• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

ACVHD Clips ohne Qualitätsverlust umwandeln

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,

ich habe von meinem Camcorder jede Menge ACVHD M2t Files. Da ich diese unter Quicktime bzw. mit Plex abspielen möchte muss ich sie konvertieren. Welches Format ist dafür am Besten geeignet? Ich will die clips nicht schneiden sondern einfach nur umwandeln.
Welches Tool ist zu empfehlen?

THX
 
AVCHD Files sind leider sehr verschieden. Am einfachsten ist es die Kamera direkt an den Rechner zu schliessen und via iMovie die Filme zu importieren und ggf. umzuwandeln (beim Import findet bereits eine Transkodierung in einen anderen Container statt - die Filme liegen dann bereits als Mov auf dem Rechner vor und sollten problemlos in QT und anderen Programmen laufen).
Die reinen m2t Files machen hingegen oft Probleme sie umzuwandeln. Gutes Tool dafür ist Toast Titanium. Du kannst aber auch das kostenlose Handbreak oder MPEG Stremclip ausprobieren (keine Garantie das das klappt).
Grundsätzlich erfordert der Reibungslose Import die komplette Ordnerstruktur der Karte. Deshalb am besten über iMovie.

Viele Grüße

helje
 
Moin,

ich nehme dazu auch "Toast Titanium" und bin mit der Qualität sehr zufrieden! Ich habe nach dem letzten Urlaub 10 Karten à 4 GB umgewandelt und das ging echt flott. Außerdem kannst Du zwischen vielen Endformaten wählen und findest wirklich für jeden Zweck das richtige!

Alternativ gibt es doch auch noch "elgato Turbo 264" - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Es war erst letzten Monat als Free-Version in der MacLife bzw. MacWelt drin...


Gruß

Thommy