• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Air Drop funktioniert nicht

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Keine Ahnung, wo der Haken ist. Mein iPad "findet" das MacBook, sagt beim Koppeln aber, es würde nicht unterstützt. Das MacBook findet das iPad schon gar nicht?! Ideen, woran es liegt und Vorschläge, wie ich das ändern kann? Am besten für ziemlich Dumme erklärt ;)
MacBook 2018, Sonoma 14.1.2
iPad 17.2
Bei beiden ist WLan und Bluetooth an.
Habe gerade gesehen, das MacBook ist das von meinem Mann. Also findet meines gar nicht mit dem Pad zusammen. Trotzdem: wieso wird das andere nicht unterstützt? Ist noch Catalina. deshalb?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Was ist denn auf den Rechnern eingestellt unter Systemeinstellungen/Allgemein/Airdrop&Handoff, wer ist da erlaubt?
Ansonsten, wie gehst du vor, Datei auswählen/teile/Airdrop, dann auf das Symbol des gewünschten Rechners und dann geht es nicht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Bei beiden ist WLan und Bluetooth an.

Da es gefährliche Sicherheitszwischenfälle mit AirDrop gab, reicht das nicht mehr. Es muss außerdem

- AirDrop grundsätzlich in den Systemeinstellungen auf beiden Geräten erlaubt sein,
- beide beteiligte Benutzer auf beiden Geräten mal in der Vergangenheit (oder jetzt gerade) mit einer Apple-ID bei einem Apple-Dienst angemeldet gewesen sein,
- falls die Sicherheitseinstellung "AirDrop nur für Kontakte" eingeschaltet ist, müssen beide beteiligte Personen beim jeweils anderen im Adressbuch stehen.

Da sich die Geräte aber offenbar im gleichen Haushalt und damit wahrscheinlich im gleichen Netz befinden, ist AirDrop viel zu kompliziert. Der Datenaustausch über eine Dateifreigabe ist oft einfacher und wesentlich schneller.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Da sich die Geräte aber offenbar im gleichen Haushalt und damit wahrscheinlich im gleichen Netz befinden, ist AirDrop viel zu kompliziert. Der Datenaustausch über eine Dateifreigabe ist oft einfacher und wesentlich schneller.
AirDrop sollte einfacher sein. Es ist ihr iPad und ihr Mac. In ähnlichen Setups funktioniert AirDrop im Normalfall sofort (und ohne Einrichtung).
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Was ist denn auf den Rechnern eingestellt unter Systemeinstellungen/Allgemein/Airdrop&Handoff, wer ist da erlaubt?
Ansonsten, wie gehst du vor, Datei auswählen/teile/Airdrop, dann auf das Symbol des gewünschten Rechners und dann geht es nicht

Erlaubt sind Alle und das Pad wird hart nicht angezeigt.

Da es gefährliche Sicherheitszwischenfälle mit AirDrop gab, reicht das nicht mehr. Es muss außerdem

- AirDrop grundsätzlich in den Systemeinstellungen auf beiden Geräten erlaubt sein,
- beide beteiligte Benutzer auf beiden Geräten mal in der Vergangenheit (oder jetzt gerade) mit einer Apple-ID bei einem Apple-Dienst angemeldet gewesen sein,
- falls die Sicherheitseinstellung "AirDrop nur für Kontakte" eingeschaltet ist, müssen beide beteiligte Personen beim jeweils anderen im Adressbuch stehen.

Da sich die Geräte aber offenbar im gleichen Haushalt und damit wahrscheinlich im gleichen Netz befinden, ist AirDrop viel zu kompliziert. Der Datenaustausch über eine Dateifreigabe ist oft einfacher und wesentlich schneller.
Alles angemeldet, beide mit Apple ID. Wie Datentausch?

Koppeln? Du musst bei AirDrop nix koppeln.
Ist AirDop auf deinem Mac nicht an?
Bei beiden Geräten an. Sie finden sich aber nicht und das Pad wird bei airdrop nicht angezeigt. Kann also nichts einfach hinschieben.

Das war jetzt sehr durcheinander. Also beide Geräte sind mit der Apple ID angemeldet, auf dem neuesten Stand. Airdrop ist für ALLE zugelassen. Wie ich es verstehe, sollte das Pad angezeigt werden, wenn ich am MacBook auf Airdrop klicke. Ist nicht. Die Anzeige ist extrem minimalistisch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-12 um 18.55.04.png
    Bildschirmfoto 2023-12-12 um 18.55.04.png
    70,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wie ich es verstehe, sollte das Pad angezeigt werden, wenn ich am MacBook auf Airdrop klicke.
Soll dieses Klicken auf dem Bild zu sehen sein? Das ist nur der An-/Ausschalter für AirDrop, nicht AirDrop selbst.

Um AirDrop auf dem Mac zu nutzen, klickst Du auf "AirDrop" in der Seitenleiste des Finders. Dann wird das Fenster auf AirDrop-Betrieb umgeschaltet und alle aktiv per AirDrop sendenden Geräte in der Umgebung angezeigt. (Wenn der Favorit AirDrop in der Seitenleiste fehlt, kannst Du ihn mit "Finder > Einstellungen > Seitenleiste > AirDrop" wieder einblenden.)

In allen Apps, die die Funktion "Teilen" unterstützen, kann man alternativ auch auf den jeweiligen Teilen-Knopf drücken und dort als Ziel AirDrop auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: