• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AirPlay Mirror

Tony81

Jonagold
Ab welchem Modell kann man diese Funktion des nächsten Updates nutzen. Hab ihr schon vorab infos?

deloco

Weißer Winterkalvill
Ehm… Häh?
Ich kann die Funktion schon nutzen. Vom iPad zum AppleTV… Was genau willst du wissen?

Tony81

Jonagold
Mit dieser Funktion wird das was auf dem MacBook Display zu sehen ist über das Apple TV auf den Fernseher gespiegelt.

deloco

Weißer Winterkalvill
Na, das ist doch eine gute Info. Du fragst also, ab wann AirPlay Mirror auf MacBooks funktioniert?
Das ist einfach nur eine Mountain Lion-(also OS X)Funktion und sollte demnach auf allen Macs funktionieren, auf denen man Mountain Lion installieren kann.
Poste bitte in Zukunft informativer. Soll heißen, such dir ein passende Rubrik und wähle einen verständlichen (aussagekräftigen) Titel.
Mit Kaufberatung hat das hier ja eigentlich nichts zu tun (oder willst du dir einen neuen Mac kaufen? Wenn ja, stell auch die Frage entsprechend…).

Im Fall dieses Threads wäre z.B. Betriebssysteme/OSX/ der richtige Ort und der Thread-Titel "Auf welchen Macs funktioniert AirPlay Mirroring?" aussagekräftig.
Bekommst dann höchstens einen auf den Deckel, weil auf Apples Webseite alle Infos stehen, die man eben bisher haben kann.

Nichts für ungut, aber das Forum ist schon ziemlich voll und unübersichtlich und die Forenregeln schreiben klar und deutlich vor, dass man den Thread auf diese Weise gestalten soll.
Gruß,
deLoco

smoe

Roter Winterkalvill
Soviel ich weiß geht das NICHT mit jedem Mac auf dem ML läuft...

Mehr weiß ich aber nicht ;)

deloco

Weißer Winterkalvill
Woher hast du denn das?
Auf Apples Webseite sind ja Infos zu den Funktionen von OS 10.8, inklusive Anmerkungen, was wo funktioniert, wie z.B. PowerNap, welches eben nur auf Macs mit eingebautem Flash-Speicher funktioniert. Zu AirPlay Mirror gibt's keine Fußnote…
Ich wüsste also nicht woher diese Info stammen soll…

Tony81

Jonagold
@deloco: ? Komm bitte mal etwas runter. Nicht jeder ist so bewandelt.
Es geht um eine Kaufentscheidung eines gebrauchten MacBook Pro. In der Macwelt habe ich gelesen das das neue Lion Updates hat, welche nicht auf jedem Mac, MacBook Air etc. laufen. So z.B Airplay Mirror wahrscheinlich erst auf den Modellen early 2011 laufen soll. Hatte gehofft jemand hat da Infos die das festigen.

Anscheinend habe ich schon mehr Infos nur weil ich die MacWelt gelesen habe. Bei der Apple Hotline, Apple Care sowie im Store konnte mir das keiner sagen. Du anscheinend auch nicht. Verstehe deine Reaktion nicht. Info MacWelt: AirPlay Mirror läuft bei iMac ab Mitte 2011, Mac Mini ab Mitte 2011, Air auch Mitte. Ich stehe kurz davor 2000€ in einen gebrauchten Rechner zu investieren und möchte auf sicher gehen. (sie Kaufentscheidung MacBookPro early 2011)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Also ich kann nur für mich sprechen. Ich besitze ein MBP Late 2008 und die Funktion des AirPlay-Mirrorings ist bei mir NICHT verfügbar.

Tony81

Jonagold
Ich glaube die kommt erst mit dem nächsten Update

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Soviel ich weiß geht das NICHT mit jedem Mac auf dem ML läuft...

Mehr weiß ich aber nicht ;)
Ich aber.

Woher hast du denn das?
Auf Apples Webseite sind ja Infos zu den Funktionen von OS 10.8, inklusive Anmerkungen, was wo funktioniert, wie z.B. PowerNap, welches eben nur auf Macs mit eingebautem Flash-Speicher funktioniert. Zu AirPlay Mirror gibt's keine Fußnote…
Ich wüsste also nicht woher diese Info stammen soll…
Meine Info stammt z.B. hier her: Klick!

Damit sollten diesbezüglich jetzt alle Unklarheiten beseitigt sein, es sei denn, jemand möchte jetzt noch unterstellen, dass Deutschland möglicherweise mehr Mountain Lion-Features bekommt, als der Rest der Welt... ;)

deloco

Weißer Winterkalvill
In OS X kommt AIrPlay Mirroring erst mit 10.8.
@Cillit Bang: Hats du die ML Version für entwickler oder 10.7?

@Tony81: Ist nicht böse gemeint, aber es gibt hier nun mal Forenregeln, an die sich jeder hier halten soll und bisher hattest du nichts davon gesagt, dass du dir ein MacBook kaufen möchtest, sondern einfach nur eine Frage gestellt, die in keinem Zusammenhang zu einer Kaufentscheidung stand.

Wenn's darum geht, ob du dir ein gebrauchtes MacBook kaufen willst, solltest du besser noch ein oder zwei Wochen warten, ML soll ja noch im Juli erscheinen und dann kann man das mit Gewissheit sagen. Es gibt Features die erst bei neueren Geräten laufen, aber ich weiß halt nichts davon, dass AirPlay Mirroring dazu gehört (Irgendwer mit der Beta hier, der das genauer weiß).
Wenn in der MacWelt steht, dass AirPlay Mirroring erst bei neueren Geräten verfügbar sein wird, muss das nicht unbedingt heißen dass es so ist, daher verstehe ich dann auch wirklich deine Frage.

Ich würde dann an deiner Stelle wirklich noch warten, wenn du Wert auf dieses Feature legst (und es ist ein echt geiles Feature).
Meine Frage wäre dann allerdings, wieso du 2000€ für ein gebrauchtes MacBook bezahlen willst, dafür bekommst du doch schließlich schon ein wirklich gutes neues…

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher

deloco

Weißer Winterkalvill
Jäi! Das sind stichhaltige Fakten mit Link und allem. Ich hatte nicht auf aktualisieren geklickt bevor ich den letzten Beitrag geschrieben habe und deswegen dienen letzten Beitrag bisher überlesen, sorry.

Damit kann man aber die Kauffrage definitiv beantworten: Wer AirPlay Mirroring haben will muss ein neues Gerät kaufen (oder eher: nicht zu alt…).

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Damit kann man aber die Kauffrage definitiv beantworten: Wer AirPlay Mirroring haben will muss ein neues Gerät kaufen (oder eher: nicht zu alt…).
So isses...! Ab Sandy Bridge CPU aufwärts. Damit bin ich selber leider raus... :(

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich maul ja sonst nicht rum, aber das k***t mich jetzt doch ein wenig an! Das ist doch diesmal eindeutig Willkür von Apple, dass das Airplay Mirroring erst ab den 11er Modellen geht.
Das Topmodell des 27" iMac von 2010 kann kein Airplay Mirroring im Gegensatz zum - in allen belangen unterlegenen - 11" MBA von 2011 obwohl der iMac fast 50% mehr CPU-Leistung hat, eine 6 mal bessere Grafik, und bis zu 16 mal so viel RAM!

smoe

Roter Winterkalvill
Ich vermute mal, dass Sandy Bridge da irgendein Feature zur Hardwareencodierung mitbringt. Damit wäre es zumindest nicht mehr vollkommen willkürlich...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
So hab' auch ich das verstanden. Apple's AirPlay-Mirroring basiert wohl auf Verwendung der Intel Insider-Technologie, die erst von den CPUs ab der Sandy Bridge-Generation unterstützt wird.

Und, Applicator, mich selbst k***t es auch an, da auch ich mit meinem Late 2010 Air einer der betroffenen Leidtragenden bin. Aber was hilft's...? Wenn unsere Hardware es nunmal nicht unterstützt, dann unterstützt unsere Hardware es halt nicht. Da können wir so viel k****n, wie wir wollen, ändern tut das leider gar nichts... :(

smoe

Roter Winterkalvill
Es bleibt allerdings eine angebrachte Frage ob das ganze wirklich zwingend diese Hardwarefeatures braucht, das ipad2 schafft es ja immerhin auch...

smoe

Roter Winterkalvill
Aber was kann der A5 an dieser Stelle in Hardware encodieren, das ein flotter quadcore i7 nicht in der selben Zeit encodieren könnte?

Ist ja nicht so, dass "Bildübertragung" an sich eine vollkommen neuartige Technologie wäre, die es bisher in der x86-Welt nicht gegeben hätte...

Ernst gemeinte Frage und durchaus spannendes Thema.