• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

AirPods Pro 2 - Das sagen die ersten Tests

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Website-AirPods-Pro-2-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Morgen erscheinen die AirPods Pro 2, heute ist das Embargo für die ersten Tester gefallen. Hier die ersten Eindrücke der internationalen Kollegen.

Wie immer hat Apple auch bei den AirPods Pro 2 ausgewählten Pressevertretern die Chance gegeben, die Kopfhörer vorab zu testen. Dabei sind sich die meisten Stimmen einig: Gleiches Design, viele Detailverbesserungen.

AirPods Pro 2 - die ersten Tests​


So bespricht TechCrunch die Kopfhörer:
Insgesamt sind die neuen Pros wieder einmal exzellent. Einige wirklich willkommene Ergänzungen zu einem der besten Ohrhörerpaare da draußen. Mit 249 US-Dollar ist der Preis etwas hoch, aber dies sind Kopfhörer, die Sie auf lange Sicht bei sich haben möchten.

Wired lobt vor allem das Ladecase
Müssen ihr das Ladecase über die „Wo ist?“-App von Apple finden? Jetzt könnt ihr es, und es läutet ziemlich laut. Es macht auch ein kleines Geräusch, wenn es mit dem Laden beginnt. Apropos, Sie können wie gewohnt drahtlos aufladen (das Gehäuse unterstützt auch MagSafe), aber es ist schade zu sehen, dass Apple immer noch auf den Lightning-Anschluss anstelle von USB-C setzt.

The Verge lobt die Soundqualität
Lassen Sie uns direkt in die Klangqualität eintauchen. Apple hat den Verstärker und Treiber in den AirPods Pro komplett neu gestaltet, und obwohl diese Treiber die gleiche 11-Millimeter-Größe haben wie in den AirPods der dritten Generation, klingen sie überlegen und liefern die sauberste und dynamischste Ausgabe aller bisherigen AirPods.

Ihr seid auf unsere Meinung gespannt? Wir auch! Auch uns erreichen morgen die neuen Apple Kopfhörer und wie immer werden wir sie ausführlich für Euch testen.

Via angegebene, verlinkte Publikationen

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.375
Wie lange Apple dieses Mal braucht, bis sie ANC kaputt patchen?

Die AirPods Pro hatten ja nur ein paar Wochen durchgehalten, bis ANC demoliert und massiv reduziert wurde.
Die Max immerhin fast eineinhalb Jahre…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Benutzer 251455

Gast
Mich würde interessieren wie stark das Grundrauschen ausfällt. Also wenn man die Dinger im Ohr hat, bei aktivem ANC, aber ohne, dass etwas wiedergegeben wird. Das fand ich bei den Vorgängern sehr unangenehm, besonders beim Filmschauen auf dem Apple TV.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Mich würde interessieren wie stark das Grundrauschen ausfällt. Also wenn man die Dinger im Ohr hat, bei aktivem ANC, aber ohne, dass etwas wiedergegeben wird. Das fand ich bei den Vorgängern sehr unangenehm, besonders beim Filmschauen auf dem Apple TV.

Deutlich besser ... Immer noch nicht so gut wie manche andere aber deutlich besser.
Langer Test folgt noch ;p
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Möglicherweise hab ich’s übersehen, aber gibt’s schon Erfahrungen zur Qualität der APP 2 bei Verwendung als Headset? Also zum Telefonieren, Video-konferieren etc.
 

Mitglied 231430

Gast
Möglicherweise hab ich’s übersehen, aber gibt’s schon Erfahrungen zur Qualität der APP 2 bei Verwendung als Headset? Also zum Telefonieren, Video-konferieren etc.
Mir haben bisher alle Testpersonen unabhängig voneinander gesagt, dass ich glasklar zu verstehen bin.

Ich habe dann eine Gegenprobe mit den Beats Fit Pro und den AirPods 1 gemacht und der Unterschied war wohl „deutlich“ zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.864
Habe auch die Pro 2.
Sind zu den Pro 1. kaum besser.
Lediglich die Laut-Leise funktion.
Die beste Verbesserung ist eigentlich das Case.
Ortbar, und es kann Töne von sich geben (Ladebestätigung, Suchen usw.)

Fazit: Ein schönes Update - aber die 1er tuns auch vollkommen.
 

Mitglied 231430

Gast
Sehe ich komplett anders. Sitzen besser (bei mir), der Klang ist deutlich differenzierter, die von Dir angesprochene Lautstärkeregelung ist top und dann das Plus bzgl. Telefonie. Aber ist auch nur alles subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Kalterer Böhmer
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.864
Ja. Du hast da sicher recht.
Ich wollte mit meinem "Bericht" quasi ausdrücken:
Sie sind (Geringfügig) besser. In Details - die manche merken werden, und manche weniger.
Es ist einfach eine Nette Modellpflege.

Bin auch wirklich sehr zufrieden!!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Möglicherweise hab ich’s übersehen, aber gibt’s schon Erfahrungen zur Qualität der APP 2 bei Verwendung als Headset? Also zum Telefonieren, Video-konferieren etc.

