• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe bietet Wechsel-Paket: Premiere Pro und CS Production für die Hälfte

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Videoprofis, die bislang mit Final Cut Pro arbeiteten, sind unglücklich: Die neue Version Final Cut Pro X hat sich zu einem ausgewachsenen PR-Fiasko entwickelt und wird als Symbol genutzt, um Apples Abkehr von der professionellen Welt zu veranschaulichen. Wer angesichts der in der Tat zahlreichenden fehlenden Funktionen zu einem beständigeren Anbieter wechseln will, könnte momentan bei Adobe glücklich werden: Das Unternehmen nutzt die Gunst der Stunde und bietet für Premiere Pro und die Creative Suite Production Premium spezielle Umsteiger-Angebote an. Anwender, die Produkte von Apple Final Cut Pro oder Avid Media Composer erworben haben und auf Adobe Software umsteigen möchten, erhalten bei einem Wechsel 50 Prozent Preisnachlass auf Premiere Pro CS5.5 oder Production Premium CS5.5. Das Programm ist bis zum 30. September 2011 verfügbar. Weitere Informationen zu den Berechtigungen und teilnehmenden Händlern finden sich direkt bei Adobe.

In der dazugehörigen Pressemitteilung betont Adobe, dass man schon seit Jahren für Profis entwickelt und die eigenen Tools die Medienindustrie dominieren. "Von Profis für Profis, auch in den kommenden Jahren" - so scheint das Motto momentan zu lauten. Apple hat dem mit Final Cut Pro X in der Tat nichts entgegenzusetzen und muss sich erst noch viel Mühe geben, Cuttern zu erklären, warum FCPX sich eher wie ein Spielzeug als wie eine professionelle Schnittumgebung verhält.[PRBREAK][/PRBREAK]

adobe.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da Jan

James Grieve
ja, das ist clever ;)
wenn adobe sich das leisten kann...

ich persönlich finde Final Cut X ja super.

Habe vorher mit iMovie gearbeitet, fand FinalCut Xpress irgendwie unübersichtlich und Final Cut Pro zu teuer.

Habe mir nun Final Cut X zugelegt und fühle mich gut bedient - bin eben kein "Pro",
sondern Hobby-DSLR-Filmer, dem iMovie langsam nicht mehr ausreichte.
- also immerhin einer glücklich ;)

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nun ja die Chancen einen ganzen Satz neuer Kunden zu bekommen, stehen zur Zeit höher denn je;)
Und bitte jetzt wieder nicht so ne Endloss-Sinnlos-Diskussion über "Profis switchen erst viel später"...

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ohne Endloss-Sinnlos-Diskussion: Ich find die Werbung klasse :-D

Das nenn ich mal schnell reagiert und auch kreativ umgesetzt. +Daumen hoch Adobe+

Reservist

Stahls Winterprinz
ja, das ist clever ;)
wenn adobe sich das leisten kann...

Wieso sollte Adobe sich das nicht leisten können? Selbst wenn sie das für nur 50% des Preises verkaufen, sind das aber mehr verkaufte, da die Leute sonst wohl die Artikel gar nicht gekauft hätten.

Und die reinen Produktionskosten (CD usw, wobei vieles bei Adobe ja uzum Downoload ist) bei Software sind gering.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Was glaubt ihr wie AVID und Adobe sich die Schenkel geklopft haben als sie FCPX gesehen haben...;)
Die werden sich gedacht haben: "Jungs...selber blöd!"

F-Robert

Adams Apfel
Was glaubt ihr wie AVID und Adobe sich die Schenkel geklopft haben als sie FCPX gesehen haben...;)
Die werden sich gedacht haben: "Jungs...selber blöd!"

das sehe ich anders. wenn fcpX so scheisse ist wie alle sagen (was ich im übrigen anders sehe) müssten ja viele apple user automatisch zu adobe wechseln. dies scheinen sie aber nicht zu tun, denn sonst würde adobe keine 50% nachlass gewähren.
würden sich auf einmal alle um adobe reisen dann setzt man doch den preis nicht runter sondern eher hoch...zumindest verstehe ich das unter einer kapitalistischen marktwirtschafto_O

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Haha :D Geld ist eine Hure. Sie liegt nachts im Bett mit dir. Ein Auge immer offen. Und sie ist eifersüchtig. Wenn du nicht ganz gut auf sie aufpasst ist sie eines Tages weg. Steve hat nicht so gut auf sie Aufgepasst :D

EDIT: Ja das war übertrieben :D

Zuletzt bearbeitet:

Pechente

Spartan
[…]

ich persönlich finde Final Cut X ja super.

Habe vorher mit iMovie gearbeitet, fand FinalCut Xpress irgendwie unübersichtlich und Final Cut Pro zu teuer.

Habe mir nun Final Cut X zugelegt und fühle mich gut bedient - bin eben kein "Pro",
sondern Hobby-DSLR-Filmer, dem iMovie langsam nicht mehr ausreichte.
- also immerhin einer glücklich ;)

Genau für Leute wie dich ist Final Cut "Pro" X ja auch gut zu gebrauchen ;) Nur dann nicht, wenn du 1. an klassisches Schnittprogrammdesign gewöhnt bist und 2. spezielle Hardware verwendest, die mit FCPX nicht mehr zurecht kommt und 3. auf Funktionen angewiesen bist die es im alten Final Cut Studio gab, jetzt aber komplett weggefallen sind (Color!).

