• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

AirPods mit Pulsmessung: Warten auf ein Fitness-Feature

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Bei allem Verständnis fürs Fantum und am Ende des Tages zähle ich mich immer noch zum Lager der Applefans (wenn auch mit abnehmender Begeisterung - vom Mac kriegen sie mich so schnell noch nicht weg und iPhone+AW sind auch noch nicht verkauft), selbst der Bayernkurier berichtete neutraler und objektiver über Politik als Apfeltalk mittlerweile über Apple und Apple Produkte.
Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass irgendwo steht, Apple hätte damit die ersten Ohrhörer mit Pulsmessung erfunden und eine echte Innovation und Neuerung abgeliefert 🤪

Dass jedes Widerwort, egal wie gut es in Studien und Vergleichstests belegt wäre, hier immer eine seitenlange Diskussion auslöst, selbst wenn es gar nicht so dogmatisch gemeint war, aber jedes mal komplett so ausgelegt und als Majestätsbeleidigung ausgelegt wird, könnte auch mal reflektiert werden. Im mindestens dem selben Maße, ob man selbst vielleicht wieder zu provokant für die eigentliche Message formuliert hat. Benutz ja selbst nur AW oder PW oder Garmin zur Messung der HF und mir reicht es - wie mehrfach geschrieben.

Aber hey, ist ja scheinbar nur noch als Huldigungsaltar gedacht und wenn in der Pressemitteilung steht "Innovation und präzise", dann muss man das wohl so stimmen.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Dass jedes Widerwort, egal wie gut es in Studien und Vergleichstests belegt wäre, hier immer eine seitenlange Diskussion auslöst, selbst wenn es gar nicht so dogmatisch gemeint war, aber jedes mal komplett so ausgelegt und als Majestätsbeleidigung ausgelegt wird, könnte auch mal reflektiert werden. Im mindestens dem selben Maße, ob man selbst vielleicht wieder zu provokant für die eigentliche Message formuliert hat.

Aber hey, ist ja scheinbar nur noch als Huldigungsaltar gedacht und wenn in der Pressemitteilung steht "Innovation und präzise", dann muss man das wohl so stimmen.

Falls du jetzt mich meinst - deine Aussagen sind immer "nur als normale Aussagen zu sehen", die anderer wiederrum überemotionalisierst du und legst ihnen dann ein Gewicht und auch noch Wörter ein, die da nicht sind. Majestätsbeleidigung etc.? Mal schön ruhig bleiben, da gehts schon lang nicht mehr um den Inhalt und nach sowas anderen "zu provokante" Sprache zu unterstellen ist schon sehr amüsant - also gehen wir gerne zum Inhalt zurück.

Darum zwei Fragen und ein persönlicher Eindruck:
1) Wie hättest du es den besser formuliert und wahrheitsgemäßer formuliert bezüglich präziser Pulsmessung im Ohr? Und nur das Wort präzise Weg zu lassen, lasse ich nicht gelten ;) Gut ich versteh schon Huldigung entspricht nicht deinem Stil (wobei das Wort Präzise als Huldigung auszulegen finde ich schon stark überhöht siehe meine Aussage oben)
2) Was so grundsätzlich das Thema hier ist kam schon auch an? Es geht um HR-Messung in den AirPods werden wir nicht so bald sehen.

3) Ich hab die Dinger, sie getestet, im Vergleich zur Uhr, nem Brustgurt und einem Oberarm Sensor. Ich gebe ihnen das Prädikat präzise. Ohne Studie nur durch eigenen Test. Womit sprichst du es ihnen ab? Ich will ja jetzt nicht das Wort "kategorische Vorverurteilung" in den Mund nehmen aber ... Ich wäre interessiert :)

selbst der Bayernkurier berichtete neutraler und objektiver über Politik als Apfeltalk mittlerweile über Apple und Apple Produkte.
Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass irgendwo steht, Apple hätte damit die ersten Ohrhörer mit Pulsmessung erfunden und eine echte Innovation und Neuerung abgeliefert 🤪

Nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich ;) Bezahlte Printmedien über Politik und ein nicht bezahlter Onlineblog über Apple? Fest gemacht an dem Wort "präzise" für die Pulsmessung neuer Sportkopfhörer - you've gone a long way.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ithoth

Ithoth

Granny Smith
Dass jedes Widerwort, egal wie gut es in Studien und Vergleichstests belegt wäre, hier immer eine seitenlange Diskussion auslöst, selbst wenn es gar nicht so dogmatisch gemeint war, aber jedes mal komplett so ausgelegt und als Majestätsbeleidigung ausgelegt wird, könnte auch mal reflektiert werden.
vielleicht solltest du dich und dein Auftreten auch mal etwas „reflektieren“ und es nicht nur von anderen verlangen. Du schreibst hier in einem Apple Forum/Blog. Was erwartest du denn als Antwort auf deine immer negativen, meist höchst sarkastischen Kommentare? In wirklich jedem Kommentar, erzählst du allen hier, was für eine Sch…-Firma Apple ist.

