• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 8] 8.3 Fotos und iPhoto (OS 10.10.2), iCloud vs. Fotostream

implied

Melrose
Habe jetzt schon einiges gesucht und gelesen, komme aber grad nicht weiter.
Ist wohl erst mal ein reines Verständnisproblem.

Ich habe in iPhoto in dem Fotostream 265 Bilder, auf dem iPhone habe ich nun keinen Fotostream mehr und unter "alle Fotos" nur 78 Stück.

Sehe ich das richtig, dass wegen iOS 8.3 und noch 10.10.2 da keine Verbindung mehr besteht? Denn auch unter iCloud.com komme ich an den Fotostream mit den 265 Bildern nicht mehr ran. Wobei ich mich natürlich frage, warum da nicht alle Bilder aus dem Fotostream übernommen wurden.

Vielleicht wird sich das ja, wenn ich denn auf 10.3 gehe und von iPhoto importiere von selber lösen, da ich dafür aber noch ein paar Wochen benötige (ich kann meine "Arbeitsumgebung" aktuell leider nicht ändern!) wäre es nett, wenn mir das jemand etwas erhellen könnte.

Thx und Grüßla

hardware28

Jonagold
Steht da nicht irgendwo, dass nur Bilder der letzten 30 Tage synchronisiert werden, oder verwechsle ich jetzt etwas, dann sorry.

implied

Melrose
Die letzten 30 Tage, wenn mehr als 100 Bilder, so habe ich es irgendwo gelesen. Danke für den Tip, denn jetzt habe ich es nämlich nachvollziehen können.
Das erste (älteste) Bild in der Fotos-Cloud genommen und im Fotostream alle älteren angewählt, bleiben genau 100 Rest.
Dass heißt, ich habe nach iOS-update in der Fotos-Cloud bereits 22 Stück gelöscht :)
Es findet halt nun auch kein Abgleich mehr zum Fotostram statt.....

raven

Golden Noble
@implied Den Fotostream nutze ich selber nicht. Aber bin auf des neue Foto umgestiegen. Im Moment damit noch vollkommen überfordert. iPhoto liegt auch noch rum und wenn man das öfffnet kommt eine Meldung. Hab eben abgebrochen.

implied

Melrose
Ja, @raven , beim ersten Öffnen von Fotos kommt wohl die Frage, ob man aus iPhoto importieren möchte. Es wird nach allem, was ich bisher gelesen habe, aber nur eine "Verlinkung" zur iPhoto-Mediathek gezogen, die erst aufgelöst wird, wenn man in iPhoto oder Fotos nach dem Import ein Foto bearbeitet oder löscht (so dass man also die Bidler nicht physikalisch 2 Mal auf der Platte hat).
... Na, mal sehen wenn es bei mir soweit ist :)

raven

Golden Noble
@implied Meine Fotos bezw. Bilder sid alle 2 mal auf dem MBP. ic habe die in dem ordner Bilder und zog früher einige in Iphoto. Beim öfnen von Foto fragt es ob man importieren will. Hatte ich getan. iClaod kann man überspringen und auf später setzen.

Vor wenigen mituten dachet ich mal Iphoto öffen um zu sehen ob ich dort den rest rauslöschen könnte. Nerv.....
Bildschirmfoto 2015-04-14 um 12.40.54.png
Dann ging ich auf beenden. Habe keine Ahnung was geschieht, wenn ich iPhoto öffne. Also liess ich es.

implied

Melrose
Ich denke, es ist ab dem Import dann "zweigleisig". Wie gesagt, bearbeitet man aber ein Bild in Fotos oder iPhoto, wird das entsprechende Foto dann auch in der jeweiligen Mediathek wirklich als physikalische Kopie abgelegt.
Könnte man ja mal verfolgen, indem man vor und nach dem Import schaut, ob sich der Speicherplatz auf der Platte entsprechend der iPhoto-Mediathek verringert - oder eben erst, wenn man Bilder in einer der beiden Apps bearbeitet.
Guggst Du

raven

Golden Noble
@implied Danke dir für den Link. Um den Platz auf der Platte muss ich mich nicht sorgen. Aktuell weiss ich im Moment nicht weiter. Mir geht es schon auf den Nerv, dass man die Option Gesichter nicht wegbekommt.

hardware28

Jonagold
Ich bin erst mal wieder zu Windows und meinen Canonprogrammen zurück gegangen, da ich mich wohl erst mal in Ruhe und grundlegend min Mac und Photos auseinandersetzen muss. Die Logik, die ich sonst so bei Apple kennen gelernt habe, die mich dann auch bei Mac und anderen Geräten gehalten hat, habe ich schon bei iPhoto sehr vermisst. Gut, ich habe 30000 Fotos die ich organisiert habe, dies funktionierte bei Windows und digital Photo von Canon schnell und sehr gut. Beim anschließen einer Festplatte mit allen Fotos an meinen Mac dauerte es zwei Tage bis er alle erkannt hatte und immer wieder musste ich ihm sagen, dass er die Gesichtserkennung abgeschaltet lassen soll.
Nun muss ich mir erst überlegen, wie ich es neu organisiere, da ich erst alle Bilder im Windowsrechner einstelle, dort auch auswähle welche ich in iTunes für Handy und iPad bereitstelle und dann auf einer zweiten Festplatte an den Mac weiterreiche. Hier fehlt mir noch die zündende Idee wie ich die Synchrnisation gestalte. Was ich nicht will ist, dass alle Fotos auf die Festplatte des Mac kopiert werden, sie sollen nur auf der zusätzlichen Platte bestehen.
In ein paar Nächten werde ich wohl dahinter gekommen sein. Mal schauen ob ich es dann auch schaffe die alten Bilder, die nur auf Mac, oder nur auf dem Handy waren in diese neue Datei bekomme.
Bei bei iPhotos, oder jetzt Fotos gefiel mir immer sehr gut, dass die Sortierung nach Aufnahmedatum sofort präsent war, dies ist bei Canon nicht ohne weiteres vorgesehen.
Grüße an alle

raven

Golden Noble
Man kann die Gesichtserkennung abschalten? Wusste ich nicht. Vorallem wie macht man das und wo?