F-Robert

Adams Apfel
Genau für Leute wie dich ist Final Cut "Pro" X ja auch gut zu gebrauchen ;) Nur dann nicht, wenn du 1. an klassisches Schnittprogrammdesign gewöhnt bist und 2. spezielle Hardware verwendest, die mit FCPX nicht mehr zurecht kommt und 3. auf Funktionen angewiesen bist die es im alten Final Cut Studio gab, jetzt aber komplett weggefallen sind (Color!).

bei der klassischen oberfläche bei fcp7 geb ich dir recht. diese vermiss ich auch. deshalb teste ich neben fcpX auch premiere cs5. ABER...es wird immer veränderungen geben...am anfang sträubt sich jeder gegen veränderungen welche ihm in seinem bisherigen tun ungewohnt und fremd erscheinen...letztendlich freundet man sich mit der zeit damit an und möchte es bald nicht mehr missen. :-D

MacbookPro@Olli

London Pepping

Eben und somit hat Apple einen neuen, insgesamt viel kaufstärkeren Markt aufgetan - also theoretisch alles richtig gemacht um mehr Kohle zu scheffeln! ;)

F-Robert

Adams Apfel
Eben und somit hat Apple einen neuen, insgesamt viel kaufstärkeren Markt aufgetan - also theoretisch alles richtig gemacht um mehr Kohle zu scheffeln! ;)

RICHTIG! nur hätten sie es FCXpress taufen können! wenn das pro nicht stände...gebs kaum aufreger - eher im gegenteil.
sitze im fall gerade davor. ist mir einmal abgeschmiert, also hängengebliben. ansonsten fehlt halt die pro oberfläche, aber dafür ists fast idiotensicher zu bedienen :p

Pechente

Spartan
Schlauer hätte man es aber gemacht, wenn man Final Cut Studio 2 weiter verkauft hätte, bis man alle Funktionen der alten Suite als Plugins für viel Geld zur Verfügung stellen könnte ;) Dann wäre das Programm nämlich sowohl für Anfänger als auch Pros zu gebrauchen und mit so einem "Baukastensystem" wäre FCPX dann praktisch der FireFox der Schnittprogramme, eigentlich ein recht sinnvolles Prinzip, aber bei Apple scheint keiner drauf gekommen zu sein o_O

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Oder wie die Server Funktion von Lion. Einfach z.B FCXpress für 150 € verkaufen und für 70 € das Pro Paket mit den Pro Funktionen obendrauf als Ergänzung.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
das sehe ich anders. wenn fcpX so scheisse ist wie alle sagen (was ich im übrigen anders sehe) müssten ja viele apple user automatisch zu adobe wechseln. dies scheinen sie aber nicht zu tun, denn sonst würde adobe keine 50% nachlass gewähren.
würden sich auf einmal alle um adobe reisen dann setzt man doch den preis nicht runter sondern eher hoch...zumindest verstehe ich das unter einer kapitalistischen marktwirtschafto_O

Ich glaube dass das reine Marketingstrategie von Adobe ist. Es ist DER Anlass um Premiere anzupreisen.
Und Apple dazu noch etwas Ironie beischustern. Besser geht es nicht.

Darf ich fragen ob du im Pro Bereich tätig bist? Bzw inwiefern?
Ich habe schon von vielen wirklich professionellen Cuttern in meinem Umkreis gesprochen.
Wir sind alle der Ansicht, dass wenn Apple da nicht schnell noch nachlegt, die den Zug verpasst haben.
AVID und Premiere sind nun mit FCPX nunmal einfach "besser" im Sinne von professionell.
Was Apple da geleistet hat ist wirklich alle unterste Kanone. Ein A-Tritt für die Pro-Branche.

Ich selbst plane für morgen einen iMac zu kaufen, und habe wirklich (!) - als absoluter Apple Fan - darüber nachgedacht, mir lieber für das Geld eine Windows-Maschine (auf der ja AVID und Premiere Pro auch lauffähig ist) zu kaufen! Nach dem was die sich da geleistet haben. - Es geht einfach nicht.

Und ich bin nicht der einzige der das so sieht.

Mal ehrlich:
Wer kauft denn einen 12-Core MacPro?
Auf jeden Fall kein Consumer. Das sind die Pro-User.
Und wenn das weiter so geht, wie es in den letzten Jahren gegangen ist, dann fallen diese User, und Benutzergruppe der -wirklich- teuren Macs weg!

Ich möchte noch dazu sagen: Wenn FCPX für jemanden gut ist, der vorher gerne mit iMovie gearbeitet hat, und freut sich nun über das bessere iMovie. Gar keine Sache. Ist doch gut so.
Aber es ist nicht zu leugnen, dass Final Cut Pro X wirklich professionell genutzt werden KANN, so wie es in der Form gerade existiert. Da fehlen einfach Grundlegende Funktionen, die im professionellen Bereich einfach gebraucht werden!

Ich merke...ich schreibe schon wieder viel zu viel ;)

In dem SInne, noch ein kleines Video zum Abschluss:
http://www.youtube.com/watch?v=LxKYuF9pENQ

Schönen Abend,
Chriis

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hm, das erinnert mich an die ehemalige Microsoft Strategie zu Win XP Zeiten. Da wurde es hinter vorgehaltener Hand toleriert, dass es soviel kopiert wurde, einfach um sich Marktanteile zu sichern.
Nichts anderes ist das hier - nur etwas geschickter ;)

Ich schneide ganz gern mit Premiere, trotzdem finde ich hat es ein paar Bedienungsnachteile, die FinalCutPro X nicht hat - das hat wiederum andere Nachteile, aber die kann ich verschmerzen.

Ich denke eh, dass Premiere für den "Prosumer" keine Alternative ist. Die Geldzurückerstattung von Seiten Apples ist bezeichnend. Viele werden bei FCP7 bleiben, solang es geht, und dann warscheinlich auf Avid umsteigen "müssen" um "Pro" zu bleiben. :innocent:

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
"designed by pros for pros" ist ein ziemlich harter Slogan, den Apple ernst nehmen sollte!