• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Abstimmung AT-Fotowettbewerb August 2024

Was ist wahrer Luxus!

  • Bild 1

    Stimmen: 3 5,9%
  • Bild 2

    Stimmen: 8 15,7%
  • Bild 3

    Stimmen: 24 47,1%
  • Bild 4

    Stimmen: 10 19,6%
  • Bild 5

    Stimmen: 6 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.617
Entweder sind AT-User bescheiden und gönnen sich keinen Luxus oder sie sind so ausschweifend, dass sie das, was ihnen gefällt, lieber nicht mit der Öffentlichkeit teilen.

Anders kan ich mir die geringe Teilnehmerzahl nicht erklären ... 🙃

Seis drum, hier kommt der pure Luxus auf Euch zu:

E-Mobilität
Bild << 1 >> „E-Mobilität“

Zeit
Bild << 2 >> "Zeit"

Luxus sind die besonderen Momente beim Reisen
Bild << 3 >> "Luxus sind die besonderen Momente beim Reisen"

Luxus?
Bild << 4 >> "Luxus?"

„Einen Gaumenschmauß für eine kleine Schildkröte“.
Bild << 5 >> „Einen Gaumenschmauß für eine kleine Schildkröte“.

Wie man sieht, ist die Vorstellung von Luxus noch viel individueller als z. B. von Kitsch.

Ich bin neugierig, welcher Luxus Euch anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
319
Ich habe ebenfalls bewusst nicht teilgenommen, weil Luxus für mich sehr speziell ist…. ganz sicher nicht materiell.
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.152
Ist halt auch schwer das richtig rüberzubringen bzw. es kann falsch verstanden werden.
Sieht man auch hier gut. 2x eine Uhr. Der erste Gedanke ist "Wieso will man mit Uhren angeben wo jeder weiss wie günstig die sind?" bis man das dann genauer drauf guckt. Bei der Apple Watch ists ein Juhnke-Zitat und bei der Seiko wirds erst mit dem Text darunter sinnvoll.

Die Kunst ist hier quasi, etwas immaterielles materiell darzustellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.617
Es sollte eben nicht angegeben werden. In meinen Augen ist Luxus etwas, was man sich für sich selbst gönnt. Nichts, was man herzeigt, um andere neidisch zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und NorbertM

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.078
Bild 4 beschreibt unsere 5 Wochen (frau fLuP) / 3 Wochen Urlaub dieses Jahr ziemlich gut. Und das ist wirklich "Luxus"

Hat meine stimme :)
 
  • Like
Reaktionen: Yps

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
"Luxus" ist Zeit für besondere Momente mit besonderen Menschen und einem guten Essen; ob mit "Luxus"-Uhr oder ohne, is wurscht. Hauptsache ohne die Armfessel Smartwatch.
Damit wäre ich bei einer Mehrfachwahl der Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.558
Soll man hier auswählen, welche Bild am gelungensten ist oder geht es um den philosophischen Hintergrund?
Bei einem Fotowettbewerb hätte ich erstes erwartet.
Die Diskussion läuft allerdings in die andere Richtung, Foto nur als Aufhänger.
Mag bei diesem Thema aber gar nicht so falsch sein.
 

access

Adams Parmäne
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.313
Völlig unpassende Bilder zum Thema. Ein Elektroroller ist doch kein Luxus und schon gar keine Apple Watch.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.524
Völlig unpassende Bilder zum Thema. Ein Elektroroller ist doch kein Luxus und schon gar keine Apple Watch.
manch einer muss zb auf sowas 2 jahre sparen, dann ist es für ihn luxus. für wen anderen ist gemeinsame Zeit zu zweit,... luxus. das definiert halt jeder für sich anders
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.617
Vielleicht ist es die Unabhängigkeit vom Auto, Mobilität trotz körperlicher Beeinträchtigung, frische Luft vom Fahrtwind, der Roller das Transportmittel der Wahl zu einem geheimen Rendezvous, der Auftakt zum Wochenende (Brötchen holen), die fast geräuschlose Fortbewegung, ....
Luxus ist individuell.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.617
Ich habe gerade in der Stadt einen E-Scooter mit großem Fahrradanhänger (Platz für zwei Kinder) gesehen. Sehr zügig unterwegs.

Wenn die dank der Auto-Partei demnächst auf dem Fußweg fahren dürfen, investiere ich in Firmen, die Football-Panzer herstellen...
 

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
188
Völlig unpassende Bilder zum Thema. Ein Elektroroller ist doch kein Luxus und schon gar keine Apple Watch.
Du hast die Intension der jeweiligen Bilder leider nicht verstanden :(

Meine bescheidene Meinung ist, dass man beim Betrachten der Bilder auch ohne Kenntnis des Themas darauf schliessen können sollte, was das Thema war. Ansonsten scheint mir ein themenbezogener Fotowettbewerb ziemlich beliebig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.617
Jeder kann doch ein Thema umsetzen, wie er möchte.
Wenn ich Bilder sehe, auf denen Menschen in Lederklamotten auf Motorrädern durch den Ort fahren, ein Partner-Fallschirmsprung, ein Hund mit rosa Schleife im Haar, Sandstrand in der Südsee, Taucher in einer alten Industrieanlage, die Anzeigetafel im Stadion, eine Badewanne, eine Grillparty, ein bequemes Sofa vor dem Fernseher … dann würde ich nicht sofort schlussfolgern, dass das Thema „Heiratsantrag“ ist.

Ich finde gerade gut, dass keine Klischees abgelichtet wurden. Jachten, Autos, Pferde, Swimmingpools, …
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mountainlover

Allington Pepping
Registriert
06.06.20
Beiträge
188
Jeder kann doch ein Thema umsetzen, wie er möchte.
Klar. Nur kann ich bei so einer Auslegung auch ein Foto meines Hamsters posten, weil der beim Heiratsantrag gequietscht hat. Das Thema wird durch das "persönliche Erlebnis, den persönlichen Bezug" ausgedrückt und nicht durch das Foto. Kann man natürlich so handhaben. Dies als "Fotowettbewerb" zu bezeichnen scheint mir jedoch eine doch recht "kreative" Interpretation dessen zu sein.

Ein gutes Foto zu einem vorgegebenen Thema stellt meiner Meinung nach bildlich einen Bezug zum Thema her, ohne in Klischees zu verfallen. Das ist nicht einfach. Aber ein Wettbewerb lebt ja von Idee, Aufwand und Können.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.288
Immer die Diskussionen über die Bilder - meist sogar, ohne selbst welche eingereicht zu haben.

Es waren Bilder gesucht, die Luxus zeigen sollten. Und was ist Luxus? Kann jeder selbst entscheiden - von daher: Alle Bilder zeigen Luxus auf ihre Art.
 
  • Like
Reaktionen: Softwareable