• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Akku schonen

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Akkus und zwar: Wie verwende ich ihn möglichst schonend? Ein Freund von mir meinte, dass es am besten ist, ihn jedes mal auf 20% herabfallen zu lassen und wieder zu laden, doch das verkleinert mir doch die restliche Anzahl von Ladezyklen, nicht?

Ist es eventuell doch besser ihn dauerhaft am Strom zu lassen? Ich verwende mein MacBook Pro ca. 10 Stunden täglich, in der Schule und zu Hause.

Danke für eure Tipps!

LG
 
Einfach benutzen und sich freuen ;-) Irgendwann brauchst du so oder so einen neuen Akku.. Ob der nun 1 Monat länger oder weniger hält. Und sonst gibt es keine wirkliche Anleitung um einen Akku zu schonen!
 
Ich nutze meinen Akku im MB seit vier Jahren ohne Rücksicht auf Verluste. Der Akku ist immernoch wunderbest und tut seinen Dienst! Restkapazität immernoch 98% bei 411 Ladezyklen. Meine Theorie ist immernoch, dass das Glück bei der Lebensdauer eines Akkus die gleiche Rolle spielt, wie die "korrekte" Nutzung.
 
Danke für eure Antworten! Na dann werd ich mir mal nicht zu viele Gedanken darüber machen :).
 
Richtige Einstellung. Du hast dir schließlich deinen Mac nicht geholt um den Akku zu schonen, sondern um ihn zu benutzen.
 
Ich möchte nicht wissen, wieviele (ältere) Macbooks mit rausgenommenen Akkus betrieben werden.
Und sich die Akkuoptimierer wundern, warum das (runtergetaktete) Book keine Wurst vom Brot zieht 8-)