hardware28

Jonagold
Sie war bei iPhoto nicht Abstellraum, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber sie bei einer Einstellung mindestens unterbrechbar und man konnte wieder in normaler Geschwindigkeit arbeiten. Und wenn bei Fotos/Fehlende Gesichter erkennen kein Haken gesetzt wurde hat er auch nicht weiter gesucht. So meine ich mich wenigstens zu erinnern.

implied

Melrose
Ein Ansatzpunkt zum "abschalten" der Geschichtserkennung siehst Du HIER
Über das Terminal geht da wohl aber auch was, siehe HIER

raven

Golden Noble
@hardware28 Ich weiss es nicht mehr. das lete was ich in iPhoto tat, es entschlacken. Dann konnte man noch die gesichter die man nicht sehen wollte, ausblene, so in meiner Erinnerung

@implied Danke für den Link mit der Anleitung. Im Terminal mache ich nur im äussersten Notafll was. Die Anleitung von @ken-wut weist aber auf iPhoto 11 hin anno 2011. War das unter Mavericks zuletzt auch noch so? bevor ich was in der Library lösche, lasse ich das zeug mal wie es ist.

oder lösche alle Bilder aus iPhoto und sortiere die im Bilderordner neu. Danach kann man die wieder einpflegen, welche man auf dem iPhone haben mag. Im Moment nahm es natülich alle beim synchronisieren. Viele sind es nicht aber, in der Regel hat man schon zuviel Musik und Apps auf den Geräten. Dann noch die Bilder. Von einigem kann man sich wiklich trennen. So meine Meinung.

raven

Golden Noble
Eben sah ich mich mal in Foto um. Nun wird auch klar, warum möglicherweise auf dem iphone noch Duplikate sind
Bildschirmfoto 2015-04-14 um 14.42.03.png
Unten sieht man iPhoto Ereignisse. Unter meine Alben. Möglicherweise wäre es richtig das zu löschen. Oder schätze ich das falsch ein. Mit Fotos habe ichs nicht besonders.

implied

Melrose
Genau, sich von altem "Ballast" zu trennen, ist manchmal gar nicht schlecht :)

raven

Golden Noble
Dann kann man aber iPhoto auch gleich mit in die Tonne schieben. In der Hoffnung, dass nicht restmüll da bleibt die dann im Hintergrund amok läuft. Entweder arbeitet man mit dem einen oder mit dem anderen. Es ist überflüssig beides aufbewahren. So meine Meinung.

Profis werden mit Sicherheit anspruchsvollere Programme nutzen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein profi mit Foto arbeiten wird oder kann.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Unten sieht man iPhoto Ereignisse. Unter meine Alben. Möglicherweise wäre es richtig das zu löschen. Oder schätze ich das falsch ein. Mit Fotos habe ichs nicht besonders.

Ich hab den Ereignisse-Ordner komplett gelöscht, nachdem ich aus diesem in der Fotos-App eigene Alben angelegt habe.

raven

Golden Noble
Ich hab den Ereignisse-Ordner komplett gelöscht, nachdem ich aus diesem in der Fotos-App eigene Alben angelegt habe.
Ich sah den erst eben, als ich mir Foto nochmals ansah. Nur so in der Übersicht war mir nicht klar, dass man mit einem Doppelklick auch mal sich das neue anzeigen kann. Auch die Gesichter.

Bisher hatte ich nur die Ereignisse. Die wurden vor 10.10.3 entschlakt. Dass nun der Ereignisordner in Foto auftaucht, sah ich wiklich nicht. Sieht echt nach ausmisten aus. Dazu muss ich gestehen, hatte mich noch nicht gross damit beschäftigt.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ja nachdem ich die Bilder von der iPhoto-Mediathek hab in Fotos importieren lassen hatte ich auch diesen Ereignisse-Ordner... darin waren dann die ganzen Einzel-Ereignisse.
Hab dann auch ein wenig ausgemistet und aus den ehemaligen Ereignissen dann Alben erstellt.
Den Ereignis Ordner konnte ich dann samt Inhalt komplett löschen... waren eh nur Aliase drin, wie in den Alben ja letztlich auch.

raven

Golden Noble
Ja manchmal wäre von Vorteil, wenn man sich das ganze erstmal in Ruhe ansieht. Aber bei dem Stress den ich mit dem MBP hatte, bis ich überhaupt auf 10.10.3 updaten konnte. Nur mit dem Coboupdate ging das. Danach hatte ich echt keine Lust und keinen Nerv mich noch mit dem Foto-Programm zu beschäftigen. Übenahm einfach die Medithek und das wars dann.

Ergänzung: So ich heb nun die alten ereignisse und der letze Import von iPhoto einfach gelöscht. Erst mal auf dem iMac.

Zuletzt bearbeitet: