• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Airport Express in WLAN Hotspot Netzwerk nutzen

matster

Erdapfel
Hallo,

der Titel ist evtl. etwas unverständlich ausgedrückt, ich werde es mal etwas ausführlicher versuchen:
Ich wohne in einem Schülerwohnheim, welches an ein Krankenhaus angegliedert ist. Und hier wird für die Schüler WLAN zur Verfügung gestellt. Um dieses zu nutzen, melde ich mich auf der Seite an, die geöffnet wird, sobald ich den Browser starte. Jetzt frage ich mich, ob ich hier einen Airport Express überhaupt nutzen kann, nur mit Hilfe meines Benutzernamens und Passwortes, welches ich auch auf der Website eintippe. Oder brauche ich dazu irgendwelche Administratorrechte?

Falls ich mich immer noch nicht verständlich genug ausgedrückt haben sollte, fragt bitte einfach noch einmal nach.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Lieben Gruß,
Matthias

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

geht leider nicht, weil:

1. Der Airport als WLAN-Client fungieren müsste, was er IIRC nicht kann (tomato kann das).
2. Der Airport sich eigenständig an einer Website authentifizieren müsste (könnte man auch via ein System machen das mittels NAT versteckt wird, und somit freischalten, ist aber die Frage wie lange die Freischaltung anhält und wann man sich neu authentifizieren muss)

3. IIRC ist bei solchen Schülernetzen doch auch EduRoam im Spiel, weshalb man auch einen VPN-Zugang brauch, weil das WLAN selbst nicht verschlüsselt ist oder ?

4. Wenn 3. Zutrifft hat man doch auch erst nach dem Herstellen der VPN-Verbindung vollen Zugriff aufs Internet!?

cu

matster

Erdapfel
Hallo,

erst einmal Danke für die Antwort!

Deine Fragen an mich, kann ich leider nicht richtig beantworten, da ich nicht weis, was du mit EduRoam meinst und VPN auch nur mal am Rande gehört habe. Aber ich kann dir sagen, dass ich keinen PSK Key brauche um eine Verbindung mit dem Schülernetz herzustellen. Also gar kein Passwort. Nur wenn ich im Internet surfen möchte, muss ich mich anmelden.
Aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass das mit dem Airport doch klappen könnte. Weil die WLAN Verbindung besteht ja, nur ins Inet könnte ich nicht über das Teil. Allerdings wollte ich das sowieso nur in Verbindung mit meiner Anlage nutzen (die ich eigentlich noch garnicht habe...)

LG,
Matthias

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

was nicht geht ist das sich der Airport an der Website des HotSpots authentifiziert. Das wird einfach nicht passieren.

Was gehen könnte, isst das sich der Airport an dem WLAN als Client anmeldet und du dann in deinem privaten Subnet, versteckt, über den AP nach außen kommst und dich dann mit deinem Notebook an dem HotSpot anmelden kannst.

Danach ist für alle Geräte hinter deinem Airport die Verbindung ins Internet offen. Die Frage ist nur wann der HotSpot gerne eine erneute Authentifizierung hätte und ob du dann mit deinem Notebook gerade da bist. Denn dann muss alles wieder per Hand gemacht werden.

cu