• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

ADC am G5 Dual 2GHz funktioniert nicht

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Hallo Leute,

bin neu hier und brauche eure Hilfe. Über die Suche Funktion habe ich keine passende Antwort gefunden, wenn es doch schon einen entsprechenden Beitrag gibt, postet hier bitte kurz den Link.
Geht um folgendes...
ich habe vor einigen Monaten einen G5 Dual 2,3GHz gekauft, bei dem das Netzteil defekt sein sollte. Ich habe das Gehäuse benutzt um meinen Spiele Pc dort einzubauen... bitte nicht die Nase rümpfen...;)
Jetzt habe ich einen funktionierenden G5 Dual 2GHz gekauft. Da ich noch ein 20" Cinema Display hier stehen habe, wollte ich diesen gerne an dem G5 benutzen. Da die Grafikkarte nur zwei DVI Anschlüsse hat, wollte ich die Grafikkarte aus dem ausgeschlachteten Gehäuse benutzen, da diese 1x DVI und 1x ADC Anschlüsse hat.
Wenn ich einen Monitor an den DVI Ausgang anschließe funktioniert es auch, an dem ADC Port jedoch bleibt das Apple Display dunkel...?
Muss man da noch irgendwo was aktivieren?
Das Display ist OK, läuft an meinem G4 einwandfrei.

Ich benutze OS X 10.5.8 !!

Vielen Dank schon mal !!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn ich einen Monitor an den DVI Ausgang anschließe funktioniert es auch, an dem ADC Port jedoch bleibt das Apple Display dunkel...?
Das hätte ich jetzt eher umgekehrt verstanden. Der ADC-Port ist ein erweiterter DVI-Port, der neben den Videosignalen auch noch die Spannungsversorgung des Displays übernimmt und auch noch USB 1.0 sowie FireWire400 bereitstellt. Dass ein ADC-Display an einem DVI-Port nicht funktioniert ist demnach klar, aber umgekehrt verstehe ich es nicht.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Nur um das nochmal klar zu stellen, an den DVI Port schließe ich jeweils einen "normalen" 23"LG TFT an, an den ADC natürlich immer nur das Apple Cinema Display mit dem original ADC Stecker.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
und wenn du im os bist erkennt er Überhaupt was an dem Port ?
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Ne, wird nix angezeigt am ADC Port, nur wenn am DVI was dran hängt!
Meinst du die Karte hat ne Macke?



woodstock45138
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ohne weiteres ist es imho unmöglich herauszufinden ob es an der Karte oder am Board liegt.
Es besteht die Möglichkeit, dass der ADC Anschluss auf dem Logicboard der sich hinter dem AGP-Slot befindet, Schaden genommen hat.
Das lässt sich aber eigentlich nur durch eine Austausch Graka mit ADC-Port prüfen.
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
OK, dann schau ich mal, ob ich bei ebay ne günstige Karte bekomme! Kann ich da jede aus einem G5 nehmen oder gibt es da irgendwelche einschränkungen?


woodstock45138
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du brauchst eine 8x AGP-Karte. Aus einem anderen G5 dürfte es kein Problem geben. Eine beliebige andere Karte aus dem PC-Bereich geht nicht, es muss eine Mac-Edition sein (Karte mit Mac-Firmware). Es sei denn, du willst dich in das Abenteuer stürzen die Karte mit der Mac-Firmware zu flashen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Ich habe noch eine ! ist ne nvidia glaub ich
junamany.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
NVIDIA Corperation steht ja auf der Karte drauf. Sehr wahrscheinlich ist eine Geforce 6200.
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Hey,
erstmal Danke für eure schnelle Hilfe... !!

Also, das Abenteuer "flashen" ist eh nix für mich! Ist schon schade, dass ich nicht die aus meinem G4 benutzen kann....

@sn0wleo was soll die Karte mit Porto kosten? Kannst mir ja ne PM schicken!




