Benutzer 250503
Gast
tu dir nichts an da musst du durch ist gratis und gehört zum BetriebsklimaEntschuldige bitte vielmals dass ich lediglich meine Erfahrung mitteilen wollte
tu dir nichts an da musst du durch ist gratis und gehört zum BetriebsklimaEntschuldige bitte vielmals dass ich lediglich meine Erfahrung mitteilen wollte
Das war gar kein Angriff auf dich. Ich hätte vielleicht ein "Ironie-Schild" einhängen sollen.Entschuldige bitte vielmals dass ich lediglich meine Erfahrung mitteilen wollte
Ich schließe mich dieser Einschätzung an. Mir persönlich wäre dieses Feature völlig egal. Wenn ich nur bis 80% lade kann ich mein iPhone einen Tag weniger nutzen (ja ihr habt richtig gelesen) und muss dementsprechend öfter laden, was den Akku wiederum auch verschleißt. Daher belasse ich es beim "Optimierten Laden" (was im Moment irgendwie nicht funktioniert) und mache mir keine Gedanken darum.Empfehlungen und Einschätzungen
Obwohl diese Funktion einige ansprechen mag, rät AppleInsider (und wir) den Nutzer:innen, bei der "Optimized Battery Charging"-Einstellung zu bleiben und die neue 80%-Grenze zu meiden. Der Grund? Es gibt nur wenig Vorteile, den Ladevorgang bei 80% zu stoppen. Die Nutzer:innen könnten dadurch lediglich einige Wochen Akkulebensdauer gewinnen, aber den vollen Akkukapazitätspotenzial nicht nutzen.
Die Empfehlung bleibt, die Geräte mit den vollautomatischen Einstellungen zu verwenden und bei Bedarf zu laden. Letztlich unterliegen alle Akkus dem Verschleiß und müssen früher oder später ersetzt werden.
Quelle: Appleinsider
Etwa so wie dieses Beispiel?Was mich an solchen Diskussionen jedoch stört: Dass aufgrund persönlicher Meinung(!) objektive Tatsachen und physikalische Gegebenheiten einfach weggewischt werden sollen. Mit Verlaub, aber diese Argumente sind nicht vom Tisch, nur weil sie sich nicht mit den persönlichen Erfahrungen decken. Ein bisschen weniger Galle und „Dieses und nichts anderes ist die Wahrheit“, täte da sicherlich ganz gut.
Das letzte Fallbeispiel ließe sich auch so zusammenfassen: Ein Gerät, das viel benutzt wird, verschleißt schneller als eines, das seltener benutzt wird.Das Gigaset, was hier noch rumdümpelt und in der Ladestation liegt, ist quasi nach einem bis max. zwei Jahren immer wieder an dem Punkt, dass die Akkus defekt sind. Das Problem habe ich im Ferienhaus, wo das gleiche Telefon vorhanden ist, nicht.
Bei den Zahnbürsten machen wir das auch. Die kommen nur an Strom, wenn sie vermelden, bald leer zu sein.Also ich mache das. Mit der Konsequenz, dass z.B. meine Zahnbürste eben nicht immer wieder in die Ladestation gestellt wird. Und gerade Telefon ist ein Paradebeispiel. Das Gigaset, was hier noch rumdümpelt und in der Ladestation liegt, ist quasi nach einem bis max. zwei Jahren immer wieder an dem Punkt, dass die Akkus defekt sind. Das Problem habe ich im Ferienhaus, wo das gleiche Telefon vorhanden ist, nicht. Einziger Unterschied: Das wird tatsächlich immer wieder, bei Abwesenheit, nicht "dauergeladen".
Wenn dich die Diskussion nervt, dann ignoriere sie doch einfach. Aber mit unsinnigen "FERTIG"-Ausrufen eine dir nicht gefällige Diskussion abschmettern zu wollen, ist halt Dummfug.
Und wenn du jetzt noch den Teil zitierst, indem ich aus diesem Beispiel eine Allgemeingültigkeit ableite hättest du einen Punkt. Ach, Moment! Das habe ich gar nicht?! Damit geht der Versuch von dir irgendwie ins Leere.Etwa so wie dieses Beispiel?
Nein, wenn du mal richtig gelesen hättest: Das Gerät wird quasi gar nicht benutzt. Es wird ausschließlich dauerhaft in der Ladestation liegen gelassen. Was, im Vergleich zum gleichen Modell welches regelmäßig nicht geladen wird, regelmäßig quasi kaum noch nutzbare Akkus aufweist.Das letzte Fallbeispiel ließe sich auch so zusammenfassen: Ein Gerät, das viel benutzt wird, verschleißt schneller als eines, das seltener benutzt wird.
-> Wen schockiert diese sehr neue Erkenntnis?
Das wäre schön, wenn es für den Nutzer irgendwie nachvollziehbar wäre, ob und in welcher Form der Lademechanismus von $der_Gerät funktioniert. Kannst du das für deine Zahnbürst, Schnurlos-Telefon, Fernbedienung, Akku-Staubsauber, ...?Wenn du mit den "physikalischen Gegebenheiten" Akkubelastungen bei besagten 0 oder 100% meinst, ist das natürlich vor allem für die Programmierer der Akku-Firmwares bzw. Ladesoftware wichtig. Ist das hier eigentlich jemand? (Frage für einen Freund)
Meine persönliche Beobachtung: Menschen haben gerne Recht. Je offensiver sie das kommunizieren, desto weniger sind sie bereit ihre Meinung zu ändern. Desto höher die Fallhöhe.Was mich an solchen Diskussionen jedoch stört: Dass aufgrund persönlicher Meinung(!) objektive Tatsachen und physikalische Gegebenheiten einfach weggewischt werden sollen. Mit Verlaub, aber diese Argumente sind nicht vom Tisch, nur weil sie sich nicht mit den persönlichen Erfahrungen decken. Ein bisschen weniger Galle und „Dieses und nichts anderes ist die Wahrheit“, täte da sicherlich ganz gut.
Damals haben die Akkus noch getaugt, jetzt krebst mein iPhone 14 Pro bereits bei 92% rum.Hier auch mal ein Fazit aus meiner Erfahrung zum Thema Akku.
Ein Freund und ich haben uns zum Release das iPhone 12 gekauft.
Er lädt es seit dem nach der 20-80% Regel
Ich seit dem nach der 20-100% Regel.
Wir haben beide eine Kapazität von 91%.
Also ich würde sagen nicht so den Kopf zerbrechen über das Thema und stattdessen die Geräte ganz normal nutzen.
Gruß
Sag jemand, der sich eh jedes Jahr das neue iPhone holt und dem somit der Akku egal ist bzw egal sein kann. No Front und korrigier mich wenn ich falsch liege!Und wieder ein Akku-Threads…. Lade dein Gerät wie du es brauchst. FERTIG!
Alles andere ist in meinen Augen Quatsch!
Der Witz ist ja, dass der Titel ganz klar aussagt, worum es geht, Mainzer aber trotzdem drauf klickt und liest, obwohl es ihn ja angeblich nicht interessiert und sogar nervt.Sag jemand, der sich eh jedes Jahr das neue iPhone holt und dem somit der Akku egal ist bzw egal sein kann. No Front und korrigier mich wenn ich falsch liege!
Mir wäre der Akku auch egal wenn ich ein iPhone 2 Jahre, 3 Jahre oder noch länger nutzen würde. Sich über das Laden auch nur einen Sekunde Gedanken zu machen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und reine Zeitverschwendung.Sag jemand, der sich eh jedes Jahr das neue iPhone holt und dem somit der Akku egal ist bzw egal sein kann. No Front und korrigier mich wenn ich falsch liege!
Dann lies mal die Überschrift richtig, da steht die Frage ob es sinnvoll ist, und diese Frage habe ich beantwortet.Der Witz ist ja, dass der Titel ganz klar aussagt, worum es geht, Mainzer aber trotzdem drauf klickt und liest, obwohl es ihn ja angeblich nicht interessiert und sogar nervt.
Das lässt sich nicht nachvollziehen, außer es geht ihm nur ums Stänkern.
Ok macht eben jeder anders. Ich mache mir auch keine großen Gedanken darüber, denn es ist alles eine Sache der Gewohnheit wie man lädt.Mir wäre der Akku auch egal wenn ich ein iPhone 2 Jahre, 3 Jahre oder noch länger nutzen würde. Sich über das Laden auch nur einen Sekunde Gedanken zu machen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und reine Zeitverschwendung.
Ich lade immer mit der 20/80 Methode wenn es geht.
Warum….
Weil ich tagsüber im Job bin, genug Arbeit habe und ich gar nicht genug Zeit hätte, den Akku bis zur kritischen Grenze zu entleeren/entladen!
Ich komme deshalb völlig locker über den Tag und nicht annähernd an die Grenze, wo ich den Akku
wieder laden müsste.
Daher frage ich mich die ganze Zeit, welchen Job hier viele haben bzw. nachgehen, wenn sie so viel Zeit haben, den Akku zu entleeren? Ausgenommen natürlich die Personen, die das Handy
beruflich benötigen. Aber für diese Personengruppe müsste doch eigentlich die Firma ein Firmenhandy zur
Verfügung stellen. So kenne ich das jedenfalls und bei einem Firmenhandy mache ich mir keinen großen
Gedanken über den Akku.
Wer kann mir seriös die Frage beantworten?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.