• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe veröffentlicht Liste mit Software-Problemen unter Lion

Ragnir

Adams Parmäne
Das ist leider nicht so einfach. Natürlich gibt es Vorabversionen zur Orientierung aber aufgrund von Änderungen, die im Laufe der Entwicklung auftreten, macht er wirklich Sinn mit dem Golden Master ausgiebig zu testen und Probleme zu adressieren. Und das ist nun noch nicht so lange am Markt. Ist ja nicht so, dass man mit SL plötzlich nicht mehr arbeiten kann, oder? ;)

Naja, ich bin mal ziemlich sicher, dass Adobe sich durchaus über offensichtliche Dinge wie Rosetta-Wegfall hätte erkundigen können, statt am Releasetag festzustellen, dass auf einmal keine Droplets mehr funktionieren. Das hat Apple sicherlich nicht bis zum Release vor Adobe geheim gehalten. Bei Adobes Mondpreisen sollte man ein wenig mehr Bemühungen erwarten können.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Das Beste find ich Photoshop.. da war bis CS5 tatsächlich noch PPC Code drinnen? FAIL
Und warum läuft dann CS4 unter Lion, obwohl Lion definitiv kein PPC Code unterstützt?
Vermutlich hat es Adobe extra wieder einprogrammiert um Dich zu ärgern.
:p

M-Loader

Meraner
Hier gibt es übrigens eine recht umfangreiche Liste zur Kompatibilität zahlreicher Programme mit Lion, auch solche,
die nicht von Adobe stammen.
Ist eine Art Wiki, d.h. basiert auf Berichten bzw. Erfahrungen der Entwickler und Anwender.
Bietet auch eine Volltextsuche bzw. Suche nach Anfangsbuchstaben.
Für jede App wird ein entspr. Status angezeigt (o.k./mit Problemen/läuft nicht/noch nicht getestet).
Ein Klick auf den App-Namen zeigt weitere Infos od. Kommentare, z.B. Einschränkungen unter Lion oder Workarounds f. Probleme, sofern bekannt.
Die Sortierung ist allerdings etwas inkonsistent.
Beispiel:
Die Adobe-Programme sind unter "A" (für Hersteller Adobe) gelistet,
Final Cut Studio hingegen unter "F" (App-Name), nicht unter "A" wie Apple.

Keine Ahnung, wie umfangreich od. verlässlich diese Tests bzw. Aussagen sind, aber eine grobe Orientierung à la "Was läuft schon, wo sind welche Probleme zu erwarten, wo muss ich auf ein Update warten?" kann es schon geben, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 82689

Gast
Lightroom 3.3. läuft ohne Probleme

Dito.
Bei uns laufen alle Computer in der Firma so wie zuvor, auch mit den anderen genutzten Adobe-Produkten. Die kleinen Probleme die Adobe auflistet sind für uns nicht relevant.

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Tja, CS läuft dann bei mir nun nicht mehr. Sicherlich ist nun eine neuen Version angebracht aber es hat doch bis dato immer einen guten Dienst geleistet und man war durchaus arbeitsfähig, auch wenn es jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

kasa

Zabergäurenette
Teilweise werden auch Websiten nicht mehr richtig angezeigt, ganz toll Adobe....

Bsp. Autoteilemann, geht bei mir weder in Safari, noch Chrome oder Mozilla, auf dem Iphone und Windowsrechner dafür sofort.

Und da soll nochmal jemand meckern wenn Apple die Firma Adobe kritisiert....

fabiobroschat

Starking
Gab es nicht mal Gerüchte, das Apple Adobe kaufen würde?
Dann gäb's sicher ein Apple Creative Suite X mit vollständiger Überarbeitung.

|kiwi|

Boskop
und dann kommt so ein casual mist wie final cut x raus... ;)

wer am releasetag auf n neues OS updatet und sich dann aufregt dass 3rd party software probleme macht, sollte sowieso mal nachdenken was er da macht.

Cargath

Schöner von Nordhausen
Ich finds echt armselig. Mal abgesehen von PPC Software läuft bei mir ALLES wie früher, nur Adobes Zeug macht Probleme. Dabei gibt es schon ewig Developer Previews von Lion, und das Golden Master Release ist auch schon ein paar Wochen alt. Das Rosetta wegfällt sollte bereits seit Snow Leo klar sein. Und jetzt zur offiziellen Veröffentlichung testen die auf einmal ihre Produkte? Das ist einfach nur dreist.

Und die Liste ist einfach nur lächerlich: Adobe rät vom Inverted Scrolling ab, weil Nutzer verwirrt sein könnten, weil es früher andersrum war? Für wen halten die sich? Das hat mit ihren Produkten doch nun wirklich nichts zu tun.

Auch toll: Adobe erklärt wie man an den neuerdings versteckten ~/Library Ordner kommt, weil sie da .apps hin installieren, mit denen man z.B. die Optionen für Flash (wofür gibt es wohl extra Preference Panes?) aufrufen kann. Dabei gehören die da absolut nicht hin, da werden aktuelle Einstellungen gespeichert, und unbedarfte Nutzer sollten dort nicht unbedingt rumspielen müssen. Adobe muss endlich mal lernen, dass MacOS nicht Windows ist, und Dateien nicht beliebig wirr auf der Festplatte verstreut werden.