Huch das APP 2 jetzt nichts mit ner Anwendung zu tun hat, hatt mich auch länger gedauert, als ich stolz bin ;p
Auch nur nen ersten schnellen Test mit zwei Leuten gemacht - deutlich besser als AirPods Pro 1 und Beats Fit Pro, vor allem in lauten Umgebungen scheint der Prozessor erheblich was zu bringen (U-Bahn).

Ich finde sie sind auch mehr als ne kleine Verbesserung im Vergleich zu den Einsers, weil der Klang deutlich besser ist. Ist ein größerer Treiber drinnen und das höre ich ganz deutlich. Ist der gleiche wie in den AirPods 3, die ich auch hab/hatte - insofern sind sie für mich "eine kleine Verbesserung zu den AirPods 3, aber eine große zu den AirPods Pro 1". Und sie sitzen mir, why ever, besser 🤷‍♂️
 

Mitglied 250838

Gast
Habe meine jetzt auch 2 Tage relativ intensiv getestet. Finde sie gut, aber ein wirklicher Quantensprung sind sie nicht.

Das ANC ist deutlich schlechter als das meiner Overhear Kopfhörer, auch wenn Stimmen besser rausgefiltert werden. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das die Qualität des ANC sehr stark schwankt. Meine Freundin versteh ich teilweise gar nicht, teilweise schon, beide male saßen die Kopfhörer laut Passtest gut.

Der Ton ist okay, neutraler als ich erwartet habe, was ich sehr gut finde. Die 3D Audio-Funktion finde ich bei Sport sehr cool, aber leider ist diese ziemlich verbuggt.

Auch diue Build-Quality finde ich nicht soinderlich gut. An den Airpods sieht man jede Fuge sehr deutlicht, das Case knarzt und im geschlossenen Zustand kann der Deckel ein bisschen vor und zurück gewegt werden.

Sie werden auf jedenfall meine Daily-Driver in der Bahn und wenn man mal kurz unterwegs ist, fürs Büro reichen mir die Pro 2 denke ich nicht, da werde ich bei meinen Sennheiser bleiben.
 

Mitglied 241048

Gast
So, nach langer Zeit habe ich mir die AirPods Pro 2 nun auch mal gegönnt. Aktuell gibt es sie bei Amazon für 249,- €. Meine alten AirPods Pro hatte ich vor einigen Monaten verkauft und seitdem war ich ohne. Die AirPods Max hatte ich ja auch mal für einige Tage, aber die haben mir weder klanglich noch vom Tragekomfort her so richtig zugesagt. Ich bin einfach mehr der In-Ear-Hörer.

Also bei meinem Case wackelt der Deckel nur absolut minimal (weniger als bei den AirPods Pro der ersten Generatiion), wenn man überhaupt von wackeln sprechen kann. Ein wenig Spiel muss ja schließlich sein, damit er nicht schwergängig ist.

Ich hatte schon bei den alten AirPods Pro die CharJen AirFoams Pro und AirFoams Pro Active genutzt und empfand sie damit besser als mit den mitgelieferter Aufsätzen. Und so ist es auch bei den AirPods Pro 2. Mein erster Eindruck von den AirPods Pro 2 ist, dass sie im Bass satter klingen und in den Höhen etwas differenzierter. Aber um das genau einschätzen zu können, muss ich erst mal intensiv mit ihnen Musik hören.

Tja, Musik hören. Irgendwie hatte ich gehofft, mit dem Kauf der AirPods Pro 2 auch ein halbes Jahr Apple Music kostenlos nutzen zu können. Doch leider gilt das wohl nur für Neu-Abonnenten und ich hatte Apple Music schon mal im Probe-Abo. Ergo muss ich nun wohl Apple Music für 109,- € Jahresbeitrag erwerben.

Was das ANC angeht, so finde ich das schon etwas besser als bei den AirPods Pro 1. Und - wenn ich mich richtig erinnere -, dann ist es durchaus auf dem Niveau der AirPods Max. Evtl. sogar ein bisschen besser. Ich fand aber auch schon das der AirPods Pro 1 recht gut. Meine AirPods Pro 1 wurden ja ein Mal ausgetauscht, weil das ANC vermeintlich nicht mehr so funktionierte, wie zu Beginn. Aber das hat sich als Irrtum herausgestellt. Die neu gelieferten AirPods Pro 1 waren nahezu identisch. Und wenn das ANC mal etwas schlechter wurde, genügte ein Reinigen der Mikrofongitter mit Tesa Powerstrips. Danach funktionierte es wieder, wie gewohnt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie mit den AirPods Pro Sport mache. Daher kann da auch kaum Schweiß reinlaufen, der die Gitter durch Kristallisation der Salze zusetzt.

