• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Abschied vom Druckertreiber? Apple stellt Patentanträge

Member 108013

Gast
Lösung 1 ist imho eine riesige Verschwendung von Bandbreite. Lösung 2 klingt schon eher sinnig, aber ob da wirklich alle mitziehen wage ich zu bezweifeln.

Verschwendung von Bandbreite? Wie groß soll denn der Befehl zum Drucken sein? :D Bei 1000 Seiten würde ich auf 2-6 MB tippen. Mit Bildern etc vllt auf 20-40 MB. In ein paar Jahren wird einfach alles und jeder Internet haben und die Limitierung auf 500 MB etc wird wegfallen. Denkt doch mal alle weiter und nicht nur bis zur nächsten Ecke. Leute, die Möglichkeiten in den letzten 20 Jahren haben sich mehr als verzehnfacht. Vor 15 Jahren war ich stolz eine 20 MB Festplatte zu besitzen......Brainfail

Chriss

_linx_

Kleiner Weinapfel
Wichtig ist vor allem, das alles in der Cloud landet, damit die dort schön mitlesen können ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
@ dachrissooo

Von den Tagträumereien dass hier in ein paar Jahren jeder eine Mega-Bandbreite zur Verfügung hat solltest du dich verabschieden.
Guck dir mal an wann "DSL" hier gestartet ist.
Bis heute gibt es noch Ecken, an denen es kein DSL gibt, erst im Laufe des Jahres werden auch diese Orte versorgt.
Erst dann wird es eine flächdenkende Förderung für VDSL geben, denn den Kommunen ist es meist noch zu teuer, die Telekom selbst traut sich auch nur in die Stadtgebiete.

Aber mit der Festplatte hast du schon recht, nur geht es hier nicht darum, was technisch machbar ist, sondern was finanziell rentabel ist.

Rootgar

Riesenboiken
yo. Neu ist daran nichts... Drucker die selbst schicken was die können? -> schon immer gemacht (Rede ist von Druckern, nicht Plastikkästen mit einem Druckkopf drinn...). Eine einheitliche Druckersprache so das man keinen/nur einen Treiber braucht? -> gibts... Postscript z.B. Einfach so was ausdrucken wenn man am Drucker steht? -> Wie schon einer geschrieben hat.-> gab es vor 1000000 Jahren schon. Da über IRDA. Sau langsam, aber ging. Auf vom Laptop aus usw. Airprint von HP? -> äh... ne... wer sich das ausgedacht hat... Und was mit Datensicherheit? Klingt nicht so wirklich sicher. Das mit "über email" drucken ging da früher besser. Oder gleich stumpf übers Internet drucken. Bandbreite/VDSL: Naja wird ja über Konjunkturpaket 2 (?) bezahlt. Hier oben im Nordwesten an der Küste werden fleissig VDSL Kästen an den KVZ's aufgestellt. Einige die früher kein DSL bekommen hatten, haben jetzt 50mbit. Die höchste Bruttorate die ich gesehen habe war um die 112.000.000 ! Da stand der Kasten aber auch nicht weit weg. ;)
Druckaufträge selbst können sehr groß werden; da auch je nach Druckertreiber. So das größte auf einem Ploter (1,5mx2,50m oder so) lag bei 2,5GB!

Sö nu aber los. Achso ja: Patente - ja weiss nicht.... irgendwie nur eine Klage und Verteidigungs Instrument der Firmen... Ohne Produkt meisst... :( Gruss, Rootgar

AndreeF

Granny Smith
Hmm, und was ist mit Datenschutz, soll der Arzt seine, doch wohl streng vertraulichen, Daten zu irgendeinen Druckerserver schicken, quer durchs Internet? Selbst wenn die Daten verschlüsselt wären spätestens beim Umwandeln auf dem Server in druckbare Daten müßten die Dateien doch entschlüsselt werden. Und wenn ich dann sehe wie die USA mit Hinweis auf den "patriot act" versuchen an Daten aus der Cloud zu kommen sträuben sich mir die Haare.

Pechente

Spartan
Zukunftsweisend wäre es mal Druckersupport komplett zu streichen :)

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Danke, dass Sie den NSA/CIA/GeStaSiPo-Server für Ihren Druckauftrag gewählt haben. Wir werden nach eingehender Prüfung und natürlich zentralen Ablage zu Ihrer Überführung (irgend etwas werden wir schon zusammen konstruieren, wenn wir mal genug Daten haben) den Auftrag an den gewählten Drucker weiterleiten. C.L.O.U.D. - Central Leecher Of User Data