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
ImageUploadedByApfeltalk1389184095.762057.jpg

Hier ein Foto meiner G5 Karte mit ADC Anschluß...
sieht irgendwie anders aus, ist aber auch aus einem G5...
...komisch...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also, das Abenteuer "flashen" ist eh nix für mich! Ist schon schade, dass ich nicht die aus meinem G4 benutzen kann....
Hast du das schon ausprobiert? Meiner Meinung nach müsste das schon gehen. Im G4 ist zwar nur eine 4x AGP verbaut, aber so viel ich weiß ist der Port abwärtskompatibel.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Ab Werk waren G4s üblicherweise mit AGP-Karten, die G5s üblicherweise mit AGP-Pro-Karten ausgestattet.

Auf dem Bild von sn0wleo ist eine AGP-Pro-Karte mit 1,5V-Signalspannung zu sehen, auf dem Bild von woodstock45138 eine AGP-Karte mit 1,5V.
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Das mit den G4 Karten funzt nicht, der zusätzliche Steckanschluß für die Stromversorgung der ADC. Karten ist bei den G4 an anderer Stelle als bei den G5... hatte ich schon getestet.

Trotzdem Danke an alle, habe von sn0wleo die Karte gekauft und werde damit ausprobieren woran es liegt. Obwohl meine auch aus einem G5 stammt, hat sie aber weniger Kontakte als die, die ich von sn0wleo bekomme, vermutlich gab es doch irgendwann. mal unterschiedliche Bauweisen, es schein also so zu sein, das nicht unbedingt jede Karte aus einem G5 in jedem anderen G5 funktioniert, zumindest nicht die mit ADC Anschluß!!
Ich werde berichten, sobald ich es getestet habe.

Da ihr mir so super schnell geholfen habt, möchte ich noch ne zweite Frage hinterher schicken, es geht um eine USB2 Karte, in meinem G4 hat sie einwandfrei funktioniert, im G5 piept es nur und er startet nicht mehr...???
Ich meine diese Karte:

ImageUploadedByApfeltalk1389198394.374657.jpg

Jemand ne Idee?
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Habe gerade erst den Post von Marcel gesehen... Unterschied AGP und AGP Pro... das erklärt natürlich die unterschiedliche Anzahl an Kontakten, aber meine stammt auch aus einem G5 !!
Also scheint es da auch nur "normale" AGP gegeben zu haben.
Hier mal ein Vergleich zwischen der ADC aus G4 (links) und der aus dem G5 (rechts):

ImageUploadedByApfeltalk1389198752.879169.jpg

Man kann deutlich die unterschiedlichen Steckerleisten erkennen, passt also auf keinen Fall.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das mit AGP versus AGP Pro akzeptiere ich nicht so ohne weiteres. Fakt ist, dass ich eine für einen PM G4 gekaufte und dort auch eingesetzte Graka mit 8x AGP später in einem PM G5 verwendet habe. Das geht also ohne weiteres. Im vorliegenden Fall handelte es sich um einen PM G4 QuickSilver mit der ID PowerMac 3,5 und beim G5 um einen PowerMac 7,3. Wie das bei späteren G5 ausgesehen hat weiß ich nicht. Aber bei den beiden Modellen war der Austausch auf jeden fall problemlos möglich.

MACaerer
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Du sprichst jetzt aber von einer reinen DVI Karte oder?
Bei ADC Karten sind die zusätzlichen Stromanschlüsse meines Wissens nach immer unterschiedlich!



woodstock45138
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Bitte jetzt nicht AGP mit ADC verwechseln. Das eine ist ein Port zum Anschluss eines (speziellen) Monitors an die Graka, ein erweiterter DVI-Port nur für Apple-Displays und das andere ein Steckplatz für Grafikkarten im Mac bzw. auch in Windows-PCs. Der AGP war ein spezieller Steckplatz für Hochleistungs-Grakas, da die zum damaligen Zeitpunkt verwendeten PCI-Steckplätze nicht genügend Datendurchsatz hatten.

MACaerer
 

woodstock45138

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
13
Das ist schon klar!

Es geht nur darum, das eine AGP Karte mit ADC einen Anschluß mehr auf dem Board für Strom braucht, reine DVI Karten haben den eben nicht und können deshalb vermutlich zwischen einem G4 und einem G5 ausgetauscht werden. Bei Karten mit diesem Anschluss geht das nicht, da diese an verschiedenen Positionen angebracht sind!