• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Airport Extreme - WiFi Nachts deaktivieren

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Servus,

kann mir jemand sagen ob es bei der AEB die Möglichkeit gibt das WiFi für einen bestimmten Zeitraum zu deaktivieren? Also z.B. Nachts.

Habe da irgendwie in den Einstellungen nichts gefunden.

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hi,

ich kenn das Prob von der TomeCapsule. Habe desswegen einfach eine Schaltuhr davor gehängt, die dem Teil nachts den Strom entzieht.

Das läuft schon eine ganze Weile so - keine Probs bisher.
Viele Grüsse
carrera

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Macht das denn Sinn?
Klar Kleinvieh macht auch Mist. Aber sooo große Stromfresser sind AEE und TC ja nun wirklich nicht.
Da gibt's in jedem normalen Haushalt bestimmt Schlimmeres.

knikka

Carmeliter-Renette
Na ja, es soll ja auch Leute geben, die sich einbilden besser zu schlafen, wenn alle Funkquellen, die sie beeinflussen können, nachts aus sind...

Ich habe bisher nur bei den Fritz!Boxen eine entsprechende Funktion gesehen... Und wenn mein Router so eine Funktion schon hat, dann wird sie auch genutzt ;)

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Macht das denn Sinn?
Klar Kleinvieh macht auch Mist. Aber sooo große Stromfresser sind AEE und TC ja nun wirklich nicht.
Da gibt's in jedem normalen Haushalt bestimmt Schlimmeres.

Hi,
also für mich durchaus... denke aber jeder kann das halten wie er mag - und offen gestanden, ich mache das nicht (nur) wegen dem Strom.

Viele Grüsse
carrera

buessel

Weswegen machst Du das denn sonst noch?

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Hi, hier nochmals aufgelistet meine Gründe:

- WLAN Strahlung
- Allgemeiner Verschleiß der TC (es gab da welche, die nicht wirklich lange gehalten haben)
- Wie bereits beschrieben Stromverbrauch

Viele Grüsse
carrera

buessel

Ah,

Du weißt aber schon, daß es für elektr. Geräte schädlicher ist sie ein- und auszuschalten als sie durchlaufen zu lassen? (Einschaltstrom, Temperaturwechsel, .....)
Daß es Probleme mit der Lebenszeit der TC gab ist richtig. Aber das betraf wohl nur die erste Generation. Ausserdem hast Du doch gar keine TC sondern eine AEE.

WLAN Strahlung?
Oh je ....... ich glaube dazu gibt es hier auch schon 1000 Threads.
Laß Dir von einem HF- Ingenieur einfach sagen, daß diese geringe Leistung und Wellenlänge absolut unbedenklich ist. Zumal ja nicht mal was gesendet wird, wenn alles "schläft" ;)

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ah,

WLAN Strahlung?
Laß Dir von einem HF- Ingenieur einfach sagen, daß diese geringe Leistung und Wellenlänge absolut unbedenklich ist. Zumal ja nicht mal was gesendet wird, wenn alles "schläft" ;)

Hmmm... und Phillip Morris frag ich, ob Zigaretten schädlich sind. ;)

Ich denke, ein wenig Vorsicht mit Strahlung ist angebracht. ich selber bekomm vom telefonieren mit dem Handy Kopfschmerzen. Und das wird ja auch immer als harmlos bezeichnet o_O

UrbanONE

Gala
Ayoo, Strahlung macht Kopfschmerzen ... jaja, und schmutzige Schuhe geben Kaesefuesse ...

Also die WLAN Strahlung hat so was wie -60dBm oder weniger? Das sind wieviel uW. Das ist das freudige Strahlen meiner Freundin gefaehrlicher, als WLAN Strahlung :)

Naja, also im Ernst, ich schalte meine TC nachts nicht ab. Obwohl ich schon mal nachgeschaut habe, ob denn die Funktion vorhanden ist. Da gings eigentlich eher darum, dass mir in der Zeit, in der ich das WLAN nicht nutze keiner mein Netz hackt (oder gerade Google vorbei faehrt :))

Gruesse,
Matze

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ayoo, von Wlan hab ich nicht erwähnt, dass es Kopfschmerzen macht, aber Handys haben eine beachtliche Leistung. Und dass ich davon Kopfschmerzen bekomme (bei ausreichend langem Telefonat), ist Tatsache. Da kannst Du "ayooen", so viel Du willst. Wissenschaftler raten ja auch, Handys nicht auf das Nachkästchen zu legen in der Nacht. Warum, wenn es so "gesund" ist?

Ich kann immer noch nicht den Fehler erkennen, wenn man versucht, sein Umfeld etwas strahlungsärmer zu gestalten. Klär mich bitte auf.

Freundliche Grüsse

Eric

buessel

Natürlich ist es immer gut Energie zu sparen. Gar keine Frage. Ich denke darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Das wird sicher niemand abstreiten. Ganz egal welche Art von Energie gespart wird. Natürlich auch Strahlungsenergie.

Das Du vom längeren telefonieren Kopfschmerzen bekommst streitet auch niemand ab. Wobei diese sicher nicht auf die Strahlung zurückzuführen sind, sondern wahrscheinlich andere Ursachen haben. Längere Konzentrationsphasen könnten hierfür verantwortlich sein. Gerade beim Telefonieren muß das Gehirn gewaltiges leisten. Man spricht mit Leuten die man nicht sieht und redet über andere Dinge als die Augen dem Gehirn gerade anbieten. Das ist schon eine große Transferleistung. Längere, konzentrierte Gespräche können durchaus Kopfschmerzen verursachen. Die sind aber ganz bestimmt nicht auf Strahlung zurückzuführen.
Diese "beachtliche" Leistung, von der Du redest beträgt gerade mal 5 Watt. Diese Leistung wird auch nur dann abgestrahlt, wenn sich das Handy in einem schlecht versorgten Gebiet von einer Zelle in eine Andere umbucht.
Während eines normalen Telefonates sind es nur noch wenige mW.

Bei der eigentlichen Frage des TE geht es aber nur um ein WIFI Netz mit noch geringeren Leistungen.
Also vergeßt mal diese "gefährliche" Strahlung. Das ist reine, medienwirksame Panikmache.

Energie sparen - Ja, auf jeden Fall. Wobei es da sicher im ersten Schritt sinnvoller ist sämtliche Steckernetzteile vom Netz zu trennen. Da spart ihr wesentlich mehr.

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Die Kopfschmerzen hab ich nur bei schnurlosen Telefonen oder Handys. Wenn ich mit normalem Telefon arbeite, ist alles locker, auch über mehrere Stunden hinweg (Telefonkonferenz usw). Es liegt also definitiv an der Strahlung. Aber was solls, dass Strahlung nicht gesundheitsfördernd ist, ist allgemein bekannt.

Tatsache: Abschalten hat Vorteile (wenn nicht Strahlung, dann Netzwerkschutz und Stromsparen) und warum soll man ein Gerät betreiben, das nicht in Verwendung ist. Gerade, wenn sich hieraus Gefahren ergeben...

UrbanONE

Gala
Ok ok, ich bin kein Doc, oder was auch immer, aber wenn ich mir z.B. anschaue, dass Netzbetreiber ihrer Sendeantennen verkleiden muessen, damit die Anwohner nachst "ruhig" schlafen Können, dann weiss man doch sofort, was Sache ist. Ich nenne sowas gerne den "Vollmondeffekt". Da koennt Ihr mich jetzt bashen wie ihr wollt, mir egal :)

Stromsparen sollte hier im Vordergrund stehen ...

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Ah,

Du weißt aber schon, daß es für elektr. Geräte schädlicher ist sie ein- und auszuschalten als sie durchlaufen zu lassen? (Einschaltstrom, Temperaturwechsel, .....)
Daß es Probleme mit der Lebenszeit der TC gab ist richtig. Aber das betraf wohl nur die erste Generation. Ausserdem hast Du doch gar keine TC sondern eine AEE.

WLAN Strahlung?

Hi,
ja das mit dem Einschaltestrom und so kenne ich auch!
Irgendwie muss man das halt abwägen.
Selbstverständlich habe ich eine TC
Ja, ich hoffe, dass diese TC zu den "besseren" gehört
Ohne Deine Fachkenntnisse anzuzweifeln steht für mich allerdings fest, dass keine Strahlung (TC aus) garantiert unschädlich ist;);)

Viele Grüsse
carrera

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Um das Thema mal wieder in die richtige Richtung zu biegen.

Mir geht es eher darum das unsere Firmen-WiFi-Netzwerke Nachts aus sind.