• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ablösung iMac 2015 | Mac Studio vs Macbook M2

X-Blade

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
8
Nabend,

nutze aktuell einen iMac Late 2015 mit I5 16GB 3,3Ghz und 250GB SSD. Wird langam langsam....könnte aber auch am Safari liegen ;) oder aber ich müsste ihn mal komplett neu aufsetzten.

Was mache ich damit?
Arbeiten (sehr viele HTTP Anwenden) + Lightburn + Photoshop und Illustrator...aus meiner Sicht nichts was einen Mac Studio rechtfertig.

Da der Mac Mini aber schon in die Jahre gekommen ist, ist es mir in den Sinn gekommen ein Mac Studio M1 Max mit einem Studio Display anzuschaffen.


Frage: Wäre ein Macbook mit M2 Chip nicht schneller (und leiser)?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Was solche Fragen sollen. Es wird absolut keine Information geliefert, die eine qualifizierte Antwort ermöglichen könnte. Unter dem Gesichtspunkt muss man es schon als ehrlich einstufen, dass auch gleich klar wird, dass der TE selbst eigentlich schon selber einen Favoriten hat und nur die Absolution will:
Wenn Du willst, dann kauf Dir doch ein Macbook Air (2022, M2). Ist sowieso Dein Geld.

Aber weder ist ein Mac Mini "in die Jahre gekommen" (wie macht man das überhaupt fest?), noch ist ein "Macbook mit M2 Chip (notwendigerweise) schneller".

Sicher ist nur:
-Ein Mac Mini (2020, M1) ist ein sehr schnelles Gerät, das auch als Sparvariante Deine ebenso iMac-Sparvariante (tschuldige, ist so, wenngleich er für Dich nicht günstig war) abhängt, wobei neue Software wegen der neuen Plattform (ARM vs. intel) ggfls. notwendig wird (da sind wir wieder beim Thema, dass hier keinerlei hilfreiche Info rübergekommen ist).
-Ein Macbook Air (2022, M2) muss sinnvoll ausgestattet werden, damit ggü. dem Macbook Air (2020, M1) ein Geschwindigkeitsvorteil erzielbar ist: mind. 512GB SSD, 16GB RAM. Damit kratzt man an 2000 Euro, währenddessen der Vorläufer quasi nicht langsamer ist, aber für um die 800 Euro verfügbar ist. Nur, wenn man es sich schönreden will, kann da noch eine Entscheidung pro M2 fallen.

Aber wie gesagt, Dein Geld.

Der M1 ist etwa doppelt so schnell in Single- und Multicore-Performance wie der i5-iMac, von SSD und Grafik ganz zu schweigen.

Wenn Du wenigstens ein Budget angegeben hättest, dann hätte man eine Größenordnung, um überhaupt irgendetwas zu raten. Aber wenn Du schon ein M2 Macbook Air kaufen wolltest, musst Du ja bereit gewesen sein, 2000 Euro für die von mit genannte sinnvolle Konfiguration zu bezahlen - da würde ich je nachdem, ob mobille Nutzung nötig ist, ein M1-Macbook Air für die genannten 800 Euro kaufen. Wahrscheinlich könnte man noch einen Mac Mini und einen stationären günstigen Monitor dazukaufen in dem Paket. Oder diverse Male Essen gehen mit Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Blade

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
8
Hi,

Danke für die Antworten.

Ich hab mich tatsächlich noch nicht festgelegt was ich brauche. Das mit dem M2 ist mir heute nur in den Sinn gekommen, und hat Sinn ergeben…für mich.

Um mobil zu arbeiten habe ich ein MacBook Pro mit M1 (Arbeitslaptop), brauche also eigentlich kein MacBook.
Es geht nur um den Ersatz für den iMac.

Ja ich weiß das der M1 schneller als der iMac ist aber wäre auch gerne für die nächsten Jahre sicher was Leistung angeht.



Was ich damit mache, habe ich geschrieben…welche Infos wären noch notwendig?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Schneller als der iMac i5 auf jeden Fall, schneller als der Studio mit M1 Max wäre das MacBook Air oder Pro M2 aber nicht.
-Ein Macbook Air (2022, M2) muss sinnvoll ausgestattet werden, damit ggü. dem Macbook Air (2020, M1) ein Geschwindigkeitsvorteil erzielbar ist: mind. 512GB SSD, 16GB RAM. Damit kratzt man an 2000 Euro, währenddessen der Vorläufer quasi nicht langsamer ist, aber für um die 800 Euro verfügbar ist. Nur, wenn man es sich schönreden will, kann da noch eine Entscheidung pro M2 fallen.
Wo bekommt man ein MacBook Air M1 für 800€? Oder redest du von gebrauchten Geräten? Ich hatte die Tage erst gesucht und unter rund 940€ nichts gefunden, was als Neugerät angepriesen worden wäre.

Ansonsten hast du Recht: Die Apple Silicon Macs werden alle Kreise um den iMac mit i5 des Threadstarters drehen. Selbst mit mein Late 2015 iMac mit i7 ist das noch so.

@X-Blade Nur mal so als grobe Einordnung die Geekbench-Werte für die einzelnen Reihen aus dem Mactracker zum Vergleich (sind Durchschnittswerte daher nur bedingt aussagekräftig, aber die Größenordnungen kommen schon etwa hin)
iMac 5K 27" Late 2015 i5 (3.2 GHz) - Single Core 854 / Multi Core 2940
iMac 5K 27" Late 2015 i5 (3.3 GHz) - Single Core 927 / Multi Core 3190
iMac 5K 27" Late 2015 i7 (4.0 GHz) - Single Core 1041 / Multi Core 4234
Mac mini M1 (2020) - Single Core 1711 / Multi Core 7413
MacBook Pro M2 (2022) - Single Core 1899 / Multi Core 8743
Mac Studio M1 Max - Single Core 1754 / Multi Core 12325
Mac Studio M1 Ultra - Single Core 1755 / Multi Core 23367

Also egal mit welchem Apple Silicon-Mac du wirst die Leistung deines iMacs mehr als verdoppeln, mit dem Mac Studio sogar fast vervierfachen. M1 auf M2 ist zwar auch ein Fortschritt, aber eher wieder evolutionär und nicht revolutionär. Bis auf wenige Ausnahmen schlägt jeder M1-Mac fast jeden Intel-Mac in den Geekbench-Werten. Ausnahmen sind hier nur die Mac Pro und einige wenige iMac 5K-Konfigurationen von 2019 und 2020. Und diese Leistung kommt auch wirklich an, da gerade die Single Core-Perfomance sich massiv verbessert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Ich hatte die Tage erst gesucht und unter rund 940€ nichts gefunden, was als Neugerät angepriesen worden wäre.
oha! Sehe, dass Du Recht hast, unter 985 Euro gibt's eigentlich nichts. Das ist, was ich befürchtet habe. Angebot und Nachfrage. Es gibt eine kurze Zeit vor und nach Einführung des Nachfolgers, wo es noch abzuverkaufende Altgeräte des Vorgängers gibt, wo die Preise auf einen etwas niedrigeren Preis sinken als normal. Dann sinkt das Angebot, wegen des niedrigen Preises steigt aber das Interesse, also größere Nachfrage - die Preise steigen wieder. Dann scheint dieser günstige Augenblick schon wieder vorbei zu sein, sorry. Gerade kommt noch allgemein die Lieferkettenproblematik und Engpässe bei IT im Allgemeinen hinzu, da weichen auch viele aus, da wird die günstige Gelegenheit noch knapper.

Sehe gerade, die interessanten M1-Konfigurationen beim Macbook Air 2020 gibt es nicht mehr.

M1 auf M2 ist zwar auch ein Fortschritt, aber eher wieder evolutionär und nicht revolutionär.
ja, aber auch das Gehäuse sieht anders aus und Apple ist ein Meister darin, den Eindruck zu erwecken, das neueste Produkt ist das, was du brauchst... Und dann kommt vielleicht noch der Gedanke nach "wenn schon neu, dann auch so lange Support wie möglich!" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh