• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe bietet Wechsel-Paket: Premiere Pro und CS Production für die Hälfte

ra1ner

Reinette de Champagne
In dem SInne, noch ein kleines Video zum Abschluss:
http://www.youtube.com/watch?v=LxKYuF9pENQ

Geiles Video! :)

Ich glaube, einige Leute aus der Musikbranche arbeiten gerade an ihrem "Plan B" für die neue Version von Logic Pro … oder Apple lernt vielleicht aus diesem Desaster.

Meine Tätigkeit trifft das nicht so stark, das ist eher die DTP-Ecke. Ich benutze ja zu 50% auch Windows-Maschinen: Nicht ganz so schön wie Apple, aber nicht weit genug weg, um einen Wechsel nun abwegig zu finden. Wenn Apple in der Geschwindigkeit weiter die professionellen Anwender links liegen lässt, kann ich mir auch nach >10 Jahren Mac vorstellen, wieder die Plattform zu wechseln. Der Mac ist für mich (noch) das beste Werkzeug für meine Arbeit. Wenn ich diesen Mehrwert nicht mehr sehe, bin ich weg. Apple ist da meiner Meinung nach auf einem gefährlichen Weg, denn die treuen Kunden aus der Medienbranche haben ja auch immer für eine hohe Sichtbarkeit der Produkte und kostenlose Werbung gesorgt …

Ich finde das zudem nicht ganz witzig, wie Apple diejenigen verprellt, die den Laden zu schlimmsten Zeiten mit "Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmuskelmassage" am Leben gehalten haben. Aber Apple ist halt ein börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen im hart umkämpften IT-Markt und nicht die Caritas.

Pechente

Spartan
Apple ist da meiner Meinung nach auf einem gefährlichen Weg, denn die treuen Kunden aus der Medienbranche haben ja auch immer für eine hohe Sichtbarkeit der Produkte und kostenlose Werbung gesorgt …

Den Begriff "Product Placement" kennst du aber, oder?

Ich finde das zudem nicht ganz witzig, wie Apple diejenigen verprellt, die den Laden zu schlimmsten Zeiten mit "Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmuskelmassage" am Leben gehalten haben. Aber Apple ist halt ein börsennotiertes, gewinnorientiertes Unternehmen im hart umkämpften IT-Markt und nicht die Caritas.

Nein, Apple wäre ohne iMac und iPod untergegangen, der Consumermarkt hat Apple gerettet, nicht die Pros. Die Pros kaufen teure Produkte in so kleinen Mengen, dass Apple kaum Gewinn reinholt. Der Consumermarkt rentiert sich hingegen weitaus besser!

joey23

Hochzeitsapfel
Der Mac Pro wird als nächstes verschwinden. Jede Wette. Braucht ja kein Mensch mehr.

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Der Mac Pro wird als nächstes verschwinden. Jede Wette. Braucht ja kein Mensch mehr.

Wird wohl leider so kommen, auch wenn es der beste Computer ist, mit dem ich bvisher gearbeitet habe. Wenn die Pro-Podukte verschwinden, verschwindet auch die Plattform dafür. Schade. :-[

F-Robert

Adams Apfel
Ich glaube dass das reine Marketingstrategie von Adobe ist. Es ist DER Anlass um Premiere anzupreisen.
Und Apple dazu noch etwas Ironie beischustern. Besser geht es nicht.

Darf ich fragen ob du im Pro Bereich tätig bist? Bzw inwiefern?
Ich habe schon von vielen wirklich professionellen Cuttern in meinem Umkreis gesprochen.
Wir sind alle der Ansicht, dass wenn Apple da nicht schnell noch nachlegt, die den Zug verpasst haben.
AVID und Premiere sind nun mit FCPX nunmal einfach "besser" im Sinne von professionell.
Was Apple da geleistet hat ist wirklich alle unterste Kanone. Ein A-Tritt für die Pro-Branche.

Ic
Schönen Abend,
Chriis

salute chriis,

ich sehe mich eher als ambitionierter rookie :-D. also ich mache hauptsächluch snowboard- und freeskimovies. dabei werde ich allerdings von einigen firmen unterstützt. das ganze soll spass rüberbringen.editieren habe ich allerdings auf FCS2 gelernt. aber ich bruche keine besonderen codecs oder schnittstellenübergreifende features. deshalb bin ich fcpX gegenüber auch aufgeschlossen.
allerdings ist es mir heute 2 x abgeschmiert...das nervt.
hier mal ein echt super link für tutorials:

http://www.izzyvideo.com/final-cut-pro-x-tutorial/

Degreez

Grahams Jubiläumsapfel
Motz Motz Motz

Ich selbst plane für morgen einen iMac zu kaufen, und habe wirklich (!) - als absoluter Apple Fan - darüber nachgedacht, mir lieber für das Geld eine Windows-Maschine (auf der ja AVID und Premiere Pro auch lauffähig ist) zu kaufen! Nach dem was die sich da geleistet haben. - Es geht einfach nicht.

Was ist denn los da draussen?
Warum kauft man sich nen MAC? Weil man denkt, daß das OSX einem mehr liegt oder, daß die Hardware qualitativ gut und langlebig ist.
Macht man da seine Entscheidunfg wirklich von so einem Pups abhängig? Apple ist doch nicht dazu verpflichtet in jedem Genre TOP-Pro-Produkte anzubieten. Dann lasst halt das Adobe-Teil aufm MAC laufen.
Wegen einer etwas missglückten Software (mir taugts mächtig) den ganzen Konzern so runterzumachen find ich schon einwenig albern.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Was ist denn los da draussen?
Warum kauft man sich nen MAC? Weil man denkt, daß das OSX einem mehr liegt oder, daß die Hardware qualitativ gut und langlebig ist.
Macht man da seine Entscheidunfg wirklich von so einem Pups abhängig? Apple ist doch nicht dazu verpflichtet in jedem Genre TOP-Pro-Produkte anzubieten. Dann lasst halt das Adobe-Teil aufm MAC laufen.
Wegen einer etwas missglückten Software (mir taugts mächtig) den ganzen Konzern so runterzumachen find ich schon einwenig albern.

Es geht hier nicht um einen "Pups", wie Du es nennst.
Apple hat einen derben Schritt gegen die Professionelle Nutzergemeinde gemacht!
Da überlege ich sowas, ja!

PS: Ich sende gerade von meinem neuen iMac! ;)

F-Robert

Adams Apfel
Es geht hier nicht um einen "Pups", wie Du es nennst.
Apple hat einen derben Schritt gegen die Professionelle Nutzergemeinde gemacht!
Da überlege ich sowas, ja!

PS: Ich sende gerade von meinem neuen iMac! ;)

aber was hast du damit zu tun? ist es aus solidarität? ich meine du hast nen imac und keinen mac pro gekauft :p ;)

ra1ner

Reinette de Champagne
Den Begriff "Product Placement" kennst du aber, oder?

Klar. Das meinte ich unter anderem. Worauf ich hinweisen wollte ist, dass die Medienleute sehr gerne mal 'kostenneutral' für Apple ihren Lieblingsrechner in Szene setzen. (Für 'echtes' Product Placement zahlt in der Regel der Auftraggeber.) Dieser Effekt schwindet, wenn Apple diese Leute vergrault.

Nein, Apple wäre ohne iMac und iPod untergegangen, der Consumermarkt hat Apple gerettet, nicht die Pros. Die Pros kaufen teure Produkte in so kleinen Mengen, dass Apple kaum Gewinn reinholt. Der Consumermarkt rentiert sich hingegen weitaus besser!
Völlig richtig. Mit iMac und iPod & Co. sind sie wieder auf die Beine gekommen und sehr erfolgreich geworden. Aber die letzten, die Apple in den dunklen Jahren noch die Stange gehalten haben, waren in der Regel Medienprofis. Ohne diese Leute wäre Apple heute tot, weil es damals die letzte verbliebene Kundengruppe war. Für Apple war das natürlich 'zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel'. Meiner Erinnerung nach (das ist jetzt recht subjektiv) hat Apple durch diese Medien-Nische überhaupt so lange durchhalten können. Ende der 90er, als ich meinen ersten Mac gekauft habe, hast Du die Macs fast nur in Agenturen, einigen Hochschulen, bei Grafikern und in Druckereien angetroffen. Dass man allein mit den Profis der Medienbranche nicht das große Rad drehen kann, ist komplett unstrittig. :)

chris85

Carola
Dann lasst halt das Adobe-Teil aufm MAC laufen.

Prinzipiell eine Möglichkeit. Allerdings dürfte ursprünglich die Software ausschlaggebend für die Wahl der Hardware gewesen sein. D.h. um mit Final Cut zu arbeiten ist ein Mac Pflicht. Wenn Final Cut verzichtbar wird, wird es der Mac in großen Teilen defintiv auch.

benMac

Goldparmäne
@chris85

Natürlich braucht man keinen Mac um Premiere Pro usw. auszuführen, aber auch in anderen Bereichen wie in Agenturen und bei Grafikern wird auch kein Mac benötigt. Dennoch ist er recht weit verbreitet, obwohl Adobe CSx auf Windows fast identisch ist.

