• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Achtung: Devonthink PE kostenlos

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Soweit ich weiß gibt es so etwas in der Form für Windows nicht.
Da ich mich mit der Dateiorganisation bei Windows auch überhaupt nicht auskenne, fällt mir spontan nur eine Projektverwaltungssoftware mit Verlinkung ein. Plattformübergreifend empfehle ich da OpenProj , recht umfangreich.
Und schau mal unter www.gtd-forum.de , da sind auch zahlreiche Windowsnutzer unterwegs. Ein wenig Nachsicht, die meisten verfolgen David Allen mit religiösem Eifer, aber sehr hilfsbereit.

@ Jack :

Der Mehrwert erschliesst sich dir dann, wenn du bsp. zwei Projekte für die Automobilindustrie mit Zuliefern und Kontakten in 12 zwölf Ländern und einer Dauer von 2 Jahren hast, und dennoch in Minutenschnelle eine Email in Chinsisch, die du vor 9 Monaten als cc bekommen hast finden musst, um dann in der pdf eines anderen Zulieferers in einer Projektbeschreibung nach der technischen Bezeichnung zu suchen, die sich auf Seite 87 befindet.
Wenn du da anfängst, dich erst mal durch vier Programme zu suchen und noch drei Hilfsprogs brauchst, wird es schwierig. Wenn du natürlich nur surfst, zwei Hausaufgaben im Monat schreibst und ansonsten Musik hörst, suchst du nichts, das ist schon richtig. DT Pro ist ganz klar eine business optimierte Lösung. Spart mir aber jeden Tag zwei Stunden Arbeit.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@Susrich :

Treiber taggst du, indem du die Datei anklickst, auf Apfel+I drückst und in das Kommentar Feld was reinschreibst. Binnen kurzer Zeit findest du das Schlagwort ( Treiber, Canon ) über Spotlight.

Bei DE klickst du entweder eine Datei an und gehst dann auf den blauen Info Button.In dem Fenster hast du unten ein Feld, in das du die Kommentare einträgst. Oder du gehst auf der linken oberen Seite in die Ansicht.
Der Button ganz links öffnet die Ansicht in Spalten, da kannst du im Kommentarfeld die Sachen eingeben.
Auch ein Vorteil, je nach Arbeit und Arbeitsweise kann man die Spaltenansicht ändern.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ Kasimir: Allerdings, das kann ich nachvollziehen.

Solche Aktionen gibt es bei mir nicht. Dagegen herrscht bei mir völlige Übersichtlichkeit :)
 
  • Like
Reaktionen: proteus

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
@proteus: Genau so stelle ich mir das Arbeiten mit DE vor. :-D In einem Windows-Forum, in dem ich mal nachgefragt hatte, konnte sich überhaupt keiner vorstellen, was ich will.

@Susrich: der Drucker war nur ein Beispiel. Du kannst auch Material sammeln und verwalten zu Star Trek, dem abgaslosen Motor oder Deiner eigenen Hochzeit.
- Wie kann ich denn die Treiber taggen? Das stelle ich mir sehr mühsam vor. Und wozu eigentlich?
Geht mit Spotlight sehr einfach, man schreibt in das Kommentarfeld "Treiber Canon Pixma 4000 Vers. x.y.s." und findet mit der Suche nach "Canon" das Drucker-Dienstprogramm, das PDF-Handbuch und alle jemals heruntergeladenen Treiber in einem Rutsch.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ Kasimir: Blauer Info-Button????
picture.php


@ Landplage: Danke für den Hinweis. Aber wenn ich die Treiber so elegant finden kann, wie Du es mit Spotlight beschreibst, brauche ich doch nicht mehr taggen????
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem kleinen Informationsverwaltungsprogramm, da kommt mir devonthink ganz gelegen. Wird die nächsten Wochen lang getestet. Bis jetzt gefällt es mir ganz gut!

@Jack: Ich benutze es z.B. um kleine Informationsschnipsel aufzubewaren, für die Ordnerstrukturen zu unpraktisch sind (Geschenkideen, Kunden-Notizen, Weblinks, etc)

Dafür habe ich ShoveBox.
Das wiederum finde ich extrem praktisch. Ich kopiere etwas in die Zwischenablage und ShoveBox speichert das als kleine Textdatei bei sich ab.

@ proteus

Naja, bei mir ist es sicherlich nicht so extrem wie in deinem Beispiel. Aber hier an unserer Hochschule haben wir diverse Projekte, an denen über hundert Studenten mitarbeiten und dann kommt man auch in die Verlegenheit schnell mal jemanden eine pdf zu übermitteln, die man von jemanden vor x-Monaten bekommen hat.

Bisher bin ich immer gut gefahren mit der Suche bei Mail. Die finde ich ehrlich gesagt besser als Spotlight, weil sie wirklich nur relevante Sachen anzeigt. Bei Spotlight bekomme ich teilweise irgendwelche html-Dokumente, wenn ich bspw. nach Canon suche, wo im Quelltext dann irgendwas von Canon steht, weil ich mal auf deren Seite war.
Das ist ziemlich nervig.

Auch eine ordentliche Ordner-Struktur hilft da weiter.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@susrich :
Entweder unter Darstellung / Symbolleiste anpassen die Leiste formatieren oder unter Spaltenansicht in den Ordner Modus gehen wie oben beschrieben. Auch unter Darstellung als "Liste" zu erreichen.
Unter Darstellung kannst du auch sortieren lassen, anordnen und einstellen, wie angezeigt werden soll ( sortieren / spalten ) Auf der HP von Devon gibt es im übrigen ein videotutorial zum Download oder du schaust mal in der Hilfe, die Funktionen sind unglaublich vielfältig, so daß sich jeder raussuchen kann, was er braucht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
@ Landplage: Danke für den Hinweis. Aber wenn ich die Treiber so elegant finden kann, wie Du es mit Spotlight beschreibst, brauche ich doch nicht mehr taggen????
Man hat aber (so verstehe ich das) die Möglichkeit, eine Art Ordner anzulegen, in dem man das Material sammelt, organisiert, der sich automatisch aktualisiert (falls man einen neuen Treiber lädt), in dem man eine Notiz oder eine Aufgabe mit Terminstellung hinterlassen kann ("Canon anrufen"), einfach Bilder mit hineinzieht ("Neue Modelle") oder den letzten Probeausdruck als PDF hinterlegt, damit man weiß, ob der Druckkopf schon immer so geschmiert hat, Screenshots über besondere Druckereinstellungen und Links zu AT-Beiträgen, die erklärt haben, wie man mit eben diesem Drucker in Pages randlos drucken kann...