• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Aktivierungssperre vorhanden obwohl keine sein dürfte

ringeltaube86

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes iPhone 4S gekauft. Lt. check auf der Apple Website hat das Gerät mit der Seriennr keine Sperren, bei iclouds wird diese jedoch immer angezeigt. Ich habe das iPhone schon per DFU mode neu aufgespielt, leider ohne erfolg. Wer kann mir helfen?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Guten Morgen!

Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich vergessen, die Funktion "Mein iPhone suchen", auszuschalten. Damit kann man das Gerät nur mit der Apple-ID und dem Passwort des Vorbesitzers aktivieren.

ringeltaube86

Golden Delicious
Danke für die schnelle Rückmeldung. Gibt es keine andere Möglichkeit nun?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Nein, keine.
Das Ganze ist ja schließlich ein Diebstahlschutz.

ringeltaube86

Golden Delicious
Aber warum zeigt dann die Apple Website an, dass keine Sperre vorhanden ist..... ? Ich habe das Gerät ja auf dieser Grundlage erworben...

Farafan

deaktivierter Benutzer
Weil dies eine benutzerseitige Schutzmaßnahme ist. Keine Sperre die durch Apple oder den Netzbetreiber (Netlock/SIM-Lock) vorgenommen wurde.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Vorbesitzer kontaktieren und um die Deaktivierung der Sperre erbitten in seinem Profil.

Danach das Telefon nochmals mittels DFU Mode wiederherstellen und anschließend sollte das Telefon funktionstüchtig sein.

Edit: Kannst gern auf diese Anleitung von Apple verweisen.

ringeltaube86

Golden Delicious
Der Vorbesitzer hat dies ja getan und ich sehe das auf der Apple Website das die Sperrung raus ist. Nur im Gerät ist sie ja nicht vorhanden...das ist das Problem

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ach sooooo. Okay.
Wie lange ist denn die Entfernung zeitlich her? Möglich das es hier auch zu Verzögerungen kommt.

Ansonsten wird wohl nur Apple gegen Vorlage des Kaufbelegs helfen können.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Bist Du Dir sicher, dass der Vorbesitzer genau so vorgegangen ist?

Entfernen eines iOS-Geräts, das Sie nicht mehr haben
Wenn Sie das iOS-Gerät nicht mehr haben, da Sie es weitergegeben oder verkauft haben, müssen Sie es fernlöschen, bevor Sie es entfernen können.

1. Gehen Sie auf iCloud.com zu „Mein iPhone suchen“.

Wenn „Mein iPhone suchen“ auf iCloud.com nicht angezeigt wird, haben Sie mit Ihrem Account nur Zugriff auf die reinen Web-Funktionen von iCloud. Um auch auf andere iCloud-Funktionen zugreifen zu können, richten Sie iCloud auf Ihrem iOS-Gerät oder Mac ein.

2. Klicken Sie auf „Alle Geräte“ und wählen Sie das Gerät aus.

3. Klicken Sie auf „ [ein iOS-Gerät] löschen“ und geben Sie dann das Passwort Ihrer Apple-ID bzw. das Passwort der Apple-ID des Familienmitglieds ein. Geben Sie keine Telefonnummer und keine Nachricht ein, da das Gerät nicht verloren ist.

Wenn das Gerät offline ist, wird das Fernlöschen gestartet, wenn das Gerät das nächste Mal online ist. Sie erhalten eine E-Mail, wenn das Gerät gelöscht ist.

Falls Sie Ihr iPhone 6 oder iPhone 6 Plus löschen und in Passbook Kredit- und Debitkarten-Daten für Apple Pay haben, versucht die Funktion „Mein iPhone suchen“, Ihre Kartendaten sofort zu entfernen, selbst wenn Ihr iPhone offline ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Apple Support-Artikel Verwendung von Passbook auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch.

4. Wenn das Gerät gelöscht ist, klicken Sie auf „Aus Account entfernen“.

Alle Inhalte werden gelöscht und eine andere Person kann das Gerät jetzt aktivieren.

ringeltaube86

Golden Delicious
ist schon ein paar Wochen, ich versuche es schon seit langem. Apple tel. kontaktiert und die meinten nur DFU mode, damit das man das Hirn des iPhones überlistet, da das iPhone nicht den Server prüft. Aber nix tut sich. Hat jmd eine Idee sonst?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich halte den Fall für ziemlich ungewöhnlich.
Das Einige was mir jetzt noch einfallen würde wäre mit dem Kaufbeleg an der Genius Bar zu erscheinen und um Hilfe bitte.

Ist jetzt das allererste Mal das ich von solch einem Problem lese.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hat jmd eine Idee sonst?
Wurde doch schon alles genannt - wenn eine Apple ID Sperre drin ist - und Du diese nicht entfernen kannst - ist das iPhone teurer Elektroschrott. Ende. Dir helfen kann nur der Vorbesitzer - oder eventuell Apple mit dem original Kaufbeleg an der Genius Bar.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Na ja erzählen kann der gute Verkäufer dir ja viel. Ist evtl. mal das Logicboard am Gerät getauscht worden? Welche IMEI gebt ihr beim Check an? Die, die auf der Rechnung steht, Rückseite des Gerätes oder Softwareseitig vom Gerät angezeigt werden?

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Mensch Kinners. [emoji6] Wenn die Seriennummer schon mit Apple geprüft wurde und die Aktivierungssperre laut System nicht mehr vorhanden ist, dann liegt wohl woanders ein Problem. Man kann ja nachprüfen ob diese Funktion noch aktiviert ist oder schon deaktiviert wurde. Dies kann man mit der Seriennummer hier selbst prüfen ohne sich irgendwo anzumelden. Das meint der Neubesitzer sicherlich auch.

https://www.icloud.com/activationlock/

Wenn da ein dickes "Aus" steht, dann sollte auch keine Sperre drauf sein. Deshalb ist es ja merkwürdig, wenn die Sperre beim Setup des iPhones immer noch angezeigt wird.
Ich kann mir nur denken das da auf den Servern von Apple etwas verhaspelt ist. Deshalb noch mal Apple anrufen und das 2nd Level sollte mal einen Bericht an die Engeneers schreiben.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Dann mit der Rechnung zum Apple Store oder AASP, anders wird man dir leider nicht helfen können ... Tut mir Leid.

Du hattest aber schon den richtigen DFU Mode drin als es an iTunes abgeklemmt war?
Kam in iTunes die Meldung, dass etwas mit dem iPhone nicht stimmt und wiederhergestellt werden müsse?

ringeltaube86

Golden Delicious
ja, genau das kam dann. Hab diesen DFU mode per 10sek power und home und dann nur noch home Button gedrückt halten gemacht. Gibt es noch einen anderen mode?

smoe

Roter Winterkalvill
Sicher, dass du bei der Überprüfung der Sperre die korrekte Seriennummer eingegeben hast? Wenn das Gerät zB mal getauscht wurde stimmt die Seriennummer auf der Schachtel nicht mehr. Die Seriennummer steht aber auch auf der SIM-Schublade.