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
@chris85

Natürlich braucht man keinen Mac um Premiere Pro usw. auszuführen, aber auch in anderen Bereichen wie in Agenturen und bei Grafikern wird auch kein Mac benötigt. Dennoch ist er recht weit verbreitet, obwohl Adobe CSx auf Windows fast identisch ist.

Genau. Und woran liegt das?
Weil sie alle schon seit Urzeiten auf dem Mac zu Hause sind. Fast alle schon vor den "dunklen Zeiten" mit Macs gearbeitet haben und diese Plattform tatsächlich vor der Pleite bewahrt haben, bevor Apple von einem MP3-Player namens iPod gerettet wurde.

karolherbst

Danziger Kant
das glaube ich nicht...denn irgendwo zeigt es ja auch die leistung bzw den anspruch eines unternehmens.

Leistung ist kein Anspruch Apples, daher spiegelt der MacPro überhaupt nicht die Kundenpolitik Apples wieder. Apple soll einfach sein, genau wie der Mac und das iDevice.
Zweitens sind Desktops im Moment am aussterben und das nicht, weil Apple das so möchte.

F-Robert

Adams Apfel
Leistung ist kein Anspruch Apples, daher spiegelt der MacPro überhaupt nicht die Kundenpolitik Apples wieder. Apple soll einfach sein, genau wie der Mac und das iDevice.
Zweitens sind Desktops im Moment am aussterben und das nicht, weil Apple das so möchte.

er soll doch auch nicht die kundenpolitik wiederspiegeln. weshalb hat vw den phaeton gebaut? wegen der kundenpolitik? weil es ein wagen fürs volk ist? sicher nicht!

und desktops sind am aussterben da ganz einfach eine viel breiter masse computer besitzt udn benutzt als vor 10 jahren. dise breite masse benötigt aber keine 3 hdds oder 2 graka. viele sind optikkäufer (frauen zu 99,9% ;)).
wer einen macpro kauft, kauft ihn weil er ihn braucht...ok ich hatte einfach geld über (witz!).
ein imac gefällt mir auch viel besser, aber er ist für meien ansprüche schlichtweg unbrauchbar. das fängt beim display an (bei einem desktop recher kannst du das frei wählen - grösse, modell, glossy, matt, etc pp). hinzu kommt die begrenzte aufrüstbarkeit und die wärmeentwicklung.
kurzum: wer professionell arbeiten will benötigt einen desktoprechner! udn bei apple ist es nunmal der mac pro!

karolherbst

Danziger Kant
vw hat den phaeton gebaut, weil sie nicht mehr der kleine Autohersteller von früher sind, sondern sie können mit Mercedes und BMW mithalten. Wenn das so weitergeht, sind sie sogar größer als Toyota und das heißt größte Autohersteller der Welt ;)
Also nochmal überlegen, hat das Sinn gemacht, den Phaeton zu bauen?
Natürlich nicht, weil VW (Volkswagen) + Phaeton = klingt scheiße :p (was auch der einzige Grund war, warum der Phaeton nicht ankam, das war an sich ein tolles Auto, passte nur nicht zum Image von VW.

Dennoch steht VW für gute Autos. Und doch, jede Produktpolitik spiegelt auch die Kundenpolitik wieder. Stellt dir mal vor, es wäre nicht so. Dann würde man Sportwagen für die Unterschicht bauen. Das macht doch keinen Sinn.

Und ich sage, wenn man richtig professionell arbeitet, dann reicht auch ein Mac von 2005.
Kein normaler Kunde möchte heute seinen Computer zusammenstellen, zweitens haben Rechner wie MacPro einfach zu viel Leistung. Mit was bitte willst du alle Kerne auslasten? Außer du bist super pro bild renderer, der sein Bild vlt 20% schneller haben möchte (nachdem man sich natürlich 80 Stunden die Konzeption ausgearbeitet hat und der gleichen). Den einzigen Flaschenhals den heutigen Computer haben ist die Festplatte und dieser Hals wird heute endlich mal beseitigt.
Wie ich hier schon öfters sage. Ich gebe den Desktops 10 Jahre und das nur weil ich nett bin.

Broen

Roter Delicious
Avid bietet doch genau das selbe an, und das schon seit der Ankündigung der neuen Version.