Man muss ja definitiv nicht alles was Apple macht, toll finden (tue ich auch nicht) und man sollte auch einiges kritisch hinterfragen dürfen, aber ich würde doch im Leben nicht auf die Idee kommen, mich z.B. im Samsung Forum anzumelden, nur um dann jeden Tag mehrfach zu schreiben, wie bescheiden ich alles von Samsung finde? Dafür wäre mir tatsächlich meine Zeit zu schade. Außerdem ist doch nichts dabei, wenn Leute mit ihren Samsung Teilen glücklich sind?

Wenn ich so einen Groll auf eine Firma hätte wie du auf Apple, hätte ich schon seit Jahren alles an Gadgets von denen verkauft.
Aber so schlimm scheint es ja dann doch nicht zu sein…

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Darum zwei Fragen und ein persönlicher Eindruck:
1) Wie hättest du es den besser formuliert und wahrheitsgemäßer formuliert bezüglich präziser Pulsmessung im Ohr? Und nur das Wort präzise Weg zu lassen, lasse ich nicht gelten ;) Gut ich versteh schon Huldigung entspricht nicht deinem Stil (wobei das Wort Präzise als Huldigung auszulegen finde ich schon stark überhöht siehe meine Aussage oben)
Gute Frage. Einfach mal keine direkte Wertung abgeben oder aus der Pressemitteilung zitieren solange es nicht ausführlich getestet wurde? Hier ging's ja eigentlich nur um die Produktvorstellung. Nicht mal um den Test. Der kam ja später.

Ja, ich sehe ein und gebe es zu, war oder bin gerade zu sehr getriggered und störe mich an manchen gar so vorauseilenden Jubelarien. Klar, am Ende nicht meine Entscheidung und nicht mein Bier. Eure Artikel. Von einer der größten Anlaufseiten im deutschsprachigen Raum würde ich mir dennoch etwas weniger Marketing und etwas mehr Berichterstattung wünschen. Und das fällt ja nicht nur mir auf.

3) Ich hab die Dinger, sie getestet, im Vergleich zur Uhr, nem Brustgurt und einem Oberarm Sensor. Ich gebe ihnen das Prädikat präzise. Ohne Studie nur durch eigenen Test. Womit sprichst du es ihnen ab? Ich will ja jetzt nicht das Wort "kategorische Vorverurteilung" in den Mund nehmen aber ... Ich wäre interessiert :)
Dein so klassifzierter Test kam später. Und wenn in deinem Test dann drin beispielsweise steht "in meinen Tests konnte ich keine signifikanten Abweichungen von meiner Watch oder einem Brustgurt feststellen, die Leistungen sind meiner Meinung nach auch für ambitionierte Sportler hinreichend präzise" bin ich damit absolut fein und hätte kein Wort dazu sagt..

Ich wiederhole mich gerne und entschuldige mich auch gerne, am Ende hätte der Satz nicht sein müssen und ich bin gerade sehr wortklauberisch unterwegs und bin auch wieder auf diese eigentlich unnötige darauf folgende "Diskussion" eingestiegen. Hätte man auch früher beenden können.

Auch wenn du es nicht glaubst, dieser "Tumult" war nicht beabsichtigt, überrascht mich einfach immer wieder und es war für mich wirklich nur das: ein simpler, einfacher Satz zum Wörtchen "präzise" und der Einschätzung, wie präzise solche Gadgets sind oder wie da die Meinungen offensichtlich immer noch auseinander gehen. Keine Bewertung über die Sinnhaftigkeit des Gadgets oder die Produktqualität oder Apple oder ....

vielleicht solltest du dich und dein Auftreten auch mal etwas „reflektieren“ und es nicht nur von anderen verlangen.
da steht's:
Im dem selben Maße, ob man selbst vielleicht wieder zu provokant für die eigentliche Message formuliert hat.

Wenn ich so einen Groll auf eine Firma hätte wie du auf Apple, hätte ich schon seit Jahren alles an Gadgets von denen verkauft.
Dir ist schon bewusst, dass es gerade gar nicht um Kritik an Apple oder deren Produkte geht?

So pauschal ist das falsch, je nach Sportart ist die optische Pulsmessung am Handgelenk mittels AW sehr präzise. Dazu gibt es genügend empirische Daten.
Stimmt. Hab jetzt gestern Abend gesehen, dass da seit meinem letzten Eintauchen in dieses Rabbit Hole generell einiges an zusätzlichen Studien und Datenbergen dazu kam.

• Love
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Starke Reaktion - und doch ich glaub dir dass sich das wo hin entwickelt hat wo du es nicht wolltest. Same here.

Ne wir nennen auch „unsere Tests“ nie offiziell Test sondern ja absichtlich „Ausprobiert“. In dem Wissen, dass Tests wesentlich seriöser sein müssten - und wir das weder leisten können noch wollen. Fairnesshalber sehr sehr viele Medien nennen sowas Test; wir absichtlich nicht. Test würde für mich echte Messungen Bedeutungen mit Messgeräten etc. - da würde mir auch nicht einfach mal „ich hab vier Geräte beim Radfahrer und laufen nebeinander gehalten“, was ich habe, reichen, um das seriös so zu nennen.

• Like
Reaktionen: MichaNbg

access

Schweizer Glockenapfel
Es ist halt auffällig, dass die Beiträge unreflektiert von Apple übernommen werden. Das hat auch nichts mit Android Windows oder sonst was zu tun.

Wer soll denn hier die Zielgruppe sein?
Wer eine Apple Watch oder eine Sportuhr mit HR-Funktion hat, braucht sowas nicht. Man kann die Kopfhörer ja auch nicht ohne Zusatzgerät benutzen, wer liefert denn die Musik? Wenn die Musik von der Uhr kommt wozu dann nochmals am Ohr messen?
Heißt dann wohl das es an Leute gerichtet ist die mit ihrem Smartphone laufen. Soll's ja auch noch geben. Wenn diese Leute Interesse an ihreren Daten haben, haben die nicht schon längst was dafür?

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Es ist halt auffällig, dass die Beiträge unreflektiert von Apple übernommen werden. Das hat auch nichts mit Android Windows oder sonst was zu tun.
Zeig mir bitte bei dem Artikel unter dem du kommentierst gerade wo die Quelle von Apple ist die unreflektiert übernommen wurde.

Heißt dann wohl das es an Leute gerichtet ist die mit ihrem Smartphone laufen. Soll's ja auch noch geben. Wenn diese Leute Interesse an ihreren Daten haben, haben die nicht schon längst was dafür?
Wenn ich mich so umsehe ja, hab viele Leute die Sport mit Smartphone und Kopfhörern machen - ohne was anders und nix dafür haben. Ggf nicht laufen - das auch - aber dann so Sachen eher wie Rad fahren. Oder Spazieren/Wandern. Oder Fitness Center … oder ich früher mal Baseball spielen. Naja anders Thema - und ich hab ne Uhr ja ^^

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
die HR-Messung in den Powerbeats 2 ist offenbar alles andere als präzise:

Also da sollte Apple tatsächlich noch optimieren, bevor man diese in die Airpods verbaut. Und ich bin auch tatsächlich ein wenig überrascht, weil Apple bei Health-Features üblicherweise mehr als der Wettbewerb auf Präzision wert legt.

Ich fände es auch sehr bereichernd für Artikel, wenn bei Apfeltalk eben solche Informationen recherchiert werden würden.

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Ich fände es auch sehr bereichernd für Artikel, wenn bei Apfeltalk eben solche Informationen recherchiert werden würden.

Du willst, das jedes Wort einzelne Wort genau recherchiert wird - und zwar anhand von Artikeln, die erst am Tag NACH der Veröffentlichung unseres Artikels erscheinen, ja? Und noch dazu nicht mal Thema des Hauptartikels selbst sind? Leute, merkt ihr selbst, ne? Ich bin raus aus dem Thread ^^

BalthasarBux

Spartan
Du willst, das jedes Wort einzelne Wort genau recherchiert wird
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das als vollkommen selbstverständlich erachte, wenn mit Text gearbeitet wird. Dass das vom Chefredakteur in Frage gestellt wird, halte ich für "schwierig".
und zwar anhand von Artikeln, die erst am Tag NACH der Veröffentlichung unseres Artikels erscheinen
bereichernd für Artikel, wenn bei Apfeltalk eben solche Informationen recherchiert werden würden.
Ich glaube/hoffe eher, dass @Verlon das generell meinte, als spezifisch diesen Artikel. Sonst wäre es absurd, wie du schon selbst klarstellst. Solche Artikel würde ich auch gern lesen, gern auch als "Presseschau".

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Du willst, das jedes Wort einzelne Wort genau recherchiert wird - und zwar anhand von Artikeln, die erst am Tag NACH der Veröffentlichung unseres Artikels erscheinen, ja? Und noch dazu nicht mal Thema des Hauptartikels selbst sind? Leute, merkt ihr selbst, ne? Ich bin raus aus dem Thread ^^

Ok, das ist natürlich Quatsch. Hatte das Datum der Veröffentlichung nicht beachtet. Informationen, die es noch gar nicht gibt, können auch nicht recherchiert werden. Mein Fehler.

Beim Ausprobiert-Thread wird aber im Fazit die HR-Messung als präzise bezeichnet. Und da erwarte ich schon, dass das entweder recherchiert ist oder eben selbst ausreichend getestet wurde. Falls das nicht der Fall ist, sollte keine Aussage über die Qualität der HR-Messung erfolgen. Dann fände ich es besser, ehrlicher und hilfreich für die Leser, zu erwähnen, dass man nicht getestet hat, wie präzise die Hr-Messung ist. Und dann könnte man ja tatsächlich noch nachreichen, dass die in dem Bereich aktiven Tester doch eine deutlich unpräzisere HR Messung finden als bsp bei der Watch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg