• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] Akku Applewatch bei Kauf fast leer

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
N’Abend

Habe heute meiner Frau endlich mal ne Applewatch SE mit cellular gekauft.

Sie freut sich tierisch drüber.
Bei mir war die Freude von kurzer Dauer.
Beim ersten einschalten zeigte die Uhr an, dass sie zunächst geladen werden müsse um eingerichtet zu werden.
Die Akkuanzeige war bereits rot, ergo müsste sie unter 20 Prozent gehabt haben

Ich habe in Erinnerung, dass Apple Geräte stets ordentlich geladen sind.

Habe die Uhr direkt bei Apple gekauft und mache mir nun sorgen, dass der Akku nich in Ordnung ist.

Meine Frau lädt sie nun parallel zum einrichten und updaten erstmal vollständig.

Wie war das bei euch
 

Gary1

Erdapfel
Registriert
03.12.22
Beiträge
5
Ich musste meine erst mal eine Stunde aufladen bis sie überhaupt mal ein mucks gemacht hatte
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Einatmen, ausatmen. Ist denn das Auto aus dem Autohaus auch immer voll getankt, wenn man ein neues kauft?
Und nun mal wieder ganz on-topic: Es besteht doch nun noch absolut kein Grund besorgt zu sein. Lass die Watch erst mal Watch sein und ich bin sicher, dass die Befürchtung sich in Luft auflöst.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Ist ganz normal, alle Geräte mit einen Akku, müssen das erste mal voll geladen werden, bevor sie im Betrieb genommen werden können, und da ist es egal welcher Hersteller es ist.
Und für ein Update muss der Puck, zum Beispiel auf der Uhr bleiben.
Und zum Beispiel, kann auch nur ein Update bei 50 %, mit dem Puck auf der Uhr durchgeführt werden.

🍻
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke euch.

Uhr liegt seit einschalten auf dem Ladepuk. Wurde bei Einrichtung und Update auch nicht entfernt.

Ich weiß, dass ich eventuell übersensibel bin.
Allerdings möchte ich vermeiden bereits von Anfang an einen potentiell geschädigten Akku in der Uhr zu haben.

Daher meine nervöse Frage.

Habe meine Frau mal gebeten ac+ zu buchen.
Falls der Akku ne Macke hat, hat sie somit zumindest ne etwas bessere Absicherung
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.253
Meine Frau hat sich vor 2 Wochen eine AW 7 gekauft, Akku war auch so gut wie leer.

Bei so kleinen Akkus verwundert das nicht, bei einem gerade neu produzierten iPhone oder iPad dürfte dagegen meist etwas mehr Ladung vorhanden sein.

Mein neues M1 iPad dagen, das ich vor knapp einem Monat erhielt, war auch fast leer, schien seit Produktion indes auch lange gelegen zu haben, wie ich an der Softwareversion sehen konnte.

Also alles im grünen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hm, ich mach mir erst mal n Bier auf. Das beruhigt.

Ps, ich danke euch. Sie soll sie einfach nutzen.

Hat jemand ac+ für Uhren? Oder lasst ihr das?
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Ich persönlich habe für meine 7er extra eine Versicherung, wird Monatlich bezahlt, geht insgesamt 2 Jahre.🙂
Und bei dieser Versicherung sind auch mein Smartphone und mein MacBook versichert.

🍻
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn der Akku direkt nach Kauf einen Schaden hätte, läuft alles über Garantie. Dann braucht man kein AC+.

Ich habe Versicherungen nur für existenzielle Dinge oder jene Sachen, die andernfalls einen besonderen finanziellen Schaden hinterlassen würden, z.B. Vollkasko beim Auto.
Wenn Spielzeug (z.B. iPhone, Watch, iPad) kaputt geht, wird es neu gekauft; war allerdings noch nie der Fall.

Letztens noch gelesen, in Deutschland seien viele Leute überversichert, und dazu zähle ich auch Versicherungen für Konsumgüter.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke euch.

Sagt mal ist es regulär, dass die Uhr, beispielsweise bei längerer Nichtsnutzung über Nacht die wlan Verbindung kappt?

iPhone lag in der Nähe.

Soll das so sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Ist ganz normal, alle Geräte mit einen Akku, müssen das erste mal voll geladen werden, bevor sie im Betrieb genommen werden können, und da ist es egal welcher Hersteller es ist.

Das stimmt nicht & kann man so nicht stehen lassen.

Zum Thema weiter: es kommt eben darauf an, wann die Uhr produziert wurde.
Meine AW7 war auch komplett leer, und erst nach ca. 1-2h auf dem Puck ging sie an.
Schaden hat der Akku dadurch (offensichtlich) nicht genommen.

iPhone lag in der Nähe.
Wenn das iPhone in der Nähe ist, ist das normal, denn die Reihenfolge ist so:

1) Bluetooth Verbindung zum iPhone
2) wenn die Verbindung zum iPhone so nicht hergestellt werden kann, dann nutzt die AW W-LAN.
3) wenn auch keine W-LAN Verbindung verfügbar ist, nutzt die AW Cellular, sofern es sich um eine Solche handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.010
Die Watch meiner Frau musste auch erstmal geladen werden, läuft bisher ganz normal.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.777
Sagt mal ist es regulär, dass die Uhr, beispielsweise bei längerer Nichtsnutzung über Nacht die wlan Verbindung kappt?

Die Nutzung der Watch hat nichts damit zu tun, ob sie WLAN oder BT verwendet. Das hängt einzig davon ab, ob das mit ihr gekoppelte iPhone eingeschaltet ist und in BT-Reichweite liegt oder nicht.

Was den Zustand des Akkus angeht, könnte man auch mal in den Einstellungen unter Batterie nachsehen. Der dort angezeigte Kapazitätswert ist zumindest mal ein erster Indikator.

Hab gerade mit Schrecken feststellen müssen, dass der Akku meiner vor über einem Jahr gekauften AWS7 nur noch 97 % hat. ;)
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
Das stimmt nicht & kann man so nicht stehen lassen.

Zum Thema weiter: es kommt eben darauf an, wann die Uhr produziert wurde.
Meine AW7 war auch komplett leer, und erst nach ca. 1-2h auf dem Puck ging sie an.
Schaden hat der Akku dadurch (offensichtlich) nicht genommen.


Wenn das iPhone in der Nähe ist, ist das normal, denn die Reihenfolge ist so:

1) Bluetooth Verbindung zum iPhone
2) wenn die Verbindung zum iPhone so nicht hergestellt werden kann, dann nutzt die AW W-LAN.
3) wenn auch keine W-LAN Verbindung verfügbar ist, nutzt die AW Cellular, sofern es sich um eine Solche handelt.
Das stimmt nicht & kann man so nicht stehen lassen.

Zum Thema weiter: es kommt eben darauf an, wann die Uhr produziert wurde.
Meine AW7 war auch komplett leer, und erst nach ca. 1-2h auf dem Puck ging sie an.
Schaden hat der Akku dadurch (offensichtlich) nicht genommen.


Wenn das iPhone in der Nähe ist, ist das normal, denn die Reihenfolge ist so:

1) Bluetooth Verbindung zum iPhone
2) wenn die Verbindung zum iPhone so nicht hergestellt werden kann, dann nutzt die AW W-LAN.
3) wenn auch keine W-LAN Verbindung verfügbar ist, nutzt die AW Cellular, sofern es sich um eine Solche handelt.
Wir wissen du weißt immer alles besser. 😉

Dann schau dir mal einige BDAs anderer Hersteller an, da steht sehr oft etwas anderes drin😜

Die Akkus der Geräte sind überwiegend angeladen, und sollten vor dem ersten Gebrauch im Grunde genommen voll geladen werden, da der Strom der im Akku ist, oft nur zum testen verwendet werden kann, ob das Gerät überhaupt an geht. 😉

Und lädst du den Akku vom zum Beispiel einen Smartphone, könnte man dieses Gerät auch gleichzeitig nutzen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


Aber jeder wie er mag, und bitte hinterher im Gesicht nicht rot werden, wenn das Gerät aus geht, oder nicht angehen sollte weil der Akku leer ist.

Und es sollte einen bewusst sein, das auch ein Akku ein Gedächtnis hat, und das eine Elektronik sehr empfindlich sein kann.

Und wem schadet es oder tut es weh, wenn man es von Anfang an richtig macht ? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Dann schau dir mal einige BDAs anderer Hersteller an, da steht sehr oft etwas anderes drin
Zeig 😉 mal 😂 bitte 😉 😉 wo das 🤘 bei Apple :p steht 🍻🍻🍻🍻



Da Du nach eigener Aussage über 50 bist, was ich bei der Schreibweise und den Stil nicht glauben kann, wirst Du doch sicher gelesen haben, dass Akkupflege etwas Anderes ist, als die Aussage, dass man einen Akku nach Erhalt des Gerätes aufladen muss.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
467
@Rubber Duck
Und wenn der Hersteller in eine BDA schreibt, dass du aus dem Fenster springen sollst, was machst du dann?

Manche Aussagen in BDAs sind genau wie diverse Akkumythen einfach durch die fortschreitende Batterieentwicklung überholt worden. Es spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, ein Gerät mit nicht vollgeladenem Akku in Betrieb zu nehmen. Der einzige Nebeneffekt der dabei auftreten kann ist, dass die Akkustandsanzeige bei dem jeweiligen Gerät zu Beginn etwas ungenau ist. Vielleicht schreiben die Hersteller sowas in BDAs nur noch als Sprungbrett aus eventuellen Garantiepflichten rein. Und ein Gedächtnis haben Batterien auch schon lange nicht mehr, sofern du auf den Memory-Effekt anspielst. Der ist bei modernen Li-Akkus quasi nicht feststellbar.
 

Mitglied 105182

Gast
Zeig mal bitte wo das bei Apple :p steht



Da Du nach eigener Aussage über 50 bist, was ich bei der Schreibweise und den Stil nicht glauben kann, wirst Du doch sicher gelesen haben, dass Akkupflege etwas Anderes ist, als die Aussage, dass man einen Akku nach Erhalt des Gerätes aufladen muss.

interessante meinung über > 50ig jährige...
du bist also ein ganz schlauer.
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.472
@Sequoia,
Bitte Richtig lesen. 😉

@Manou Sakis,
Darum geht es nicht ob einen aus dem Fenster springt.😉
Und die Akkus nehmen nach wie vor, eine Falsche Handhabung sehr übel. 😉
Und es wird sehr oft rum gejault, das teure Geräte einen Schaden nehmen, und der Hersteller schuld daran sein soll aber sehr oft, ist der Benutzer selber daran schuld, da man es nicht für nötig hält eine BDA lesen zu wollen.

Dazu gibt es viele Beispiele, besonders empfindlich sind Elektronik Geräte, wie zum Beispiel ein TV, AVR, und andere Geräte.

Aber man kann alles kaputt reden, macht es wie ihr es wollt, aber hört auf alles kaputt zu reden. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: