• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Air France Maschine abgestürzt!

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Vielleicht hat das Ganze auch etwas mit Schlangen zu tun.. (STICHWORT: RTL.)

Was?
bloed15x18.gif

Apfel Joe

Stechapfel
Bei besagtem Unfall kam noch Nebel, die Tatsache dass der Flughafen völlig überfordert war, und ein zu wenig hoch Entwickeltes Funksystem hinzu...

Ich denke dieser Unfall von Teneriffa ist nicht mit dem aktuellen vergleichbar.

ja, stimmt kam mir nur vorhin so in den Kopf und musste das unbedingt loswerden.

n4p

Braeburn
Hier stand auch Müll..

Zuletzt bearbeitet:

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
ich habs nur so weitergegeben wie ich es im TV gehört habe. Mir ist auch klar das nicht jedes Gewitter zwangsläufig Gefährlich ist. Die TAM Maschine kam wie du schon gesagt hattest später, da herschten schon wieder andere Bedingungen.

Nein, es herrschten eben keine anderen Bedingungen - in der ITC sind Unwetter der Normalzustand. Auch heute behindert sehr schlechtes Wetter in dem Gebiet die Suchmaßnahmen.

Vielleicht wurde die Situation einfach Falsch eingschätzt. Die Ursache für den Absturz ist wohl mit ziemlicher Sicherheit der Sturm/Gewitter.

Falsch. Die Ursache für den Absturz ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht das Unwetter. Das Wetter kann ein Teil des Problems gewesen sein aber niemals die Ursache. Flugzeugunglücke sind nicht monokausal.

Apfel Joe

Stechapfel
Das Gewitter/der Sturm sind kaum die einzige Ursache für dieses Unglück. Ich tippe ebenfalls auf eine Verkettung unglücklicher Zufälle/Ereignisse.

Ein Unfall ist immer eine Verkettung unglücklicher Ereignisse. Der Sturm/Gewitter wohl dieses Mal aber ein wichtiges Element dieser Kette.

darkCarpet

Versuchen wir es nochmal mit etwas Gehaltvollem ...

ThyssenKrupp-Vorstand Heine wahrscheinlich an Bord

Rio de Janeiro/Düsseldorf (ddp).
An Bord des am Montag verunglückten Air-France-Flugzeuges befand sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der deutsche Manager Erich Heine. Heine ist Mitglied des Vorstands von ThyssenKrupp Steel und Vorsitzender des Verwaltungsrats der ThyssenKrupp CSA Siderurgica do Atlantico.

Erich W. Heine gehörte wahrscheinlich zu den Passagieren des Unglücks-Airbus. Foto: ddp

"Er war auf diesen Flug gebucht. Wir haben noch keine offizielle Bestätigung des Auswärtigen Amts oder der Air France", sagte ein Sprecher von ThyssenKrupp zu Dow Jones Newswires und bestätigte damit einen Bericht der brasilianischen Nachrichtenagentur Estado.
Der Air-France-Flug 447 war am Montag auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris mit 228 Menschen an Bord über dem Atlantik verschwunden. Bisher ist die Maschine, die möglicherweise von einem Blitz getroffen wurde, nicht aufgefunden worden.
In Brasilien baut ThyssenKrupp zurzeit ein Stahlbrammenwerk. Die Kosten für das Projekt werden auf inzwischen 4,5 Milliarden Euro veranschlagt. An dem Projekt ist auch der brasilianische Bergbaukonzern Companhia Vale do Rio Doce (Vale) mit zehn Prozent

Apfel Joe

Stechapfel
Falsch. Die Ursache für den Absturz ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht das Unwetter. Das Wetter kann ein Teil des Problems gewesen sein aber niemals die Ursache. Flugzeugunglücke sind nicht monokausal.

Ich gehe stark davon aus dass das Unglück ohne das schlechte Wetter wohl nicht passiert wäre. Es ist wohl ein sehr wichtiger Faktor des Absturzes.

EDIT: Vielleicht war gerade der Sturm der Auslöser für andere Probleme die das Flugzeug am Ende zum Absturz brachten.

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
natürlich sind die Kosten eine wichtige Sache für die Fluggesellschaft, aber Menschenleben sollten wichtiger sein als Geld.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nur auf den Punkt eingehen, ob den Piloten nun die Schuld zugeschrieben werden sollte...
Gewitterzonen sind, und das weiss jeder Pilot, Zonen die unbedingt umflogen werden müssen. Laut den neusten Meteodaten sieht man nun aber, dass sich genau vor dem Flieger zwei Zonen zusammengeschlossen haben und so ein umfliegen praktisch unmöglich gemacht haben. Da hats im Cockpit dann wohl geheissen Kopf einziehen und durch.
Blitze klingen natürlich gefährlich und werden nun auch im TV gerne (thanks Youtube) gezeigt, wahrscheinlicher sind aber doch andere Gründe. Verlust einer Tragfläche zum Beispiel, oder diverse andere Schäden infolge von Eisbildung (-50° und Wasser, da gefrierts schnell!)

Thaddäus

Golden Noble
Verlust einer Tragfläche zum Beispiel, oder diverse andere Schäden infolge von Eisbildung (-50° und Wasser, da gefrierts schnell!)

Damit eine Tragfläche bricht, müsste bereits vorher ein struktureller Schaden bestanden haben.

Für die Vereisungsproblematik gibt es das sog. Deice-System. Sollte also eigentlich auch nicht problematisch sein, es sei denn es wurde vergessen das System zu aktivieren...

darkCarpet

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nur auf den Punkt eingehen, ob den Piloten nun die Schuld zugeschrieben werden sollte...

NEIN
(jetzt doch noch nicht...)

Was ist das überhaupt für eine Frage... o_O

Möglicherweise wurde die Machine auch von schwerem Eishagel getroffen.

Höhe des Unwetters: bis zu 17000 m.

Durchmesser: 200-300 km.

Apfel Joe

Stechapfel
Laut den neusten Meteodaten sieht man nun aber, dass sich genau vor dem Flieger zwei Zonen zusammengeschlossen haben und so ein umfliegen praktisch unmöglich gemacht haben. Da hats im Cockpit dann wohl geheissen Kopf einziehen und durch.
wahrscheinlicher sind aber doch andere Gründe.

so sehe ich es auch, das Wetter als wichtiger und vielleicht entscheidener Faktor des Unglücks. Aber nicht als einziger. Da kamen dann wohl viele Faktoren zusammen.

muffin_man

Reinette Coulon
Vielleicht war es auch mal wieder ein Vogel, solange man nichts genaues sicher weiß kann man auch nichts genaues sagen.

@ Apfel Joe, du hast in deiner Signatur vergessen:

"Windows Vista needs at least 512MB RAM" Bill Gates

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Für die Vereisungsproblematik gibt es das sog. Deice-System. Sollte also eigentlich auch nicht problematisch sein, es sei denn es wurde vergessen das System zu aktivieren...

Ich spreche eigentlich von Eisbildung in den Wolken (Hagel) der dann auch für die evt. Strukturschäden geführt hat.
Wie du siehst auch wieder eine freie Verkettung verschiedenere Faktoren und ohne jegliche Beweise. Ich spekuliere hier halt auch mal einfach rum...
Es ist ja noch nicht einmal offiziell bestätigt ob der Absturzort überhaupt in der Nähe der Gewitterzonen ist...

Thaddäus

Golden Noble
Vielleicht war es auch mal wieder ein Vogel, solange man nichts genaues sicher weiß kann man auch nichts genaues sagen.

@ Apfel Joe, du hast in deiner Signatur vergessen:

"Windows Vista needs at least 512MB RAM" Bill Gates

Klar ein Vogel auf 11'000 Metern Höhe... ;)

@samu_ro: Ach das meintest du, na da das kann natürlich sein ja...

yoshi007

Manks Küchenapfel

darkCarpet

Immer wieder erstaunlich, wie viele Nationalitäten auf Flügen vertreten sind...(siehe PR 5). ErstaunlichErschreckend, dass es so viele Deutsche sind...

Bis zur endgültigen Klärung der Ursache und des Verlaufes des Unglücks, dürfte noch eine Zeit lang vergehen.

Apfel Joe

Stechapfel
mal was anderes: ist euch mal aufgefallen das wenn die TV Sender Live Berichte vom Flughafen in Paris machen im Hintergrund immer eine KLM B737-800 langrollt. Ist mir jetzt gerade im ZDF aufgefallen und heute Nachmittag schon auf RTL .