• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air oder Pro ?

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.166
Was meinst du damit?

Ich nutze das iPad immer im Querformat, und wenn ich es dann in die Hand nehme verdecke ich meistens mit dem Daumen die Face ID Kamera. Daher wäre es besser wenn die Kamera an der langen Seite integriert wäre.

Was die Diktierfunktion daraus gemacht hat:

Ich nutze das iPad in meinem Querformat, und wenn ich es dann in die Hand nehme Verdeck ich meistens mit dem Daumen die Face ID Kamera. Daher wäre es besser wenn die Kamera an der langen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Ich nutze das iPad immer im Querformat...

Und genau diese Haltung ist ja auch mit angeflanschtem Keyboard vorgesehen. Daher finde auch ich, dass die FaceID-Kamera im Gegensatz zum iPhone an der falschen Seite des iPad Pro sitzt.

Mich hatte das beim iPad Pro auch regelmäßig "zum Wahnsinn getrieben", wenn mal wieder Face ID nicht funktionierte, weil ich mit der Hand die Kamera verdeckte. Microsoft hat das beim Surface Pro deutlich besser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich nutzte das Hochformat, somit bin ich von dieser Problematik nicht betroffen. Damit bestätigt sich, dass ich gerne Face-ID an meinem neuen iPad haben möchte.
 

Mitglied 241048

Gast
Am besten, sie machen einfach an eine kurze UND eine lange Seite eine Face-ID-Kamera.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Einmal 120 hz in Verwendung und der Rückschritt auf 60 hz ist sehr schwer möglich. Sehe ich beim zusätzlich neu angeschafften IPad Mini. Meine Stimme hat das Pro. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und Salud

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
Einmal 120 hz in Verwendung und der Rückschritt auf 60 hz ist sehr schwer möglich. Sehe ich beim zusätzlich neu angeschafften IPad Mini. Meine Stimme hat das Pro. 🤗
Würde ich voll und ganz unterschreiben! Wenn ich ein bisschen länger mit dem 13 Pro meiner Lebensgefährtin rumspiele fühlt sich mein 12 Pro deutlich weniger flüssig und snappy an.
Beim iPad 7 meiner Mutter ist der Unterschied zu meinem Pro auf der großen Bildschirmoberfläche nochmals vieeeel größer. Echt unglaublich für mich. Allein schon wenn das iPad Pro im Energiesparmodus ist, da läuft es dann nur mit 60Hz, fühlt sich das deutlich schlechter an.

Ohne 120Hz kommt für mich kein neues iPhone, iPad und jetzt ja endlich sogar kein neuer Mac, mehr in Frage.
Andere wiederum erkennen kaum einen Unterschied, für die lohnt sich der Aufpreis bestimmt nicht…
 

Mitglied 241048

Gast
So unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen. Ich erkenne weder bei meinem iPhone 13 Pro noch bei meinem Surface Pro 8 eine signifikante Verbesserung, wenn die Displays mit 120 Hz laufen. Ja, zuweilen ganz nett, aber im Wesentlichen doch recht unbedeutend für mich. Vermutlich bin ich schon zu alt dafür. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich bezweifle zwar auch, dass ich das bemerke, aber wieder ein deutliches Argument für das Pro.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
720
Das erinnert mich an das Mini LED meines iPad 12,9, welches ich zuvor hatte.
Der Unterschied zum 11‘er ohne Mini LED fällt mir im normalen Gebrauch auch nicht auf.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Ohne jeden Beitrag gelesen zu haben (was vielleicht gar nicht mal so schlecht ist): nimm das Pro. Allein das 120Hz-Display ist für mich der absolute Game-Changer. Ein riesen Unterschied zum Air. Ach ja: wer keinen Unterschied zwischen Mini LED und "normal" und zwischen 60 Hz und 120 Hz bemerkt, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen.
Meiner Meinung hat sich Apple beim Air ganz bewusst gegen die 120 Hz. entschieden, weil das neben der Face-ID der Alleinstellungsfaktor der Pro-Modelle ist. Und das zurecht.
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.345
Kommt evtl. gar nicht. Man wird sehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@verdeboreale stimme Dir vollkommen zu, alleine der wunderbare Schwarzwert beim Mini-Led des Pro 12.9. 👍

Allerdings ich sehe beim IpadMini den Jelly-Effekt auch nicht und dabei bin ich wirklich empfindlich was solche Dinge betrifft. Dafür ist die Rucklerei beim Scrollen auf dem IpadMini fast nicht zu ertragen. Da hat man ein neues, modernes Gerät und es fühlt sich an, als wäre es schon fünf Jahre alt. :) So was kommt raus, wenn man einen Haben-Wollen-Kauf macht.

Schönes Wochenende.

Tom
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
909
@dtp Deshalb auch mein Zusatz im letzen Satz. 🙃

@Montfort hast Du eine Möglichkeit die Geräte im Apple Store o.Ä. persönlich zu testen?
Dann kannst Du zuverlässige Aussagen bezüglich deiner persönlichen Wahrnehmung treffen und die Entscheidung einfacher treffen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
So Bestellung ist. Raus.

Das iPad 6.Gen reicht eigentlich völlig aus für mich, aber unnötigerweise Handbuch mir jetzt das iPad Pro gekauft. Insgesamt hätte das Air bestimmt für mich gepasst, aber ich wollte Face ID und ich wollte einfach nicht warten, ob das nächste Air Face-ID hat.


Danke für die unterstützende Beratung.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.766
Falls es denn überhaupt ein nächstes Air gibt… ;)
 

T8force

Carola
Registriert
17.09.21
Beiträge
112
Falls es denn überhaupt ein nächstes Air gibt… ;)

Genau das denke ich auch. Durch das IPad Gen 10 sind die Unterschiede zu gering geworden.

Das normale IPad bekommt nur homöopathische Upgrades wie den A15 und bleibt unfoliert.
Next Step dann 120Hz, Pencil2, Mini LED usw. im Pro.