auch nicht wirklich zum arbeiten gedacht, sondern zum konsumieren. Die meisten eReader-Displays haben 6'', darauf kann man super lesen. Apple will sich mit dem iPad unbedingt als Mitbewerber auf dem eBook-Markt platzieren. Da sind 7'' ideal. Es soll Leute geben, die auf dem iPhone Filme schauen, surfen, lesen und spielen.
"Man verkrampft sogar bei leeren Händen" - man stützt seine Hände natürlich ab, wie beim Halten eines Buches. Das heißt ja nicht, dass es ewig schwer sein kann, weil sich eh abstützt. Versuch das mal abwechselnd mit einem Buch und einem Laptop. Lange machst du das mit einem Laptop nicht. Muss man ja auch nicht, den kann man ja abstellen und dann wegen der Klappmechanik trotzdem noch gut lesen. Das iPad dagegen muss man manuell aufrecht halten. Das kriegt man daheim auch gut geregelt, da kann man die Beine ja entsprechend aufstellen oder so. Aber unterwegs wäre mir ein kleineres iPad sogar soviel wert, dass ich MEHR dafür ausgeben würde, weil ich ein 9,7'' einfach klobig finde. Genauso wie ich nie einen größeren Laptop als 15'' kaufen würde, völlig unabhängig vom Preis. Wenn du ernsthaft meinst, dass der einzige Grund einen kleineren Laptop zu kaufen der Preis ist, dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren, weil die Problematik offenbar irgendwie komplett an dir vorbeigeht.