Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Achtung, liebe Nachteulen und Frühaufsteher - wir möchten Euch darüber informieren, dass unser Forum am 5.12.2024 in der Zeit von 4:30 Uhr bis ca. 6:30 Uhr wegen Server-Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird.

Wir hoffen, es geht schneller und Apfeltalk ist schneller wieder am Netz, können aber leider nicht versprechen.

[16] 5G automatisch, 5G aktiviert, LTE?

iPhone 16 und 16 Pro

Was habt ihr eingestellt?

• Umfrageteilnehmer
    25

gerbozor

Celler Dickstiel
Hallo…

Mit welcher der im Betreff genannten Optionen seid ihr denn mit euren iPhones unterwegs?

Hab vor ein paar Tagen meine physische SIM in eine ESIM gewandelt und bin mal seit langem wieder ein wenig durch die Einstellungen. Dabei fielen mir obige Auswahlmöglichkeiten auf. Bei mir ist „5G automatisch“ eingestellt.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat „5G aktiviert“? Ich denke mal das der dauerhafte 5G Empfang etwas mehr Akku frisst? Aber macht sich das so extrem bemerkbar?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Das komt nach meinem Verständnis darauf an, wie stark die Signale sind. Mir fällt auf, zu Hause ist es egal, bei der Arbeit auch.

Wir haben noch ein Landhaus, wenn es da nicht auf automatisch steht, rasselt der Akku merkbar schneller leer.

• Like
Reaktionen: James Atlick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wir haben noch ein Landhaus, wenn es da nicht auf automatisch steht, rasselt der Akku merkbar schneller leer.
Gibt es dort eher schlechteren Empfang und das iPhone versucht durch die eingeschaltete 5G-Verbindung häufiger, 5G-Empfang herzustellen?

Hier ist es auch auf automatisch. Soll es machen, was es will. Größtenteils wird wohl eher kein 5G benötigt - diese Datenmengen braucht man ja eher selten, um es ausnutzen zu können? Und schlechter 5G-Empfang wird vielleicht schlechter als eine gute LTE-Verbindung sein?

• Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Antonowka
Hier ist es auch auf automatisch. Soll es machen, was es will. Größtenteils wird wohl eher kein 5G benötigt - diese Datenmengen braucht man ja eher selten, um es ausnutzen zu können? Und schlechter 5G-Empfang wird vielleicht schlechter als eine gute LTE-Verbindung sein?
Bei meinem iPhone 12 habe ich es noch gemerkt, wenn 5G aktiv war.
Beim iPhone 15 nicht mehr. Eventuell auch abhängig vom Modem?

Vielleicht hatte man früher mit 5G schlechteren Empfang, als mit 4G, weil es 4G only Masten gab?

Das gibts bei uns in der CH nicht mehr und das iPhone bleibt darum automatisch auch im Normalfall im 5G Netz.
Vielleicht kippt es in paar Jahren ins Gegenteil, weil mir 5G only Masten plötzlich der Empfang mit 5G besser ist als mit 4G :)

au37x

Schmalzprinz
Ich kann nur sagen, man merkt es wirklich, je nachdem wo man sich im Garten oder Haus aufhält.
IMG_0441.jpeg