Ich weiß nicht genau, in welches Forum so was gehört, daher hier: Ich habe heute (mal wieder) eine Paypal-Phishing mail erhalten, die an "Qualität" aus dem was ich kenne absolut heraussticht:
- Inhalt, Text, Formatierung und selbst Werbung entspricht exakt einer "echten" Zahlungsbestätigung.
- Unfug wie "Konto wird gesperrt", "Mahnung droht" usw. fehlt - es handelt sich "nur" um eine Zahlungsbestätigung (für einen Kauf, den man nie getätigt hat)
- In meinem Fall handelt es sich sogar inhaltlich um eine "authentische" Zahlungsbestätigung, da ich bei dem Händler (Eventim - ich hab' keine Ahnung, wie die Information zu Stande kommt - falls mehr von euch Paypal- oder anderes Phishing bzgl. Eventim-Orders bekommen, bitte melden - dann dürfte es da ein Datenleck geben) öfters ordere; auch dessen Preise, Versandgebühren, Handlingpauschalen usw. stimmen
- Einzige Erkennungsmöglichkeiten: Fehlerhafte Darstellung des "€"-Zeichens und ein Link, um die Zahlung direkt wieder zu stornieren, der in diese mails nicht hinein gehört (das geht nur über das Webinterface von Paypal) - das ist der Angriff