• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPlay Mirror

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich fürchte, smoe, Deine Wissbegierde und Deine Neugier in allen Ehren, aber jetzt werden Deine Fragen so speziell, das niemand ohne umfassende spezifische Kenntnis der Prozessor-Architekturen und der integrierten Technologien diese noch kompetent beantworten könnte. ;)

Da wirst Du schon Leute fragen müssen, die sich da tief auskennen. Ich mit meinem Oberflächenwissen gehör' da bekennenderweise leider nicht zu. :(

Ich kann nur vermuten, dass es wahrscheinlich nichts mit der bloßen, flotten Geschwindigkeit des Prozessors zu tun hat, sondern vielleicht eher mit den integrierten Encoding-Technologien. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Ausstattung der Prozessoren, unabhängig von der reinen Rechenpower, da durchaus unterschiedlich aussehen wird. o_O

smoe

Roter Winterkalvill
Ja schon klar, dass das nicht einfach zu beantworten ist. Aber solange niemand eine klare Antwort hat, bleibt es eben auch unbeantwortet, ob hier Apple nun künstliche Grenzen zieht oder ob es wirklich einen technisch zwingenden Grund gibt...

Tony81

Jonagold
@deloc: Denke wir habe uns zum falschen Zeitpunkt auf dem falschen Fuß erwischt. Danke für deine Info. Wollte auch eher 1400 Euronen anlegen. Da ich mich bei Neukäufen immer intensiv mit dem Thema auseinandersetze habe ich natürlich schon alles mögliche getan um die Systemvoraussetzungen herauszufinden. Ich war 3x im Apple Store, wo mir leider keine etwas schlüssiges sagen kann, finde auch das die Qualität der Auskünfte in dem Jahr in dem dieser geöffnet hat stark abgenommen habe. Ich war natürlich bei 3 verschiedenen Beratern die mir bezüglich einer Kaufentscheidung alle etwas anderes geraten haben. Bei Apple Care und der Apple Hotline wurde mir gesagt das AirPlay Mirror wohl auf allen i5 und i7 Prozessoren laufen sollte (ohne Gewähr) mmmhhhhhh, stimmt wohl auch nicht.Der link der hier reingestellt wurde ist jedenfalls identisch mit den Infos aus der aktuellen MacWelt Seite 11.Woran erkenne ich denn das der Prozessor ein Sandy.Britch ist? ist das automatisch jeder i7 bzw jeder der MacBook Pro der ab early 2011 hergestellt wurde?

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
@deloco + Tony81: Ich besitze natürlich OS X 10.8 Gold Master und da ist diese Funktion leider nicht verfügbar. Ich denke, das geht wirklich nur mit den SandyBridge Chipsätzen. Ich denke aber, dass kurz nach dem Erscheinen von 10.8 bestimmt ein kleines Tool herauskommt, der diese Funktion bei allen freischaltet. Frage ist nur, ob das dann flüssig läuft.

Kalle Kenkel

Erdapfel
Ich hoffe auch auf einen Mirror Hack, um es auf älteren Modellen zum Laufen zu bekommen. AirParrot schön und gut, aber nativ wär halt noch besser ;)
Power Nap für late 2010 MBAs scheint ja auch "freigehackt" worden zu sein: [Link entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Unterstellst Du Apple wirklich, dass sie diese Patches aus reiner Boshaftigkeit oder Umsatzorientierung oder anderen fragwürdigen Motiven heraus (noch) nicht für alle zugänglich gemacht haben...?

Wenn die Funktionalität für Late 2010 Airs nicht freigegeben wurde, glaubst Du dann nicht auch, dass es dafür womöglich einen ziemlich guten Grund gibt?

Um mir so 'ne inoffiziellen Beta-Patches auf meinem Air zu installieren, fehlt mir ehrlich gesagt der Mut. Wer weiß, was für Nebenwirkungen diese Patches möglicherweise sonst noch so haben. Wenn das unbedenklich wäre, hätte Apple das längst seinerseits selbst veröffentlicht, denke ich...

Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ich denke, dass jeder Mac mit einer Intel HD 3000 oder 4000 (Also Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge) Grafikkarte das schafft. Die haben Features namens "Intel Wireless Display" und ein Hardware Videoencoder, vielleicht greift Apple darauf zurück.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich vermute mittlerweile, dass Apple sich hier eben ein spezielles Feature von Sandy Bridge ausgesucht hat, und alle anderen Möglichkeiten wie sich sowas realisieren liese konsequent ignoriert.

Habe hier noch ein altes Pentium4 Thinkpad und einen NEC Beamer. Die können auch ihr Bild per wlan spiegeln. Unmöglich kann es also mit älterer Hardware nicht sein...

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Genau, es ist halt einfacher eine bereits vorhandene Schnittstelle zu nutzen anstatt eine neue zu programmieren.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich vermute mittlerweile, dass Apple sich hier eben ein spezielles Feature von Sandy Bridge ausgesucht hat, und alle anderen Möglichkeiten wie sich sowas realisieren liese konsequent ignoriert. [...]
Und ich glaube, dass Apple sicherlich verschiedene Wege dies umzusetzen getestet haben wird, und sich dann für die qualitativ beste Methode entschieden hat.

Sicherlich wäre es mit Prä-Sandy-Bridge-Geräten auch irgendwie machbar, aber Apple hat ja nunmal auch einen gewissen Anspruch an die Funktionalität (sprich: das Nutzungserlebnis) ihrer Features. Und bevor etwas in der Praxis später nur mäßig gut funktioniert, bieten sie so 'n Feature dann halt lieber überhaupt nicht erst an. Das kann ich sehr gut verstehen. Denn wenn sowas wie AirPlay-Mirrorring nachher nur leidlich funktioniert, meckern ebenso alle, wie Apple nur so einen Sch**ß auf die Menschheit loslassen kann, und das wirkt sich mit Sicherheit negativer auf Apple's Ruf aus, als wenn sie eine Umsetzung wählen, die besser funktioniert, aber halt nicht für Alle zur Verfügung steht.

Eins ist jedenfalls klar: Wie auch immer Apple es macht, es ist immer verkehrt und die User meckern sowieso. Apple kann sich eigentlich nur aussuchen, aus welchem Grund die User lieber meckern sollen... ;)