• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ähnlich wie irfanview

strelizie2510

Jonagold
Hallo liebe Community,
unter windows benutze ich um Fotos in der Größe zu reduzieren Irfanview.
Gibt es so etwas ähnliches für Mac auch?
Ich brauche fotos in der Größe 800x900 und weiß ich nicht wie ich das hinbekomme.
Mit iphoto kann ich reduzieren bekomme sie dann aber nicht in den Ordner wo ich sie haben möchte,
sondern immer nur in iphoto.
Ich tu mich da etwas schwer im moment mit mac, da ich doch immer wieder an windows hängen bleibe,
da ich in der konstruktion arbeite und kein CAD auf Mac gibt.

rana70

Rheinischer Krummstiel
iPhoto -> Ablage-> Exportieren

strelizie2510

Jonagold
da kann ich aber immer nur ein foto auswählen oder kann ich auch gleich mehrere auswählen?

Macbeatnik

Golden Noble
Ich tu mich da etwas schwer im moment mit mac, da ich doch immer wieder an windows hängen bleibe,
da ich in der konstruktion arbeite und kein CAD auf Mac gibt.

CAD gibt es auch für Mac, vielleicht nicht dein spezielles CADProgramm, aber z.B.Autodesk(AutoCAD) gibt es.

Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn du OS X nutzen willst, die WinDenke abzulegen und die Möglichkeiten zu erkunden, es Mac_Like zu erledigen.
iPhoto kann Bilder verkleinern und auch in Ordner abseits von iPhoto exportieren(ist ja schon genannt worden).
Ansonsten gibt es natürlich auch andere BildbearbeitungsTools, wie den GraficConverter oder Xee oder Pixelmator, PS etc. die deine Wünsche auch erfüllen könnten.*
iPhoto ist eher ein Footverwaltungsprogramm denn ein FotoBearbeitungsprogramm.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Sollte auch mit Vorschau gehen:
Werkzeuge > Größenkorrektur> Anpassen an : Eigene und gewünschte Pixel eingeben.

...oder?

OT @ MacBeatnik:
"Footverwaltung" ist ein hübscher Verschreibsler...;)

strelizie2510

Jonagold
danke...ich komme etwas voran...ich kann imac leider nur privat nutzen...berufl.muss ich windows weitermachen wie gesagt (noch) kein CAD
Pro/E für Mac...

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

MacWulf

Idared
Das ist doch eigentlich ein Klassiker für den Automator. Mal bei Apple Suche nach Automator scripts

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich würde dir auch vorschlagen, dass du dir den Automator anschaust, damit müsste das funktionieren. Möchtest du die Bilder denn skalieren oder beschneiden?