• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Abbildungsverzeichnis macht mir Probleme

hansdampf66

Erdapfel
Hallo,

bin grad an meiner Semesterarbeit dran, in der ich ca. 60 Bilder verwendet habe. Nun habe ich folgendes Problem (deren Ursache ich zumindest schon gefunden habe).

Ich habe jedes Bild mit der eingebauten "Beschriftung einfügen" Funktion benannt. Nun, in den (hoffentlich) Endzügen der Arbeit, ist mir aufgefallen, dass die Bezeichnung (mit Berücksichtigung der Kapitel, bspw. 1-1, 3-2 usw. ) Quatsch ist. Einige Nummern wiederholen sich, werden ausgelassen etc. Auch das Abbildungsverzeichnis hat große Lücken.

Ursache des ganzen ist nach einstündiger Suche anscheinend, dass ich 2 Arten von Beschriftungen habe:

1. Bilder die ich sofort nach dem einfügen "unformatiert" beschriftet habe, sind als einfache "Textzeile" unter dem Bild
2.Bilder, die ich nach der benötigten Formatierung (Umbruch: oben und unten; horizontal zentriert) benannt habe, haben ihre Benennung in einem Textfeld und werden, soweit ich das beobachtet habe, im Abbildungsverzeichnis ignoriert und auch bei der Nummernvergabe sorgen sie für Chaos.

Meine Fragen sind deshalb:

1.Kann jemand bestätigen, dass tatsächlich nur Möglichkeit 1 zu einem fehlerfreien Abbildungsverzeichnis führt?
2.Kennt jemand eine Möglichkeit, in der ich diese Textfelder in einfache Textzeilen konvertieren kann? Meine bisherige Lösung auf 60 Bilder anzuwenden ist "ein wenig" zeitaufwendig: Beschriftung kopieren-->Textfeld löschen-->Bild wieder "unformatieren" (Text in Zeile)-->Beschriften-->Bild wieder formatieren

Schon mal vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Competition

Erdapfel
Hallo Hansdampf66,

ich kann deine Probleme bestätigen!!
Ich habe exakt das gleiche Problem in einem Dokument mit diversen Abbildungen.
Alle Abbildungen sind dabei vor dem Einfügen der Beschriftung auf Textumbruch -> Rechteck geändert worden, bei dieser Einstellung werden alle Beschriftungen als Textfelder eingefügt.
Das Abbildungsverzeichnis findet kein einziges Bild und meldet einen Fehler.

Ein Anruf beim Support brachte mich nicht weiter, sie können das Problem bestätigen...
Unter Office 2010 für Windows funktioniert alles perfekt.
Was können wir tun? Auf Office 2013 warten??

Streptokokke

Jonagold
Hallo,

kann auch nur sagen, dass ich die selben Probleme habe. Ein weiterer Fehler der auftreten kann: Wenn man die Beschriftung mit der Abbildung verknüpft, erlischt anscheinend auch die Querverweisfunktion.

Meine Lösung (die dir jetzt leider nicht mehr hilft): Erst ganz zum Schluss, nach dem Erstellen des Abbildungsverzeichnisses, Abbildungen formatieren. Anschließend nur noch die Seitenanzahl der Abbildungen aktualisieren.

Viel Glück und gute Nerven,
Philipp

michiobb

Erdapfel
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon alt aber ich bin neu und weiß leider nicht ob es hier lieber gesehen ist alte Thread "neu zu beleben" oder einen neuen zu erstellen. Ich nutze Word2011 und stehe vor dem selben Problem.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung wie man Beschriftungen, welche in Textfeldern stehen, in das Abbildungsverzeichnis einbindet?

Vielen Dank :)
Michi