• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Adium 1.4 Beta mit Twitter- und IRC-Support

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Die Beta-Version 1.4 des beliebten und kostenfreien Instant Messengers Adium unterstützt ganz frisch Twitter. Möglich wird die Integration über die Bibliothek MGTwitterEngine, welche eine direkte Anbindung an das offizielle Twitter-API leiset. Vom Twitter-Umfang wird Adium vermutlich auch in Zukunft kaum mit anderen Applikationen wie Tweetie oder TweetDeck mithalten können, es ist jedoch ein erster guter Ansatz, Twitter in klassiche IM-Tools zu integrieren. Ebenfalls neu: Eine Unterstützung des Klassikers IRC. Die aktuelle Beta-Version kann auf der entsprechenden Seite des Entwicklerteams heruntergeladen werden.

Anhänge

• logo_small.png
    logo_small.png
    6,7 KB · Aufrufe: 4.608
Zuletzt bearbeitet:
Tweetie bitte, nicht Tweeti...
ich werde mir die Beta nicht holen, weil ich Tweetie benutze, womit ich sehr zufrieden bin und auch kein IRC benutze.

• Like
Reaktionen: uuser
Ich weis ich bin einem Apple Forum,aber weis vllt jemand es es Adium auch bald für Windows geben wird`?

Was im obigen Beitrag ein wenig untergeht: Twitter und IRC sind nicht die einzigen Neuerungen, auf der verlinkten Seiten findet man eine detaillierte Liste der Änderungen. :)

hmm irgendwie ist die einbindung, so etwas seltsam, die contactliste wird viel zu voll

@ryu2k8

Adium ist eher das Pidgin für Mac ;-) es baut zumindest darauf auf

Hey,

weiß schon jemand, wie es mit der Dateiübertragung aussieht? Funktioniert das nun mit iCQ 6 besser?

Grüße Kai

@stefo

hab ich auch schon gemerkt, aber wie wird man denn über neue tweets informiert?

Ich weis ich bin einem Apple Forum,aber weis vllt jemand es es Adium auch bald für Windows geben wird`?

Wieso sollte man Adium denn für Windows haben wollen? Beim Mac stört mich doch GERADE die Tatsache, dass es keinen ordentlichen Messenger gibt, sondern nur so etwas wie Adium...

Hey,

weiß schon jemand, wie es mit der Dateiübertragung aussieht? Funktioniert das nun mit iCQ 6 besser?

Grüße Kai

Das Problem der teilweise nicht funtkionierenden Datenübertragung liegt nicht an Adium sondern an den Entwicklern des ICQ-Plugins (libpurple), dass Adium verwendet. Das Plugin unterstützt keine Server-Verbindungen für die Datenübertragung, lediglich die direkte Client-Client-Verbdingung, die aber von den meisten Firewalls geblockt wird.

Endlich IRC, dann muss ich nicht mehr zusätzlich nen IRC-CLienten laufen lassen!
es fehlen zwar noch selbstdefinierbare befehle, aber Highlights, und AutoPerfoms funktionieren schon ganz gut. Wenn man dann noch die Bots und Netzwerkwillkommens-Nachrichten "blockt" kriegt man auch keine nervigen "Nachricht erhalten"-Sounds bei jedem Connect.

zu mehreren IRC Netzwerken kann man sich inzwischen auch verbinden, einfach mehr IRC Accounts anlegen.

Twitter funktioniert auch ganz gut... die Follwoer in der Kontaktliste anzeigen lassen... davon würde ich den intensiven Twitter Nutzern abraten. bringt auch nicht so viel. @replies, Favs usw sind sehr simpel implementiert als hyperlinks nach einem Tweet, funktionieren aber.
Kein echter Twitter client, aber ganz gut brauchbar, wenn man eh schon Adium an hat. Bester Vorteil: die Statusnachrichten bei den gnazen Single-IM lassen sich per Tweet auch updaten. Das ist gnaz nett.

Ansonsten läuft die Beta bis aufnen unerheblichen Mini-Grafikfehler bei den IRC Einstellungen einwandfrei.

Und wie geht das jetzt mit dem Twitter? :D

Erledigt.. Hatte die falsche Version ;)

Ich kann die Beta nicht mal runterladen...
Dauernd bricht die Verbindung zum Server ab :(