Peter Maurer
Pommerscher Krummstiel
Frueher war's auch bei Apfeltalk so -- aber ich z.B. haette dieses Amt kaum uebernommen, wenn es diese Beschraenkung noch gaebe. Solche Zustaendigkeiten fuehren naemlich im Umkehrschluss dazu, dass die anderen sich nicht um Probleme in den betreffenden Foren kuemmern, wenn man nicht vorher ausdruecklich eine Vertretung organisiert.Wenn jeder Moderator so seine 4-5 Boards hat, dürfte alles glatt gehen.
Wenn man nicht unendlich viele Moderatoren hat, laesst sich so ein Verwaltungsoverhead m.E. nur rechtfertigen, wenn die Moderatoren ihre Taetigkeit hauptamtlich ausueben und folglich eine gewisse Verpflichtung verspueren, sich mit solchem Quatsch auseinanderzusetzen.
Bei mir hingegen, so ganz subjektiv, sieht's anders aus: Wenn ich nicht mehr das Gefuehl habe, ich kann bei Bedarf kurzfristig zwei Wochen wegbleiben, ohne dass hier gleich das Chaos ausbricht, muss ich das "Amt" niederlegen.
Man braeuchte dann also einen ganz anderen Typus von Dienstschiebern -- naemlich solche, die verlaesslich sind. Die sind schwer zu finden.