Bisher machen die AirPods Pro 2 einen wirklich guten Eindruck. Auch das induktive Laden funktioniert. Anfänglich hatte ich etwas Probleme mit meinem induktiven Tischlader von Belkin für das iPhone, aber nach Austausch des Steckernetzteils (China-Produkt eines Dritt-Herstellers) gegen das originale von Belkin, funktioniert es nun. Auch das Laden über den Tischlader meiner Watch (ebenfalls von Belkin) klappt. Feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Das ANC der AirPods Pro (1) wurden ja schlechter auf Grund der Patentstreitigkeiten.

Ich habe die Pro 2, meine Frau noch die Pro (1). Der Unterschied ist im Ton minimal, das ANC finde ich deutlich besser.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.469
Die AirPods Pro 1 waren top bis nach einem Update, welches das ANC verschlechtert hat. Bei den ersten Nutzungen der Pros damals wurde mir schon ein wenig komisch und ich konnte bei voller Musik nichts um mich herum war nehmen.

Unserem Hund habe ich nicht mehr bellen gehört und an der Straße bin ich neben einem alten Ford Transit Stinker vorbei gelaufen, dessen Motor lief, und ich habe diesen nicht gehört.

Wenn ich die Pros aktuell auf habe, keine Musik höre und mit Fingern leicht aneinander reibe dann höre ich das Reiben und wenn unser Hund bellt während die Musik läuft höre ich ihn bellen.

Die AirPods Max sind vom Sound her eine eigene Liga. ANC klasse und der Sound. Danach dachte ich ob die Pros kaputt sind, so elendig wenig Bass in Vergleich.
Die Max sind deswegen wieder zurück, weil sie um den Hals nicht zu tragen sind, mal eben absetzen und um den Hals hängen lassen schnürte drückte mir zu sehr auf den vorderen Hals. Hauptgrund fürs Zurück senden. Habe keine Lust die Kopfhörer immer wieder abzulegen wenn ich mich unterhalte oder gerade mal hören will was um mich rum los ist.

Wenn die Pros 1 mal nicht mehr wollen werden es wohl die kleinen Beats werden. Sehen besser aus und bieten auch ANC.
Die neuen Pros werden ich bei Gelegenheit mal testen um einen Vergleich zu den neuen zu haben, und auch den Vergleich zu den kleinen Beats. Vielleicht werden es doch die Pros 2, wenn das ANC deutlich besser als bei den Beats ist.
 

Mitglied 241048

Gast
Die AirPods Max sind vom Sound her eine eigene Liga. ANC klasse und der Sound. Danach dachte ich ob die Pros kaputt sind, so elendig wenig Bass in Vergleich.

Schon interessant, wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind. Ja, die Max haben mehr Bass, aber mir war der einfach zu fett und zu schwammig. Ging so ein wenig in die Richtung alter Sennheiser-Kopfhörer. Wenn ich z.B. ein Schlagzeug einer wirklich guten Aufnahme höre, dann müssen die Felle um die Ohren knallen. Und das fehlte mir bei den Max total. Die klangen mir in dem Bereich viel zu brav. Und obenrum fehlte mir auch etwas Aggressivität. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Vergangenheit immer sehr gerne mit Hörnern gehört habe, aber auf jeden Fall kommen die AirPods Pro (2) da meinem akustischen Ideal deutlich näher als die Max.

Die Pro 2 haben etws mehr Tiefbass als die Pro 1, aber glücklicherweise nicht zu Lasten der Dynamik. Auch im Hochtonbereich klingen sie ein bischen weniger bissig als die Pro 1. Apple hat sie da insgesamt etwas ausgewogener konzipiert. Aber ihren Charakter haben sie behalten. Sprich, wem die Max klanglich deutlich besser gefallen als die Pro 1, dürfte evtl. auch noch mit den Pro 2 ein paar Probleme haben.

Beim ANC der Pro 2 meine ich im Vergleich zu den Pro 1 übrigens mehr Rauschen wahrzunehmen. Auch wenn die 1er da nicht ganz so effektiv waren, so irritiert mich das etwas lautere Rauschen der Pro 2 doch ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Ich nutze die AirPods relativ häufig im Flugzeug.
So jede Woche mehrere Stunden im Gesamten. Und ich kann sagen, dass sie deutlich besser sind, als die ersten Pro, was das ANC betrifft.

Aber das kommt ja u.a. auch daher, wie oben gesagt, dass die AirPod Pro durch Patentstreitigkeiten verschlechtert wurden.

Ein stärkeres Rauschen vernehme ich nicht bei den Pro 2 ggü. den Pro 1.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.469
Das Rauschen hatte ich bei den Max leise, wenn nichts an Sound gestartet habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Das Rauschen ansich ist ja völlig normal. Das ist eben ANC. Das geht nicht anders.
Hier kommt es eben drauf an, wie sehr sie rauschen. Und da sehe ich die AirPods Pro 2 noch besser, als meine alten Bose QC35ii. Die rauschten mehr.

Aber es wird ja häufig ANC völlig überschätzt (generell). Es gibt einfach Frequenzbereiche, die gar nicht ausgeschaltet werden können.
Auch spontane Geräusche werden eher durch die Abdichtung der Geräte, als durch ANC viel leiser und weniger wahr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet: