• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

AirPlay und fremde Geräte

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Vielleicht mag das für manche vollkommen normal sein aber seit neusten sehe ich bei den AirPlay Geräten die mir angezeigt werden auch die meines Nachbars. Hat das seine Richtigkeit. Mir kommt das komisch vor, da mir das zum ersten Mal so angezeigt wird.

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Nein, hat nicht seine Richtigkeit. Aber vllt doch. Das kannst aber nur du selbst wissen. Je nach dem wie euer Setup aussieht.

RealKeyserSoze

Stechapfel
Vielleicht hat dein Nachbar auch erst seit kurzem ein AirPlay taugliches Gerät,
frage ihn doch mal danach.

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Vielleicht hat dein Nachbar auch erst seit kurzem ein AirPlay taugliches Gerät,
frage ihn doch mal danach.
Ist ja möglich aber sollten die dann in meinem Netzwerk sichtbar sein?

Nein, hat nicht seine Richtigkeit. Aber vllt doch. Das kannst aber nur du selbst wissen. Je nach dem wie euer Setup aussieht.
Das heißt AirPlay setzt zwingend voraus dass die Geräte auch in meinem wifi sind damit sie mir angezeigt werden?

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Ja. mE reicht bspw Bluetooth nicht aus.

Es wäre hilfreich, wenn du die Netzwerksituation mal detailliert beschreibst, soweit (dir) bekannt.

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Habe eine FRITZ!Box 7590.

Es sind keine mir nicht bekannten Geräte insbesondere nicht die unter AirPlay aufgeführten Geräte in meinem Netzwerk.

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Ok. Interessant, solche Schilderungen liest man ab und an mal. Theoretisch dürfte das so nicht der Fall sein. AirPlay nutzt (W)LAN & BT.

Welche AirPlay-Geräte werden dir angezeigt? Sind das Apple-Geräte oder AP-fähige Dritthersteller?

edit: die Geräte müssen auch nicht in deinem (W)LAN sein, sondern du könntest in seinem sein…

Kannst du die fremden Geräte anwählen/bedienen?

• Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

Wuchtbrumme

Golden Noble
AirPlay nutzt meines Erachtens mehrere Methoden. Neben der üblichen "im selben Netzwerk" über Bonjour gibt es noch eine weitere Methode, Geräte zu erkennen - und zwar über Bluetooth und die Verbindung kann dann über ein adhoc-WLAN erstellt werden (das geht schon seit dem ATV3).

Ich war eigentlich der Meinung, dass man AirPlay auch etwas steuern konnte über Einstellungen, finde in Sequoia aber die Optionen nicht mehr und die Apple-Hilfeseiten die Google ausspuckt sind mal wieder.... einfach gehalten. Mir werden jedenfalls nach Upgrade keine fremden Geräte angezeigt, obwohl es die in der Nachbarschaft sicherlich geben wird. Spricht also dafür.

• Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Mir wird sein AppleTV und sein vielleicht neues MacBook Pro (es wird sogar die notch animiert, was bei meinem notchlosen MacBook nicht der Fall ist :p) angezeigt.

Habe jetzt mal sein AppleTV ausgewählt und da wird nach dem AirPlay Code gefragt.

Mich wundert es auch. Vielleicht liegt es an der ultimativen Nähe zu seinen Geräten? Meine Wohnung umschließt im Prinzip seine Wohnung. Also außer die Außenwand grenzt jeder seiner Wände an meine Wohnung an.

Anhänge

• IMG_9742.png
    IMG_9742.png
    1,2 MB · Aufrufe: 5

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Ok, die Code-Eingabe ist die, zB für so einen Fall vorgesehene Sicherheitsmaßnahme. Die räumliche Nähe sollte kein Grund sein, obwohl ATVs oder HPs per (sehr) Nahkontakt (dranhalten) konfiguriert werden können.

Siehst du seine und deine Geräte gleichzeitig im Auswahlmenü?

Das kann mE nur ein WLAN-Fehler sein. Komisch jedenfalls.

Auf deinem Router siehst du seine Geräte nicht, sagtest du. Parallel wird dir aber dein iPhone als verbunden angezeigt? Siehst du sein WLAN in deinen Einstellungen?

frostdiver

Zwiebelapfel
Das heißt AirPlay setzt zwingend voraus dass die Geräte auch in meinem wifi sind damit sie mir angezeigt werden?
Nein.
Lässt sich sowohl auf dem AppleTV als auch auf dem Mac einstellen.
(Beim AppleTV ist die Auswahl etwas anders.)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-03 um 21.16.31.png
    Bildschirmfoto 2024-10-03 um 21.16.31.png
    90 KB · Aufrufe: 10

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Stimmt... das kann man ja einstellen. Sehr gut, das das jemandem eingefallen ist. 👏

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Habe nachgeguckt bei mir sind die per default auf „nur aktueller Benutzer eingestellt“. Das heißt er hat den Default umgestellt auf für alle sichtbar wahrscheinlich. Danke euch für die Aufklärung.

• Like
Reaktionen: _macminimal

Wuchtbrumme

Golden Noble
mein Sequoia steht immer noch auf "Current User". Wie der Default ist, keine Ahnung, aber ich weiß, dass "Current User" beim mir schon vor dem Upgrade drinstand.