• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
AirPods-Max-Schwarz-700x401.jpg


Jan Gruber
Immer wieder finden sich Nutzer:innen der AirPods Max die ein Kondenswasser-Problem schildern. Apple hat auf das Problem bisher eher umstritten reagiert.

Du hast vielleicht schon von dem Kondenswasser-Problem der AirPods Max gehört. Seit fast drei Jahren ist dieses Problem bekannt, und Apple's Antwort darauf ist eher enttäuschend. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Das Problem im Detail​


Die AirPods Max, Apples erste Over-Ear-Kopfhörer, wurden am 15. Dezember 2020 veröffentlicht. Trotz des hohen Preises von 629 Euro traten schnell Probleme auf. Bei längerer Nutzung bildet sich Kondenswasser in den Ohrhörern. Dieses Wasser kann in die inneren Treiber gelangen und die Funktionalität beeinträchtigen. Ein Beitrag im offiziellen Subreddit der AirPods Max deutet darauf hin, dass das Aluminiummaterial der Hörer das Hauptproblem ist. Es bleibt kühler als die umliegende Luft und fördert so die Kondensation des menschlichen Schweißes.

Apples Reaktion: Der Kunde ist schuld​


Man könnte meinen, dass Apple in den letzten zweieinhalb Jahren eine Lösung gefunden hätte. Aber nein. Eine Sammelklage ist im US-Bundesstaat Kalifornien anhängig. Apples Anwälte argumentieren, dass das Kondenswasser bei den AirPods Max nur leichter zu bemerken sei als bei anderen Kopfhörern. Die Empfehlung an die Besitzer:innen? Einfach besser aufpassen.

Kondenswasser-Problem: Keine Garantie, keine Reparatur​


Das größte Problem für die Verbraucher:innen ist, dass Apple die Existenz des Problems nur bedingt anerkennt. Das bedeutet, es gibt keine echten Garantiefälle. In einigen Einzelfällen zeigt sich Apple kulant und bietet einen Austausch an. Eine konkrete Reparaturmöglichkeit gibt es jedoch nicht. Betroffene sind also dem Wohlwollen des Apple-Services ausgeliefert.

Das Kondenswasser-Problem der AirPods Max ist ein ernstes Anliegen, das von Apple nicht ausreichend adressiert wird. Die offizielle Reaktion des Unternehmens wirft Fragen zur Verantwortung und Kundenzufriedenheit auf. Wenn du also überlegst, dir AirPods Max zuzulegen, solltest du dieses Problem im Hinterkopf behalten.

Via 404Media

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
Ich hatte damals auch den Apple Support kontaktiert. Antwort von den Apple war zu mir, dass ich die Kopfhörer nach dem Tragen trocknen lassen soll. 🤷‍♂️
Ob die Kopfhörer durch den Schweiß beschädigt werden könnten, wollten oder konnten sie mir nicht sagen. Ich bekam nur die Info, dass die Kopfhörer nicht wasserdicht seien und im Falle von Wasser keine Garantie übernommen wird.

Schon ärgerlich, zum Glück funktioniert bei mir noch alles.
 

Manou Sakis

Eifeler Rambour
Registriert
17.10.22
Beiträge
589
Kondenswasser in Over-Ear-Kopfhörern ist zunächst mal normal. Auch in der Dokumentation meiner Bose Over-Ear steht irgendwo ein Hinweis nach dem Motto "Nach längerer Benutzung trocknen lassen". Die Frage ist nur wie die Elektronik mit dem Kondenswasser umgeht. Und diesbezüglich scheint es bei den APM bisher keine großflächigen Ausfälle zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Private Anmerkung meinerseits zu dem Thema: meine wurden getauscht.
Und bei dem zweiten Model ist es DEUTLICH besser. Nicht gelöst, aber besser - und gelöst ist das eh bei keinem, ich hab das "Problem" bei allen Overears.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Nein keinen Ausfall aber echt schwere Usability Probleme dann. Da lief Wasser raus.
Hab das gefilmt und Apple gezeigt und dann gabs neue. Die beschlagen nur "üblich"
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder