• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

AirDrop funktioniert nicht

oskarolsen

Erdapfel
Registriert
25.01.15
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem und gerade festgestellt das wenn ich in den Systemeinstellungen auf Bluetooth gehe, mein Rechner sofort in iOS unter Airdrop angeboten wird. Die Systemeinstellung Bluetooth muss nur geöffnet sein und schon funktionierts. Warum auch immer? Firewall ist aktiviert.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Also, 2nd Level kontaktiert. Alles mögliche durch gespielt. Immer noch nur bei Firewall aus.

Zum Testen eine Parallelinstallation von MacOS installiert. Getestet mit Firewall an. Geht.

Grml. Meine Installation die ich schon seit meinem 2011 MacBook drauf habe (mittlerweile 2014er) ist wohl verhunzt (evtl. durch ehemailges LittleSnitch das ich drauf hatte, meine Vermutung). Ist immerhin meine erste Mac Installation überhaupt. Die muss ich jetzt löschen. Skandal! *schnief*

Naja, jetzt kann´s aber auch mal Zeit werden für eine frische Installation :)

PS: Airdrop funktioniert nicht immer gleich. Wenn ihr so wie ich die Geräte quasi wochenlang nie ausschaltet, mag das Airdrop garnicht. Die Geräte werden einfach nicht gefunden. Restart und ZACK da ist es.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hat bei Apple alles gleich funktioniert... Ist noch nicht so lange her. Im Augenblick sehe ich mich immer öfter als Apples Betatester für alles...
 

resch81

Erdapfel
Registriert
10.02.15
Beiträge
2
So, ich habe mich extra jetzt mal angemeldet hier um euch meine Lösung mitzuteilen.

Ich hatte selbst das Problem, dass mein Iphone 6 ( normal ) und das Plus, Ipad 4, ebenfalls mit IOS 8.1.3 mein MCB-Pro Retina ende 2012 Yosemite 10.10.2, nicht in der Airdropleiste auf´m Iphone etc. angezeigt wurde.
Erst nach dem ich kurz die Systemeinstellung-Bluetooth öffnete, wurde es angezeigt. Wiederum war es nicht mehr zu sehen, wenn ich die Einstellung geschlossen hatte. *VERRÜCKT*

... somit rief ich beim Support an ( Apple Care ) und schilderte mein Problem. Sie wüssten davon noch gar nichts. Und sind dann folgende Schritte durchgegangen:

1. Neuen Benutzer angelegt ( ACHTUNG: Neuer Account als ADMIN, Separates Passwort verwenden, später NICHT mit Icloud herstellen beim hochfahren - überspringen drücken ! ) ... und geschaut ob es da auch passierte- dem war auch so... Also Liegt es nicht Benutzer spezifisch.

2. Im Abgesicherten Modus das MCB gestartet ( Beim Ton die Shift Taste gedrückt haltend, ist die Taste links mit dem Pfeil nach oben... nicht wundern, der Rechner arbeitet nun SEHR LANGSAM) und siehe da, es funktionierte einwandfrei, sogar OHNE dass ich den Finder ständig im Airdrop Menü offen hatte, wurde mir das MCB im Iphone etc. dann angezeigt.

Also schlussendlich MUSSTE es an einer Drittanbieter Software / APP liegen, ich habe nun folgendes runter geschmissen:

- App Cleaner , ICQ, Microsoft Silverlight, Datentransfer Android zu Mac ( wobei ich stark auf dieses Programm tippe ) und dann den Papierkorb gelöscht.

3. Den Finder öffnen, Festplatte anwählen, den Ordner "Libary" öffnen und in beide Ordner " LaunchAgents " und " LaunchDaemons" , schauen. Im Agents ist bei mir nichts und sollte auch nichts sein laut Support und im Daemons ist bei mir Adobe und Office je eine Datei zu sehen. Das ist alles I.O. laut Support, diese Programme haben auch nichts mit Bluetooth oder deren Richtung zu tun.

4. MCB neu gestartet, ganz normal über meinen Benutzer angemeldet und Airdrop getestet und siehe da, es funktioniert nun einwandfrei.

Also schaut bitte ALLE eure Drittanbieter Programme etc. an. Testet es mal im Abgesicherten Modus, in dem Modus werden NUR Apple Programme gestartet und somit könnt ihr es gleich eingrenzen.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin die gleichen Schritte mit dem Support durch gegangen. Abgesichert hat bei mir nichts geholfen, neuer Admin User auch nicht. System neu aufgesetzt ohne jegliche Software - läuft einwandfrei.

AirDrop scheint wohl sehr empfindlich zu sein in Kombination mit anderer Software.
 

resch81

Erdapfel
Registriert
10.02.15
Beiträge
2
Naja, zu mir sagte der Support, ich wäre der erste der anruft wegen diesem Fall... :-D

... die Programme die ich gelöscht habe, da kann ich auch gut drauf verzichten und ich werde es jetzt jedes mal testen, nach dem ich ein Drittanbieter Programm Installiere.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ich war ja zuletzt Gott sei Dank im 2. Level Support. 1st Level ist sehr abenteuerlich zum Teil (siehe mein Post weiter oben).

1st Level meinte erstmal sie können mir nicht helfen -> sprich Pech! ...dann noch einer ich kann dir Firewall auch auslassen wenn im mein WLAN zuhause verschlüsselt habe. :D ...sehr lustig.

2nd Level war kompetent.
 

hansjmartin

Erdapfel
Registriert
01.03.15
Beiträge
1
PS: Airdrop funktioniert nicht immer gleich. Wenn ihr so wie ich die Geräte quasi wochenlang nie ausschaltet, mag das Airdrop garnicht. Die Geräte werden einfach nicht gefunden. Restart und ZACK da ist es.

genau das hat bei meinem iPad auch geholfen.
Danach aber hatte es keine Verbindung mehr zum Internet (zum WLAN schon). Safari neu gestartet, Flightmode, iPad komplett "Off/On", MacBook stby, alles ohne Erfolg!-(
Erst die Verbindung zu einem anderen Router und dann zurück hat alles wieder "resetted".
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.305
Bei mir hat es noch nie funktioniert. iMac 9,1 OS X 10.8.5 iOS 8.2 Zum kotz'n!
 

beardedGUY

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
8
Hallo allesamt!

Auch wenn das Thema hier schon seit nem halben Jahr brach liegt, ist das Problem leider immer noch sehr Präsent! :(

Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht einmal geschaut, ob die AirDrop-Funktion von meinem iMac unterstützt wird, der ist nämlich Baujahr late 2014 (5K 27")... Die Funktion hat leider noch nie funktioniert - habe jetzt auch mal ein paar Programme runter geschmissen, aber bin mir sehr sicher, das diese beim ersten Testen noch gar nicht drauf waren! Hat denn jemand vielleicht neue Erkenntnisse in Erfahrung bringen können? Zwischen dem iPhone 5S und dem iPad Air funktioniert es quasi immer...

Alle Einstellungen sind "richtig" und wurde auch mal durchprobiert! Auch wenn ich Bluetooth öffne kommt bei mir rein gar nichts! :(

Danke schon mal im Voraus!
 

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ich benutze Airdrop nicht mehr - bzw. ich höre auf zu versuchen, es zu benutzen. Gute Idee, aber
1. Funktioniert nicht, und wenn doch, meist mit erheblichem Aufwant an Zeit und Tricks
2. geht es nicht mit nicht-Apple
3. geht alles hervorragend mit unterschiedlichen Clouds. Ich benutze meine eigene, das ist auch datensicherheitsmäßig alles im grünen Bereich. Link geschickt, und jeder, dem ich es erlaube, hat die Datei.

Vergiss Airdrop. Jedenfalls bis heute.
 

beardedGUY

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
8
Hallo HWi und danke für die schnelle Antwort!

Nur wenn ich jedes mal sage, das ich es nicht mehr benutze, wenn etwas nicht mehr geht, bin ich quasi wieder im Mittelalter!
Mir geht es nicht darum, zu schickende Sachen zu teilen, ich möchte einfach physisch die Dateien schnell und unkompliziert austauschen! Also bräuchte ich ne Lösung für das Problem und keine Liste, warum ich es nicht nutzen sollte... Die Cloud Geschichten sind ja schön und gut, aber bedarf ja auch immer ein-zwei Schritte mehr - und genau davon will ich ja weg! ;)
 

Landfloh

Erdapfel
Registriert
05.11.15
Beiträge
3
Zitat: 3. Den Finder öffnen, Festplatte anwählen, den Ordner "Libary" öffnen und in beide Ordner " LaunchAgents " und " LaunchDaemons" , schauen. Im Agents ist bei mir nichts und sollte auch nichts sein laut Support und im Daemons ist bei mir Adobe und Office je eine Datei zu sehen. Das ist alles I.O. laut Support, diese Programme haben auch nichts mit Bluetooth oder deren Richtung zu tun."

That's it. Hat bei mir geholfen. iPad kann jetzt (wieder) Dateien an's MacBook schicken.
Detail am Rande: Es waren dort zwei Dateien von "TeamWiever" drin. Scheinbar haben die gestört.

Super, vielen Dank für diesen Hint. Klasse.

LG

Flo