• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Admin-User umbenannt

MacHead95

Golden Delicious
Registriert
26.01.18
Beiträge
9
Der Befehl wird als illegal oder so bezeichnet im Terminal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Im Terminal geht das natürlich nicht! Du musst das im SingleUser-Modus machen,

MACaerer
 

MacHead95

Golden Delicious
Registriert
26.01.18
Beiträge
9
Genau da habe ich es gemacht...sorry Terminal war falsch;)

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin heute auf die glorreiche Idee gekommen meinem Admin einen neuen Namen zu geben. Über Benutzer eingeloggt dann auf den Admin gegangen und erweiterte Optionen den Namen geändert. Nach dem Neustart keinen Zugriff mehr auf meinen ehmaligen Admin Account und auch das Häkchen im Fenster ist weg Nutzer kann diesen Mac verwalten.

Alle Versuche es zu reparieren mit Terminal und den Anleitungen um neuen Nutzer anzulegen funktionieren nicht. Mein Passwort ist definitiv richtig. ich kann mich auf dem Rechner anmelden und sogar das Passwort ändern. Aber wenn ich den Adminaccount (unten Schloss) ändern will geht das nicht.

Das Merkwürdige der alte Adminname von vor der Änderung ist immer noch da! Mein Passwort ist richtig und der Name auch.
 

MacHead95

Golden Delicious
Registriert
26.01.18
Beiträge
9
Am besten an der Sache gefällt mir jedoch das auf der Apple Webseite genau beschriben ist wie man den Admin Namen ändert. Ohne jegliche warnung. Die Auswirkungen sind eine Katastrophe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Der Grund warum das nicht so ohne weiteres geht ist weiter oben beschrieben. Die Verzeichnisse in dem Benutzerkonto haben noch den alten Namen inklude und daher kommst du bei der Anmeldung nicht mehr auf das Benutzerkonto. Warum das mit dem beschriebenen Workflow bei dir nicht funktioniert kann ich leider auch nicht sagen, bei den anderen mit dem gleichen Problem ging es jedenfalls.
Das Ganze wäre relativ einfach zu reparieren wenn es möglich wäre sich auf dem Mac überhaupt noch anzumelden. Um das Problem in Zukunft zu umgehen empfehle ich sowieso sich einen zweiten Arbeitsaccount ohne Verwaltungsrechte anzulegen und mit dem zu arbeiten. Falls dann ein Problem auftritt kann man jederzeit noch mit dem Admin-Account starten und das Problem beheben. Einschränkungen gibt es mit einem Arbaitsaccount ohne Adminrechte eigentlich nicht. Eventuell muss man sich bei benutzerübergreifenden Funktionen mit dem Admin-Benutzernamen nebst Passwort autorisieren.

MACaerer
 

MacHead95

Golden Delicious
Registriert
26.01.18
Beiträge
9
Danke erstmalfür deine Hilfe. Das Merkwürdige ich kann mich auf dem Mac noch anmelden. Aber ich habe keinerlei Adminrechte mehr. Kann also nichts installieren. ich habe den Rechner jetzt neu installiert. Das mit dem Arbeitsaccount und Admin ist ein guter tip. Danke
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Am besten an der Sache gefällt mir jedoch das auf der Apple Webseite genau beschriben ist wie man den Admin Namen ändert. Ohne jegliche warnung. Die Auswirkungen sind eine Katastrophe

Wenn Du es so machst, wie Apple es beschreibt, geht es ohne Probleme.

Kann es sein, dass Du den Namen des Administrators (Vollständiger Name) mit dem Namen des Administrator-Accounts (Kurzname, bzw. Account-Name) verwechselst? Welchen der beiden Namen hast Du geändert?
 

MacHead95

Golden Delicious
Registriert
26.01.18
Beiträge
9
Ich habe es genau so gemacht wie von Apple beschrieben und die Katatrophe nahm ihren Lauf. Warum sollte Apple auch diese Lücke nicht schließen? Das wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko wenn das so ohne weiteres geht? Ich musst neu installieren aber komplett neu den wenn man einfach das Betriebssystem neu installiert bleiben die Benutzer erhalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.465
Ich habe im Zuge geistiger Umnachtung den gleichen Fehler gemacht, und den Admin Kurznamen geändert.

Leider funktioniert der Single User Mode mit den Befehlen auch nicht. Nach dem Reboot kommt immer mein Anmeldebildschirm.

Ohne BackUp wird es etwas komplizierter, aber es geht:
Starte in den Single-User-Modus (Start mit der Tastenkombi CMD + S) und gib folgende Befehle der Reihe nach ein (die Befehlszeilen jeweils absenden mit RETURN):
/sbin/fsck -y
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/reboot
Nach dem letzten Befehl startet der Mac neu, es erscheint die Begrüßungs-Intro und du kannst einen neuen Admin-User anlegen. Wenn du dann die Daten von dem alten Benutzer auf den neuen überträgst hast du was du wolltest.
Bei der Eingabe der o. g. Befehle ist folgendes anzumerken: Es gilt hierfür die originale (amerikanische) Tastaturbelegung. Daher sind etliche Tasten anders belegt. Beispielsweise gilt:
/ = -
y = z
- = ?
Schaue dir die Befehle am besten mit entsprechender Vergrößerung genau an. Manche der Textzeichen sind nicht einfach zu erkennen, besonders die erforderlichen Leerzeichen zwischen den Befehlen, den Befehlsoptionen und den Parametern.und der Punkt in Zeile 3.
Bevor du zur Tat schreitest solltest du wenigstens jetzt ein aktuelles BackUp macvhen um zumindest den jetzigen Stand zu sichern.

MACaerer

So, ich habe den Fehler gefunden, warum es nicht ging.

Die Beschreibung scheint nicht ganz zu stimmen.

Man darf die Befehle nicht mit
Code:
/sbin/reboot
beenden, sondern mit
Code:
exit

Also hier noch mal zusammengefasst, wie es bei mir ging:

CMD + S drücken und starten

Jetzt gegebenenfalls mit dem User einloggen (FileFault2).

Nun erscheint ein Bild, welches MSDOS, bzw. dem Terminal ähnelt.

Nun folgendes eingeben:
Code:
/sbin/fsck -y
ENTER

dann:
Code:
/sbin/mount -uw /
ENTER (hier ist hinter dem w ein Leerzeichen)

nun:
Code:
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone

anschließend:
Code:
/bin/sync

und als Abschluss:

Code:
exit

Nun kommt der normale Bildschirm, als wenn man einen Mac neu aufgesetzt hat.
Hier habe ich einen neuen Nutzer erstellt, die iCloud Anmeldung übersprungen.
Der Mac hat mit dem neuen Benutzer gestartet, ich konnte in die Benutzerverwaltung gehen, habe meinem alten Benutzer die Admin-Rechte gegeben, neu gestartet und alles war wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx