So, ich habe mich extra jetzt mal angemeldet hier um euch meine Lösung mitzuteilen.
Ich hatte selbst das Problem, dass mein Iphone 6 ( normal ) und das Plus, Ipad 4, ebenfalls mit IOS 8.1.3 mein MCB-Pro Retina ende 2012 Yosemite 10.10.2, nicht in der Airdropleiste auf´m Iphone etc. angezeigt wurde.
Erst nach dem ich kurz die Systemeinstellung-Bluetooth öffnete, wurde es angezeigt. Wiederum war es nicht mehr zu sehen, wenn ich die Einstellung geschlossen hatte. *VERRÜCKT*
... somit rief ich beim Support an ( Apple Care ) und schilderte mein Problem. Sie wüssten davon noch gar nichts. Und sind dann folgende Schritte durchgegangen:
1. Neuen Benutzer angelegt ( ACHTUNG: Neuer Account als ADMIN, Separates Passwort verwenden, später NICHT mit Icloud herstellen beim hochfahren - überspringen drücken ! ) ... und geschaut ob es da auch passierte- dem war auch so... Also Liegt es nicht Benutzer spezifisch.
2. Im Abgesicherten Modus das MCB gestartet ( Beim Ton die Shift Taste gedrückt haltend, ist die Taste links mit dem Pfeil nach oben... nicht wundern, der Rechner arbeitet nun SEHR LANGSAM) und siehe da, es funktionierte einwandfrei, sogar OHNE dass ich den Finder ständig im Airdrop Menü offen hatte, wurde mir das MCB im Iphone etc. dann angezeigt.
Also schlussendlich MUSSTE es an einer Drittanbieter Software / APP liegen, ich habe nun folgendes runter geschmissen:
- App Cleaner , ICQ, Microsoft Silverlight, Datentransfer Android zu Mac ( wobei ich stark auf dieses Programm tippe ) und dann den Papierkorb gelöscht.
3. Den Finder öffnen, Festplatte anwählen, den Ordner "Libary" öffnen und in beide Ordner " LaunchAgents " und " LaunchDaemons" , schauen. Im Agents ist bei mir nichts und sollte auch nichts sein laut Support und im Daemons ist bei mir Adobe und Office je eine Datei zu sehen. Das ist alles I.O. laut Support, diese Programme haben auch nichts mit Bluetooth oder deren Richtung zu tun.
4. MCB neu gestartet, ganz normal über meinen Benutzer angemeldet und Airdrop getestet und siehe da, es funktioniert nun einwandfrei.
Also schaut bitte ALLE eure Drittanbieter Programme etc. an. Testet es mal im Abgesicherten Modus, in dem Modus werden NUR Apple Programme gestartet und somit könnt ihr es gleich eingrenzen.