• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Air 11" oder 13" ?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich hab' das Teil (allerdings mit 256er SSD) grad' einer Kundin empfohlen und nachdem sie's gekauft hatte, hab' ich sie ein paar Stunden daran geschult. Das ist schon ein echt lecker Gerät... ;)

Mitglied 39040

Gast
Haha, DARAN glaube ich noch nicht einmal…

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich auch noch nicht. Und außerdem ist es mir für die ganze Retina-Nummer in den MacBooks noch etwas zu früh. Irgendwie kommen mir die qualitativen Unzulänglichkeiten noch etwas zu häufig vor. Da wart' ich lieber noch ein paar Monate bis die Ausfallrate etwas gesunken ist bzw. die Abstimmung Display/Grafik ein bisschen besser funktioniert.

Irgendwie scheint mir das alles noch nicht so richtig serienreif zu sein...

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn der Themenstarter unterwegs - quasi direkt nach dem "knipsen" - das Foto im Mac bearbeiten will, geht m.E. am 11er kein Weg vorbei. Wegen der Grösse - oder besser "nicht"-Grösse^^ - und des deutlich geringeren Gewichts ist das 11er DER Unterwegsmac.. Leistungsmäßig reicht das 11er für Bildbearbeitung bereits in der Grundkonfig. - aber mit 128er SSD - völlig aus. Mit 8 GB Ram und i7 sogar bein bisschen "darüberhinaus".

Am hemischen Desktop ist es etwas zu klein, da hat das 13er schon Vorteile, aber auch dieses kann einen Desktop nicht ganz ersetzen. Keine Frage, man könnte am Air auch ein grösseres Display betreiben, z.B. von Apple - nicht nur wg. der Optik^^- aber für den Aufpreis bekäme man schon einen kompletten iMac, der dort besser geeignet ist.

Fazit: wenn explizit mobil, dann 11er!

P.S.: Retina?...ja hätte schon etwas, gerade Photobearbeitung könnte mit dem Retina-Display Spass machen. Aber das 13er MPR - in der jetzigen Fassung - ist für einen überwiegend mobilen Einsatz - im Vergleich zu einem Air - doch deutlich grösser und - vor allem - schwerer.

Zenturio

Ingol
Für ein 13" MBP mit Retina könnte ich mich auch erwärmen! Ich hoffe, das Apple das demnächst in der Pipeline hat.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich hatte ein MBA 11 Zoll und bin dann auf ein 13 Zoll umgestiegen.
Der Unterschied in Sachen mobMobilität ist so minimal bei beiden, dass man aus meiner Sicht getrost zum 13er MBA greifen kann.
Meist trägt man eine Tasche in die auch locker ein 13 MBA reinpasst.
Vom Gewicht her habe ich bis heute (in der Tasche) keinen Unterschied vom MBA 11 Zoll zum MBA 13 Zoll verspürt.

Von einem MBAR 13 Zoll halte ich im Moment nicht viel.
Das Display des 15 Zoll Retina MBP ist seinen Komponenten weit vorraus und bietet noch nicht die gewohnte Perfomance.
Ausserdem habe ich das Gerät im Elektrofachhandel angeschaut. Die Schärfe ist nett, aber die Schärfe eines MBA 13 Zoll ist auch ziemlich gut.

Davon abgesehen, wie soll die Intel HD4000 ein Retina Display handeln? ;) Schliesslich verpflichtet Intel seine Abnehmer (Apple) dazu, dass sie bei den Core-I Prozessoren den Intel-HD Chip verwenden müssen (anders geht das auch glaube ich nicht).
Und 2 Grafikchips wird Apple wohl kaum in ein MBPR 13 Zoll einbauen.

Ich bin gespannt wie Apple dieses Problem lösen wird, denn ich bezweifle ja nicht, dass ein MBPR 13 Zoll kommen wird, aber ich zweifle daran, dass das Gerät genügend Power für ein Retina Display haben wird. Deshalb lieber ein MBA 13 Zoll, 3-4 Jahre nutzen und dann ein ausgereiftes MBPR als Nachfolger kaufen :)

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Mein MBA 11" 8GB RAM 256GB SSD für die Uni ist schon bestellt ;)

ich finds einfach viel mobiler.

und für zu hause hab ich einen Bildschirm bzw. das MBP 13"