• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air oder Pro ?

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo,

ich habe ein iPad 6. Generation und überlege mir ein gutes neues iPad zu gönnen. Gut heißt bei Apple ja Pro. Somit steht eigentlich der Kauf eines iPad Pro an. (Größe so wie das, was ich jetzt hab) .

ein Pro ist eigentlich mehr als ich vermutlich für etwas surfen und ein paar Apps brauche… aber ich will halt vom „Einsteiger iPad“ auf ein gutes wechseln.

jetzt wurde das neue Air vorgestellt. Mir erschließt sich immer noch nicht der Unterschied von Air und Pro und nun überlege ich, ob ich das neue Air kaufen sollte, das derzeitige Pro oder auf das neue Pro warten sollte?!?

da alleine überlegn doof ist, frage ich mal hier.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.766
Preisunterschied sind aktuell rund € 820 (hier in Ö, Geizhals-Suche) zu € 679.

Die wohl wichtigste Frage wird sein: Reichen dir 64GB Speicher? Falls nein bist du beim neuen Air schon bei € 849 und somit teurer als beim in der Standardvariante mit 128GB ausgestatteten Pro.

Auffallende Unterschiede sind noch: 120Hz und FaceID. Wenn du darauf verzichten kannst kannst du noch ein paar € "sparen" und zum sicher guten Air greifen.
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.345
ceaeb6de7c9c594eb401266647e4356f.jpg


Gehe am besten auf diese Apple Seite. Stelle deine Wunschkandidaten gegenüber, und wenn Dir der Aufpreis zum Pro es wert ist, nimm dies.
Mir reicht mein iPad Pro 11“ M1 locker.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und Hundoggo

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.345
Witzig das ist ja neben dem 12,9" auch aktuell das Flagship der iPads :D

Es hat mein altes iPad Pro 9,7" von 2016 ersetzt. Dieses hätte wahrscheinlich auch noch länger meinen Ansprüchen genügt. Aber ich dachte halt, mal Zeit für was Neues. Und wenn das 11" auch solange hält, dann alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11 und Montfort

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
720
Ich habe mir gestern diese Frage beantwortet und das 11' er Pro gekauft.
Der Mehrwert ist bei Zuzahlung von rund 140 Euro ggü. dem Air 5 für mich recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Montfort

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Für mich hört sich das so an, als wolltest du das Pro, weißt aber eigentlich, dass das Air dir ausreicht; das tut es nämlich für eine Großteil der User und für dich auch, wenn du nur ein paar Apps nutzen und surfen möchtest.
Das ist aber egal, denn du willst ja das Pro, also gönne es dir ruhig. Ich habe das 2020er Pro und feiere es jeden Tag ab, hauptsächlich wegen Face ID - was für mich im Übrigen einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Air darstellt - aber leistungstechnisch würde das Air absolut ausreichen.
Wir müssen uns hier doch echt nichts mehr schönreden ✌🏼 Es geht doch nicht ums Brauchen, sondern ums Wollen. Fertig 😂
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Oh… das Air hat keine Face-Id? Dann werde ich wohl zum Pro greifen. … obwohl ich es natürlich nicht brauche… das iPad 6. Generation ist völlig ausreichend… hier geht es wirklich nur um einen unnötigen Luxus-Kauf… einfach für mich, weil ich es mir wert bin.

kommt dieses Jahr noch ein neues Pro?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Die letzten iPad Pro‘s wurden im April 2021 vorgestellt, nicht im Herbst.
Oh, dann hab ich das total falsch in Erinnerung. Sorry. 😉 Aber ungeachtet dessen, wird recht sicher trotzdem irgendwann ein neues iPad Pro erscheinen in diesem Jahr.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich habe die jetzt auf der Apple Seite verglichen (danke für den Tipp)

preis: 30 EUR Unterschied

das Air mit 64GB zu wenig, also muss es 256 sein
das Pro mit 128 reicht aus.

Kamera ist ja deutlich besser beim Pro; brauch ich aber nicht

Rest ist ja ziemlich gleich

Face ID will ich schon gerne habe



Zum Glück habe ich hier gepostet, sonst hätte ich vermutlich übereilt das Air gekauft und ich glaube, dass das Pro schon besser zu mir passt …


dann warte ich auf das neue Pro. Wozu sowas altes kaufen… und solange habe ich eben das iPad 6.Gen
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.163
ein Pro ist eigentlich mehr als ich vermutlich für etwas surfen und ein paar Apps brauche… aber ich will halt vom „Einsteiger iPad“ auf ein gutes wechseln.


Zum Glück habe ich hier gepostet, sonst hätte ich vermutlich übereilt das Air gekauft und ich glaube, dass das Pro schon besser zu mir passt …

dann warte ich auf das neue Pro. Wozu sowas altes kaufen… und solange habe ich eben das iPad 6.Gen

Wenn ich mir die Anforderungen aus dem Eröffnungspost anschaue und dann das Fazit im letzten Post dagegen stelle, dann solltest Du zwingend auf das iPad Ultra warten, dann aber das mit 65 Zoll.
Bei den hohen Anforderungen an die Hardware durch Dein professionelles Nutzungsverhalten könnte das Pro schnell an seine Grenzen kommen. Surfen ginge noch, aber mit gleich ein paar Apps auf dem Gerät definitiv auf das Ultra warten.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.166
Auch wenn Face ID bei den Pros falsch sitzt würde ich alleine schon wegen Face ID zum Pro greifen. Dazu kommt, dass das Pro das Pro Motion Display hat.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.748
Wenn ich mir die Anforderungen aus dem Eröffnungspost anschaue und dann das Fazit im letzten Post dagegen stelle, dann solltest Du zwingend auf das iPad Ultra warten, dann aber das mit 65 Zoll.
Bei den hohen Anforderungen an die Hardware durch Dein professionelles Nutzungsverhalten könnte das Pro schnell an seine Grenzen kommen. Surfen ginge noch, aber mit gleich ein paar Apps auf dem Gerät definitiv auf das Ultra warten.
Da du weggelassen hast warum er sich für das Pro entschieden hat ist dein Post etwas seltsam...
 
  • Like
Reaktionen: Montfort