• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Adobe erkennt Schriften nicht

jayjay2020

Erdapfel
Hallo,

ich bin kürzlich auf ein neues MacBook Pro umgestiegen und habe auch jetzt neu zum ersten Mal die Adobe Creative Suite über die Cloud geladen: Ich hatte recht lange einen alten Computer mit fester Software ohne Creative Cloud.

Ich versuche gerade meine Schriftsammlung zu importieren und es klappt einfach nicht. Die Programm erkennen die aktivierten Schriften nicht.

Zuerst habe ich mit der Schriftsammlung gearbeitet und dann noch einmal den Font Explorer als Trial heruntergeladen und bin gerade ziemlich ratlos. Die Fonts sind im Font Explorer aktiviert, aber Photoshop, Indesign und Text Edit zeigen die Fonts nicht an. Habe jetzt bereits auch bereits drei Mal den Laptop neu gestartet.

Woran kann es denn da liegen?

voyager

Moderator
AT Moderation
Und die Trial Software funktioniert einwandfrei? Hast du mal probiert die runter zu schmeissen(restlos), und die Fonts ganz normal zu installieren?

• Like
Reaktionen: jayjay2020

AlexK

Idared
Sind das Typ-1-Schriften?
Adobe unterstützt nicht mehr alle Schriftarten...
Wobei da irgendwo in Adobe eine kleine Fehlermeldung auftauchen müsste. Zumindest war das vor einem Jahr noch der Fall.

(Nein, mehr Infos habe ich dazu auch nicht.)

• Like
Reaktionen: jayjay2020

jayjay2020

Erdapfel
Und die Trial Software funktioniert einwandfrei? Hast du mal probiert die runter zu schmeissen(restlos), und die Fonts ganz normal zu installieren?

Hallo, ich hab ganz am Anfang nur die "Schriftsammlung" verwendet, aber ich merke gerade dass sie tatsächlich als Postscript importiert werden.

Sind das Typ-1-Schriften?

Anscheinend! Also es wird mir in meinem Ordner als "suitcase" als TrueType angezeigt, aber ich habe gerade ein wenig recherchiert und etwas gefunden dass seit Sonoma anscheinend bei ganz alten Schriften das System sie fälschlicherweise als TrueType anzeigt.

ich habe das jetzt noch einmal auf meinem alten Laptop kontrolliert, tatsächlich. Der Font Suitace wird fälschlicherweise als TrueType angezeigt. Auweia! :confused::confused::confused:

Also ist gerade meine ganze alte Schriftsammlung unbrauchbar? Oh wow.

Bildschirmfoto 2025-04-20 um 11.50.39.png

AlexK

Idared
So geht's mir auch. Nennt sich Fortschritt😡

Drum habe ich noch mein altes MacBook Air mit MacOS 10.9 und Adobe CS4, und ansonsten weitestgehend auf Affinity umgestellt, um von Adobe wegzukommen.